Kann man jetzt keine Mucke mehr bei Apple kaufen?

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

Kann man jetzt keine Mucke mehr bei Apple kaufen?

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

ich wollte nach langer Zeit wieder mal ein Album bei Apple Music (ex iTunes) kaufen. Aber es gibt gleich mehrere Merkwürdigkeiten:

a. Die Suche zeigt mir kein Ergebnis an. Wenn ich die gleiche Suche bei Google eingeben, bekomme ich sehr wohl Ergebnisse, die mich zu Music führen. Dort muß ich mich dann aber erst extra mit der Apple-ID anmelden, was da nur mit viel Aufwand möglich ist.
b. Dann bin ich zwar bei den erwünschten Ergebnissen, kann aber nur reinhören. Es wird keine Kaufmöglichkeit, noch nicht einmal ein Preis angezeigt. Stattdessen poppt ein Riesenfenster auf:
B-24084.jpg
Werde quasi genötigt, etwas zu kaufen, was ich gar nicht will. Ein Abo! Ist aus iTunes bzw. Music jetzt ein Abo-Modell geworden? Oder wie muß ich das verstehen?

Nachtrag:
Ich sehe gerade, daß ich gar nicht im Programm Music bin, sondern auf einer gleichaussehenden Seite des Webbrowsers. Ohne Webadresse! :rolleyes:
Apropos: Die im Screenshot gezeigten Suchergebnisse sind nicht mehr die, die ich zuerst in Music eingegeben hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1861
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#2

Beitrag von DangerMouse »

DU musst vor dem Suchen den iTunes Store oben Rechts auswählen - nicht Apple Music :)
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#3

Beitrag von AndreasG »

Passiert mir auch andauernd. Und natürlich merkt der Store sich dieses Einstellung nicht. Ist auch schwierig zu finden, diese Einstellung.

Es ist deutlich mühsamer geworden, Musik bei Apple zu kaufen. Die wollen ihr Abo verkaufen, ganz klar. Nur: Ich will kein Music-Abo. Ebenfalls ganz klar.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1551
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#4

Beitrag von Swissorion »

In den Einstellungen der Musik.app , Apple-Music ausblenden.
Brauche ich nicht, denn wenn ich Musik streamen will, verwende ich Spotify.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1861
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#5

Beitrag von DangerMouse »

Leider gibts links wie rechts nicht immer das Gleiche und wenn man es eh hat (ist ja bei Apple One dabei und ohne wäre die Familie aufgeschmissen - schon wegen dem Platz in der Cloud und AppleTV)... Aber klar wenn man das nicht hat ausschalten.
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3261
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#6

Beitrag von kate »

Swissorion hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 08:39 ... wenn ich Musik streamen will, verwende ich Spotify.
Tschuldigung, ich weiss dass du weder doof bist, noch deppert. Und du kannst Deutsch. Weissich. Und dass du natürlich weisst, dass du nix streamst ist allen klar. Aber ich kriege einen Kotzkrampf beim Lesen von Blödsinn, obwohl du nicht Schuld bist.
Aber, das is so'n Ding, dass seit einer Weile alle immer sagen/schreiben sie würden Musik streamen wenn sie tatsächlich einfach nur einen Stream empfangen. Wer Radio oder Fernsehen empfängt sendet auch nix sondern empfängt. Spotify streamt die Zuhörer streamen nix. Netflix streamt, aber die Fernsehgucker nicht. Die ARD sendet obwohl sie streamt, haha, seit Fernsehen digital ist....

Das is auch nur wieder son Usus, der völlig widersinning und sinnverdreht im Deutschen aufgetaucht ist and vermutlich bleiben wird, weil es unverstanden und unreflektiert aus'm Englischen entlehnt ist. Sprachblödsinn bleibt immer bestehen, das scheint ein Gesetz zu sein. Weil ich aber 'n zickiges Mädchen bin stösst mir das immer ungut auf.

Ich streame gerade Sofa. Mann, mann mann, da kräuseln sich die Sprungfedern rückwärts!

Ende meines Gemeckers .... :schimpf:
tasuke au - mein fotoblog
tangerine
Beiträge: 435
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 20:33

#7

Beitrag von tangerine »

Ein Stream ist ein Stream ist ein Stream - und ich glaube, sie hat Recht

und nicht die Chip ;-)
https://www.chip.de/artikel/Fernsehen-u ... 86081.html

Aber wie heißt das nun neudeutsch, wenn man einen Stream empfängt?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3261
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#8

Beitrag von kate »

tangerine hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 13:59 Ein Stream ist ein Stream ist ein Stream - und ich glaube, sie hat Recht
...
Aber wie heißt das nun neudeutsch, wenn man einen Stream empfängt?
Spotifyen, oder Spotify hören. :D
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3261
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#9

Beitrag von kate »

tangerine hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 13:59 Ein Stream ist ein Stream ist ein Stream - und ich glaube, sie hat Recht

und nicht die Chip ;-)
"-So-streamen-Sie-alle-TV-Sender-gratis-im-Web"
Ahhh! Ein Aufruf zur globalen Urheberrechtsverletzung! Scheitert an der mickrigen Bandbreite des Durchschnitts-DSL. :D
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

kate hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 14:15
tangerine hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 13:59 Ein Stream ist ein Stream ist ein Stream - und ich glaube, sie hat Recht
...
Aber wie heißt das nun neudeutsch, wenn man einen Stream empfängt?
Spotifyen, oder Spotify hören. :D
meinste, das ist schon zum Deonym geworden? Ich bezweifle …
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1861
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#11

Beitrag von DangerMouse »

Wie wäre es mit Empfangen :lol:
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6528
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#12

Beitrag von Macci »

Also ich höre ja nicht Spotify, ich höre Musik. Und die nichtmal von Spotify gestreamt, da die zu der zunehmenden Zahl an Firmen gehören, mit denen ich keine wie auch immer gearteten Geschäftsbeziehungen unterhalten möchte. ;)
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3261
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#13

Beitrag von kate »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 14:22 ..
meinste, das ist schon zum Deonym geworden? Ich bezweifle …
Ich hab' glatt Depponym gelesen, was mir kurzzeitig ein wohliges Gefühl von Erleuchtung verschafft hat. :mrgreen:
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1861
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#14

Beitrag von DangerMouse »

YoTube machts ja auch richtig und unterscheidet :) Watch, Listen, Stream.
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3261
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#15

Beitrag von kate »

Macci hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 14:26 Also ich höre ja nicht Spotify, ich höre Musik. ...
Eigentlich ist das auch gut so. Wenn man nämlich den digitalen Datenstrom von Spotify auf einen Verstärker mit Lautsprechern gibt hört sich das an wie Folterlärm und die Hochtöner sind kurz d'rauf im Eimer, jede Wette! :frown:
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#16

Beitrag von Rotweinfreund »

Back to case Pablito:
Pablito hat geschrieben:Nachtrag:
Ich sehe gerade, daß ich gar nicht im Programm Music bin, sondern auf einer gleichaussehenden Seite des Webbrowsers. Ohne Webadresse!
Hat es sich für dich nun gelöst?
Mit wenigen Klicks (Suche, Anmeldung, Auswahl) ist nach wie vor ein Kauf möglich!!
Bild 2023-01-23 um 15.44.25.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6528
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#17

Beitrag von Macci »

Hihi, ein iTunes-Shot. :grin:

Klar kann man auch im Music-Store kaufen. Ich hab nur hier im Büro gerade keine Musik am Start, daher kann ich hier keinen Screenshot posten.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1551
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#18

Beitrag von Swissorion »

kate hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 13:43 ....sagen/schreiben sie würden Musik streamen wenn sie tatsächlich einfach nur einen Stream empfangen. Wer Radio oder Fernsehen empfängt sendet auch nix sondern empfängt.
O.K. du hast natürlich recht. Danke für den Fingerzeig. :idea:
Demzufolge empfange ich digitale Musik bzw. lass mich bestreamen.
Früher habe ich ja auch nicht gebroadcasted.
kate hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 13:43 ...Weil ich aber 'n zickiges Mädchen bin ....
Wenn das der Inbegriff von Zickig ist, mag ich Zicken sehr :klimper:

PS: Als Schweizer, kann ich ja gar kein richtiges Deutsch können.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6528
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#19

Beitrag von Macci »

@pablito: Hier etwas runterscrollen, da erklärt Apple, wie das jetzt auf dem Mac funktioniert: https://support.apple.com/de-de/HT211330
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#20

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 15:08 Hihi, ein iTunes-Shot. :grin:
ist aber mit Bedacht von der Musik.app gewählt (obwohl hier auch noch ein iTunes Patch spielt)
Bild 2023-01-23 um 16.39.33.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten