SMPT-Server: T-Mobile Online Germany (offline)

Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

SMPT-Server: T-Mobile Online Germany (offline)

#1

Beitrag von Black Eddy »

Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen funktioniert Apple Mail bei mir nicht mehr:

Accounttyp: T-Mobile Online Germany POP
Server für eintreffende E-Mails: Securepop.t-online.de
SMPT-Server: T-Mobile Online Germany (offline)

Ein Telekom-Service-Mitarbeiter sagte mir heute, es gäbe Schwierigkeiten mit den T-Online-Servern. Er selbst sei in der Festnetzentstörung und könne mich nicht zu T-Online in Darmstadt durchstellen. Er selber habe auch ein Macbook. Ich solle auf dem Macbook den bisherigen Apple-Mail-Zugang löschen und einen neuen Apple-Mail-Zugang anlegen. Die bisherigen Mails würden erhalten. Das stimmt nicht! Jetzt sind alle empfangenen und gesendeten Mails gelöscht (je ca. 400). Kann ich oder Apple die wiederherstellen? Die letzte externe Datensicherung mit SuperDuper ist etwa 5 Wochen her – also sind ggf. nicht alle Mails verloren.

Ich kann auch keinen neuen Account aktivieren.

(Hinweis für Eure Tipps: Seit einigen Tagen liege ich nach der OP eines komplizierten Oberschenkelhalsbruchs rechtsseitig im Krh und erhalte noch 3 Wochen stationäre Reha. Ich habe das MBP 13“ und ein Samsung-Smartphone dabei.)

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Black Eddy
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

… dann wünsche ich dir zuerst schnelle und umfassende Genesung!

Zum Problem kann ich nur insoweit was sagen, dass t-online IMAP ohne jegliche entsprechende Logeinträge klaglos läuft.
Dass die Mails beim Löschen eines Accounts verlorengehen, so man sie nicht vorher lokal an anderem Ort gespeichert hat, ist doch eine Binse …
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1881
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#3

Beitrag von DangerMouse »

Zu Apple nein - zum T-Online MItarbeiter Idiot - Mailbox löschen ist Mailbox löschen - Hättest Du ne Timemachinesicherung, dann kann man das zurückholen (seit ner Weile aber nur noch sehr umständlich - aber Super-Duber geht freilich auch) - jetzt fragt sich ob Du die ganzen Mails auch auf dem Samsung hast - dann hast Du zuminest ne recht einfache Möglichkeit. Leite Dir einfach selbst weiter, was du behalten willst. Und richte das T-Online Account auf dem MacBook nicht als POP3 ein sondern als IMAP.
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

#4

Beitrag von Black Eddy »

Ich nutze seit etwa 12 Jahren Apple Mail nur mit POP – nicht IMAP.
Das Samsung nutze ich nur als Mobiltelefon – nicht für E-Mails, aber für WhatsApp (Da E.T. ja nach Hause telefonieren möchte: dort keine medizinischen Daten :-) )
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1881
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#5

Beitrag von DangerMouse »

Kommt also ein bisschen auf die Einstellung an - es bleibt Dir tatsäschlich nur T-Onlien mit nem anderen Namen neu anzulegen (damit die sich nachher nicht überschreibt) , die alte Mailbox aus der Sicherung zurück zuholen und je nach Einstellung mit 5 Tagen Verlust zu leben. Holt der nur ab ohne zu löschen, dann müssteer die aktuellen sowieso alle neu holen und du hast keinen Verlust.
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich nutze seit etwa 12 Jahren Apple Mail nur mit POP
… umso vorsichtiger und misstrauischer hättest du sein müssen!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#7

Beitrag von mac-christian »

Black Eddy hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 19:37 Accounttyp: T-Mobile Online Germany POP
Server für eintreffende E-Mails: Securepop.t-online.de
SMPT-Server: T-Mobile Online Germany (offline)
Es heisst SMTP = Simple Mail Transport Protocol. Das ist der Server, an den du ausgehende E-Mails ablieferst.
Black Eddy hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 19:37Ich solle auf dem Macbook den bisherigen Apple-Mail-Zugang löschen und einen neuen Apple-Mail-Zugang anlegen. Die bisherigen Mails würden erhalten. Das stimmt nicht! Jetzt sind alle empfangenen und gesendeten Mails gelöscht (je ca. 400). Kann ich oder Apple die wiederherstellen?

Vom Backup holen ist die einzige Lösung.

Hättest du IMAP (statt POP) wären deine Mails auf dem Server "gespiegelt", d.h. was du auf dem Computer hast ist auch auf dem Server und umgekehrt. Bei POP werden die Mails auf deinen Computer geladen und auf dem Server dann gelöscht. Bei vielen Mailprogrammen lässt sich noch einstellen, nach wievielen Tagen nach "Abhoilung" die Mails auf dem Server gelöscht werden.
Black Eddy hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 19:37Ich kann auch keinen neuen Account aktivieren.

Kannst du das genauer ausführen? Was hast du bisher gemacht und was für Fehlermeldungen usw. gab es?
Black Eddy hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 19:37Seit einigen Tagen liege ich nach der OP eines komplizierten Oberschenkelhalsbruchs rechtsseitig im Krh und erhalte noch 3 Wochen stationäre Reha.
Ich wünsche dir schnelle Genesung!
DangerMouse hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 19:45 zum T-Online MItarbeiter Idiot
Du bist nett.
Der ging davon aus: MacOS -> IMAP, weil Mail zuerst prüft ob der Server IMAP kann und dich dann POP gar nicht einrichten lässt. Das ist schon seit ziemlich vielen Systemversionen so.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1881
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#8

Beitrag von DangerMouse »

Black Eddy hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 19:37 Seit einigen Tagen liege ich nach der OP eines komplizierten Oberschenkelhalsbruchs rechtsseitig im Krh und erhalte noch 3 Wochen stationäre Reha. Ich habe das MBP 13“ und ein Samsung-Smartphone dabei.)
Von mir natürlich auch gute Besserung :)
mac-christian hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 20:30
DangerMouse hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 19:45 zum T-Online MItarbeiter Idiot
Du bist nett.
Der ging davon aus: MacOS -> IMAP, weil Mail zuerst prüft ob der Server IMAP kann und dich dann POP gar nicht einrichten lässt. Das ist schon seit ziemlich vielen Systemversionen so.
Nee lang genug im Support gearbeitet :)

Goidene Regeln die es dabei zu beachten gilt - Sage niemals das etwas geht, wenn Du Dir nicht 100% sicher bist und alle Parameter kennst - Wenn Du von etwas ausgehst oder annimmst, dann sag das dazu.
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

#9

Beitrag von Black Eddy »

Korrektur:
war Tippfehler.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

#10

Beitrag von Black Eddy »

:-) Danke für Eure Besserungswünsche. :-)
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#11

Beitrag von mac-christian »

Black Eddy hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 10:50 Korrektur: war Tippfehler.png
Hm
- was möchtest du damit sagen?
- den Klarnamen zeigst du deinen Mailempfängern nicht?
- was ist das für ein uralt-System?
- was sind die Einstellungen zum Mailversand (SMTP)? Der ist ja immer noch "offline".
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

Groß/ Kleinschreibung beim Servernamen (Securepop vs. securepop)?
Aber dann müsstest du innerhalb der letzten Tage etwas daran verändert haben, weil es deiner Aussage nach ja bis dato spielte?
Das hast du alles nicht im Eröffnungsposting erwähnt … und ja, m-c‘s Bemerkung wegen offline ist sehr berechtigt! :lol:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#13

Beitrag von Macmacfriend »

Muss bei „TLS-Zertifikat“ nicht 1.2 (bei neueren Systemen 1.3) eingestellt sein?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

Steht hier bei mir (Mail v13.4, Catalina) mit IMAP Abruf aber auch auf °Ohne°
Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

#15

Beitrag von Black Eddy »

:-) Bitte denkt daran, dass ich im Krh bin und Euch das leider nicht so aufbereiten kann, als wäre ich zuhause. :-) Ggf. kommen wir erst in etwa 3 Wochen weiter.

Meinen Nachnamen habe ich verwischt, weil wir das hier sonst auch machen (oft von den Moderatoren erwünscht) :-) Das ist hier das Software-Brett.

Ich werde demnächst im Plauderbrett einiges berichten: Verstoß gegen VBG-Vorschriften (Krh-Patienten sind bei der VBG versichert.). Ich selber bin seit über 22 Jahren im kirchlichen Bereich VBG-versichert und Multiplikator für einige Seminare.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#16

Beitrag von Atarimaster »

Black Eddy hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 16:00 Meinen Nachnamen habe ich verwischt, weil wir das hier sonst auch machen
Die Frage von mac-christian bezog sich nicht darauf, sondern auf das nicht ausgefüllte Feld bei »Vollständiger Name«. Und auch nicht darauf, was wir Sofisten zu sehen bekommen, sondern die Empfänger deiner Nachrichten. :)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#17

Beitrag von mac-christian »

Black Eddy hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 16:00 Bitte denkt daran, dass ich im Krh bin und Euch das leider nicht so aufbereiten kann, als wäre ich zuhause.
Aber den Computer hast du schon bei dir - sonst könntest du ja keine Bildschirmfotos schicken...

Also mal von Anfang an:
Im angehängten Bild siehst du die Einstellungen wie sie die Telekom publiziert hat.

Wenn du bei "SMTP..." im Einstellungsdialog draufklickst, kannsst du auch "Serverliste bearbeiten" wählen. Dort kannst du die Einstellungen für t-online prüfen und allenfalls ändern.

Die Einstellungen für POP oder IMAP siehst du ja in dem von dir geschickten Dialog.

Wichtig ist dabei, dass
- das Passwort sowohl für SMTP wie für POP oder IMAP vorhanden und richtig ist, ebenso der Benutzername (vollständige E-Mail Adresse).
- Wenn im Einstellungsdialog irgendwas von "Maileinstellungen automatisch verwalten" steht, dann solltest du die Option deaktivieren
- Achte darauf, dass die Port-Nummern stimmen
- Auf der Telekom-Seite steht auch: "Sie benötigen ein Betriebssystem das mindestens TLS 1.2 unterstützt". Ich denke, bei El Capitan (und älter) ist das ein Problem. Hier ist (ausser einem Systemupdate) die Verwendung eines anderen Mailprogramms eine Möglichkeit. Thunderbird ist in der aktuellen Version ab MacOS 10.12 offiziell lauffähig - du hast dich ja noch nicht über deine Systemversion ausgelassen... und ob TLS-Version vom Betrübssystem abhängig ist oder eher vom Mailprogramm, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen. Falls vom System, dann sollte Mail schon funktionieren.

Und ja, bei "Vollständiger Name" steht nur Apple’s Vorschlag drin und nicht deiner (den du gerne unkenntlich machen kannst) :D In deinem Fall sehen die Mailempfänger nur deine Adresse, aber nicht deinen Namen - also Statt
Willi Müller <wm123-456@t-online.de> sehen sie nur --- <wm123-456@t-online.de> oder etwas Ähnliches.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

#18

Beitrag von Black Eddy »

:-) Bevor ich noch mehr verschlimmbessere, mach ich dieses. Ich logge mich ins Telekom-E-Mail-Center ein und bearbeite die E-Mails dort. Ich will später in das MBP 13" eine kombinierte SSD+HD einbauen: Betriebssystem über SSD – Rest über HD. … :-)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#19

Beitrag von Macci »

Das ist ja nun völlig unnötig: eine HD UND eine SSD im Macbook - wo soll der Platz herkommen? Und wozu eine langsame HD einbauen??? SSD kosten nicht mehr so viel, da kannst du auf die HD getrost verzichten.

Und gute Besserung natürlich!
Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

#20

Beitrag von Black Eddy »

Heute habe ich IMAP mit Thunderbird schnell eingerichtet – noch auf Yosemite :) . Dann synchronisierte Thunderbird die Mails des T-Online-Portals.

Der gelöschte Account von Apple Mail ließ sich trotz telefonischer Apple-Hilfe ( 1 Stunde :) ) – auch mit höherem Support-Level – nicht wiederherstellen. Es bleibt der Mail-Verlust zwischen SuperDuper-Klon (9.12.22) bis 15.1.23 (T-Online-Portal).
Antworten