OS Update abbrechen?

Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

OS Update abbrechen?

#1

Beitrag von agent orange »

Ich habe ein neues Lappi. Daten aus dem Backup eingespielt. Danach wird mir ein Systemupdate auf Ventura angeboten. Update über die Softwareaktualisierung losgetreten. Bei knapp 1 GB steht der Aktualisierer und es passiert nichts weiter, seit knapp 45 Minuten. Macht es Sinn das Update mittels Neustart abzubrechen und nochmal neu zu starten?
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Warten.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#3

Beitrag von AndreasG »

45 Minuten? Komm nochmals nach 45 Stunden vorbei ;)

Nein, im ernst, das kann schon etwas länger dauern. Ich würde mal sicher bis später am Abend warten.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#4

Beitrag von agent orange »

O.K. habs laufen lassen und ging dann irgendwann durch., danke!
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#5

Beitrag von MacJoerg »

Das war die berühmt-berüchtigte Apple-Minute. :D
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#6

Beitrag von agent orange »

Ja is klar. Von 0 auf 1 GB in 5 Minuten, dann eine Stunde nix, dann wieder die restlichen 5 GB in 20 Minuten, anschließend 5-6 Neustarts.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#7

Beitrag von Kartoffel »

agent orange hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 13:56 Ja is klar. Von 0 auf 1 GB in 5 Minuten, dann eine Stunde nix, dann wieder die restlichen 5 GB in 20 Minuten, anschließend 5-6 Neustarts.
Endlich alles wie Windows! :banana:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

MacJoerg hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 13:04 Das war die berühmt-berüchtigte Apple-Minute. :D
… aber Apple hat nicht geschlafen und seine Zeiten auch verbessert!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 700
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#9

Beitrag von macfux »

Das kommt ganz schwer auf den Rechner, vor allem auf den migrierten Datenbestand und auch auf das Quell-System an.
Wenn auf dem alten Mac noch jede Menge "Schrott" von den vergangenen Migrationen, oder verwaiste Erweiterungen, Extentions und/oder Treiber von alten Geräten dabei sind dauerts eben.
Es ist es überhaupt nicht, nicht mal ansatzweise wie bei Windows. Auch wenn "Fachleute" das gerne so kolportieren.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#10

Beitrag von AndreasG »

macfux hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 12:43 Es ist es überhaupt nicht, nicht mal ansatzweise wie bei Windows. Auch wenn "Fachleute" das gerne so kolportieren.
Ok, da muss ich jetzt aber mal für Windows eine Lanze brechen. Die "grösseren" Updates, also die Funktionsupdates, werden heute komplett problemlos und schnell installiert. Schon unter Windows 10 war das easy, unter Windows 11 nochmals besser. Meinen Ex-Hackintosh, mit dem ich unter Windows immer mal wieder arbeite, macht da nicht mehr Zicken, als macOS es tut.

Und auch bei Windows im Geschäft - dort immer noch Windows 10 - spürt man von den Updates so gut wie nichts. Ab und zu mal ein Neustart, den man fast immer bis zum Feierabend hinauszögern kann. Mehr nicht. Das ist bei macOS auch nicht anders.

Und die ganz grossen Updates, also von Windows 10 nach 11? Da kann ich zumindest nichts Negatives berichten, was meinen privaten PC angeht. Brauchte in etwa gleich viel Zeit, wie auch ein grosses macOS-Update. Und machte keinerlei Probleme.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 700
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#11

Beitrag von macfux »

Es geht ja nicht nur um ein Update/Upgrade, sondern um die Migration auf einem neuen Rechner, gell ;)
Migrier mal einen PC mit Windows 7/8 auf einen Neuen und schieb dann Windows 11 nach…
(Ähnlich wie bei Mac: Auf dem alten PC kannst du kein neueres System installieren)
Wenn du Pech hast kannst du den gar nicht direkt migrieren, weil auf dem Neuen schon Win10/11 läuft.
Acronis und all die anderen Tools winken vom Zaun. :cool:
Hierbei wünsche ich dann viel Spass. :mrgreen:
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#12

Beitrag von AndreasG »

Acronis kenne ich ;)

Migration ist für mich ein Reizthema. Funktioniert von Version n auf n+1 meist einigermassen Problemlos. Aber grössere Sprünge? Das ist was für experimentierfreudige Leute mit viel Fachwissen. Da ist Ärger vorprogrammiert. Egal, ob Win oder Mac. Die "Intelligenz" dieser Migrations-Assistenten reicht auch heute noch bei Weitem nicht für ein sorgenloses Setup.

Wer heute Windows 7 auf Windows 11 updaten will, fährt mit einer kompletten Neuinstallation und manueller Migration der Dokumente und Applikationen 1'000x besser, als das einem wie auch immer gearteten "Assistenten" zu überlassen.

Klar: Das bedeutet auch viel Arbeit. Aber danach weiss man wenigstens, was man hat ;)
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 700
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#13

Beitrag von macfux »

Und genau hier ist Apple Miles Ahead…
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#14

Beitrag von Atarimaster »

Ich hab immer mehr als n+1 migriert und hatte nie Probleme. Aber, Andreas, tu Mal nicht so, als hättest du große Erfahrung mit dem Assistenten – gegen den wetterst du doch schon seit Jahren... :grin:
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#15

Beitrag von AndreasG »

Atarimaster hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 22:17 Ich hab immer mehr als n+1 migriert und hatte nie Probleme. Aber, Andreas, tu Mal nicht so, als hättest du große Erfahrung mit dem Assistenten – gegen den wetterst du doch schon seit Jahren... :grin:
Doch doch, diesen Scheiss-Assi kenne ich zur Genüge. Ich habe 2 Versuche hinter mir, die insgesamt deutlich mehr Zeit in Anspruch nahmen, als wenn ich das System platt gemacht hätte. Der letzte Versuch liegt ca. 4 oder 5 Jahre zurück. Dass dieser üble Assistent seither Fortschritte gemacht hätte, ist zwar theoretisch möglich, aber ziemlich unwahrscheinlich. ;)
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#16

Beitrag von Atarimaster »

AndreasG hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 14:03 Doch doch, diesen Scheiss-Assi kenne ich zur Genüge. Ich habe 2 Versuche hinter mir, die insgesamt deutlich mehr Zeit in Anspruch nahmen, als wenn ich das System platt gemacht hätte. Der letzte Versuch liegt ca. 4 oder 5 Jahre zurück.
Zwei Versuche also. Und die liegen übrigens schon deutlich länger zurück.
Du hast schon vor acht Jahren gegen die Migrationsassi gewettert, ihn als »heikles Tool« bezeichnet. Deine Versuche fanden also vorher statt.
Vor fünf Jahren hast du dann »nach reiflicher Überlegung beschlossen, auf den Migrations-Assi zu verzichten«.

Und jetzt erzähl bloß nicht, du hättest es vor vier Jahren dann doch noch einmal versucht; aber ganz vergessen, hier im Forum davon zu berichten. Das glaubt dir sowieso keiner, der deine diesbezüglichen Postings kennt. :P
;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#17

Beitrag von AndreasG »

So schnell vergeht die Zeit? :D
Nun, ob 5 oder 10 Jahre...das Ding ist auch heute noch: :toimonster:

Es geht doch nichts über ein clean installiertes, frisch duftendes macOS. Ohne Altlasten. :grin:
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#18

Beitrag von Atarimaster »

AndreasG hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 17:08 So schnell vergeht die Zeit?
Ja, das denke ich auch immer wieder… :(
AndreasG hat geschrieben: Nun, ob 5 oder 10 Jahre...das Ding ist auch heute noch: :toimonster:
Toll, dass du so gut über heutige Verhältnisse Bescheid weißt, obwohl du ja seit etlichen Jahren einen großen Bogen um das Tool machst. Wie schaffst du das nur? ;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#19

Beitrag von Swissorion »

Wenn ich ca. alle 6-8 Jahre einen neuen Mac kaufe, möchte ich auch lieber ein Cleanes System ohne irgendwelche Altlasten welche durch den Migra Assi sich durch die Hintertüre einschleichen.
Zudem schadet es nicht, wenn man die wirklich benötigten Programme nochmals neu installiert.
Es erstaunt mich immer wieder, wie schlank so ein neues System ist. :shock:
Eben einfach "frisch duftend" (© AndreasG)
Mail und Bookmarks und einige Programm spezifische Einstellungsdateien/Ordner müssen von Hand kopiert werden.
Die Daten kopiere ich eh von Hand.
Ich habe eine Migra-Assi Phobie. :mad:
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#20

Beitrag von Atarimaster »

Swissorion hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 19:56 Wenn ich ca. alle 6-8 Jahre einen neuen Mac kaufe, möchte ich auch lieber ein Cleanes System ohne irgendwelche Altlasten welche durch den Migra Assi sich durch die Hintertüre einschleichen.
Zudem schadet es nicht, wenn man die wirklich benötigten Programme nochmals neu installiert.
Es erstaunt mich immer wieder, wie schlank so ein neues System ist. :shock:
Eben einfach "frisch duftend" (© AndreasG)
Mail und Bookmarks und einige Programm spezifische Einstellungsdateien/Ordner müssen von Hand kopiert werden.
Die Daten kopiere ich eh von Hand.
Ist ja auch alles gut und richtig – schließlich ist das Dein Rechner, da solltest Du auch tun, was du für richtig hältst.
Und…
Swissorion hat geschrieben: Ich habe eine Migra-Assi Phobie. :mad:
Du weißt das wenigstens, und versuchst nicht seit Jahren, deine Abneigung zu rationalisieren. :)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Antworten