Anhang in Mail

taleung
Beiträge: 49
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 05:12
Wohnort: Bangkok

Anhang in Mail

#1

Beitrag von taleung »

Servus,

Irgendwie bin ich nicht fünding geworden.
Gibt es von den Einstellungen her eine Möglichkeit, alles Anhänge von aus Haus aus als Anhang anzuhängen?
Das jeder Anhang immer als Datei in der Mail erscheint nervt und als Anhang anzeigen funktioniert auch nicht immer.
Mail 16.0.

Danke....peter
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1881
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#2

Beitrag von DangerMouse »

So viel ich weiss gibt es die Einstellung so nicht, aber zumindest für die Mails die Du schreibst könntest Du in den Einstellungen das Format auf Plain Text ändern, da geht das empetten ja nicht :)
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#3

Beitrag von mac-christian »

Zeig doch mal wie es bei dir aussieht, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ein Anhang ist immer etwas, das separat angehängt wird und nicht irgendwo in der Mail erscheint.

Und sonst: verwende ein vernünftiges Mailprogramm... (aber das sage ich jetzt nicht zum ersten mal).
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#4

Beitrag von espresso »

ich denke es geht darum dass Mail beispielsweise ein PDF direkt als Vorschau darstellt und nicht nur das Icon eines Anhangs. Ärgert mich auch seit vielen Jahren. Es gab mal ein plugin dazu, das aber soweit mit bekannt nie richtig funktioniert hat…
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#5

Beitrag von mac-christian »

Das ist doch im Endeffekt egal, wie Mail.app das darstellt. Ein Anhang ist ein Anhang - egal ob er geöffnet oder nur als Bildchen dargestellt wird. Apple findet vermutlich, es sei für den Benutzer einfacher, wenn der gleich sieht was da drin steht - wobei bei mehrseitigen PDF bestimmt nicht eine Vorschau (der ersten Seite) angezeigt wird.

Der Anhang wird nur von Mail.app angezeigt, ohne dass die Behandlung des Anhangs in Mail.app oder der Versand über die Server oder die Anzeige beim Empfänger beeinflusst wird. Letzteres ist nämlich davon abhängig, welches Programm der Empfänger verwendet - wenns Mail.app ist wirds vermutlich so aussehen wie bei dir, wenns etwas anderes ist wird er nur eine Anzeige für den Anhang sehen. Ob das jetzt ein Icon ist wie du es vom Mac (oder Windows) her kennst, oder nur ein Link - das kannst du auch nicht beeinflussen.

Schick doch mal so ein "Problem-Mail" an eine deiner eigenen Adressen und hole es mit einem andern Mailprogramm ab.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#6

Beitrag von Swissorion »

Mit Mail.app 16.0 (Monterey) kann dies via Terminal deaktiviert werden

Code: Alles auswählen

defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool yes
Zusätzlich noch via Menu Bearbeiten / Anhänge / Anhänge immer am Ende der Mail einfügen

So ist Ruhe im Mail und keine PDF Vorschauen oder deren Icons stehen im Mailtext in der Quere. :cool:

Egal, ob Anhänge mit drag&drop oder über das Büroklammer Symbol angehängt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Swissorion am Fr 13. Jan 2023, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#7

Beitrag von Ghostuser »

Zusätzlich noch via Menu Bearbeiten / Anhänge / Anhänge immer am Ende der Mail einfügen
Das gilt aber nur beim Senden einer Mail aus Mail.app.

Zumindest bei mir unter Ventura werden 1-Seitige PDF Anhänge auch mit der Einstellung "Anhänge immer am Ende der Mail einfügen" trotzdem als Bild dargestellt bei empfangenen Mails.


Gruss GU
taleung
Beiträge: 49
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 05:12
Wohnort: Bangkok

#8

Beitrag von taleung »

Servus,

Danke fuer die Antworten.

@mac-christian: Wenn es denn, außer Outlook was vernünftiges geben würde, gerne. Hab mal Postbox probiert, hat aber nich gut mit dem Kalender zusammengearbeitet. Einträge von Postbox zu Kalender waren komplett falsch.
Welches Programm benutzt Du_

@Swissorion: Danke, werds mal versuchen.

Anbei wie des Mail bei mir aussieht.

Danke....peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
taleung
Beiträge: 49
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 05:12
Wohnort: Bangkok

#9

Beitrag von taleung »

Ich noch mal...

@Swissorion: Klappt bei mir nicht... ein PDF wird nach wie vor als Dokument eingebettet.

Gruss....peter
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#10

Beitrag von espresso »

Swissorion hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 14:06 Mit Mail.app 16.0 (Monterey) kann dies via Terminal deaktiviert werden

Code: Alles auswählen

defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool yes
Zusätzlich noch via Menu Bearbeiten / Anhänge / Anhänge immer am Ende der Mail einfügen

So ist Ruhe im Mail und keine PDF Vorschauen oder deren Icons stehen im Mailtext in der Quere. :cool:

Egal, ob Anhänge mit drag&drop oder über das Büroklammer Symbol angehängt werden.
der terminal Befehl funktioniert glaube ich seit 6 oder 7 Mac os Versionen nicht (mehr). Das deaktivieren der automatischen Anzeige von beispielsweise einseitigen PDF in einer empfangenen Mail ist m.M. nach nicht möglich.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#11

Beitrag von Swissorion »

Ghostuser hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 14:20 Das gilt aber nur beim Senden einer Mail aus Mail.app.
Ja, leider ist das nur beim Senden die Lösung.
Beim Empfangen, werden PDF und JPG wieder als Vorschau angezeigt.
Habs soeben eine neue Mail von Win an mich geöffnet.
Das ist doof, aber nicht so tragisch für mich.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
taleung
Beiträge: 49
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 05:12
Wohnort: Bangkok

#12

Beitrag von taleung »

Danke... mal schaun, evtl gibt es ja doch noch ein vernuenftiges Mailprogramm. Entourage was fuer ich immer noch das Beste, Eudora was ganz ok, aber der Rest.....

Schoens Wochenende.....
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#13

Beitrag von mac-christian »

Swissorion hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 14:06So ist Ruhe im Mail und keine PDF Vorschauen oder deren Icons stehen im Mailtext in der Quere.
Im Mailtext sollten sie eh nicht stehen - und wenn, dann machst du etwas falsch beim Anfügen (der Cursor steht nicht am Ende).
taleung hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 14:42 Danke... mal schaun, evtl gibt es ja doch noch ein vernuenftiges Mailprogramm. Entourage was fuer ich immer noch das Beste, Eudora was ganz ok, aber der Rest...
Ich werfe mal Thunderbird in die Runde (kostenlos), GyazMail (kostet), Postbox (kostet).

Was war denn das Problem mit Postbox und dem Kalender? Postbox hat ja keine Kalenderfunktion...
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#14

Beitrag von espresso »

MailMate hatte ich mal für gut befunden - vor allem bei vielen GB Bestand...
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#15

Beitrag von Atarimaster »

espresso hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 14:57 MailMate hatte ich mal für gut befunden
Damit arbeite ich auch seit fünf Jahren (hab ich gerade mal nachgeguckt) und bin überaus zufrieden.
Aber so eine Einschätzung ist natürlich sehr subjektiv.
Vorsichtshalber weise ich aber darauf hin, dass MailMate nur mit IMAP funktioniert, POP3 wird gar nicht unterstützt. Und ist mit € 57,30 auch nicht gerade billig – aber ich hab’s nie bereut.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#16

Beitrag von Swissorion »

mac-christian hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 14:53 Im Mailtext sollten sie eh nicht stehen - und wenn, dann machst du etwas falsch beim Anfügen (der Cursor steht nicht am
Ja, wenn beim Mail senden, ich nicht achtete wo der Cursor steht, war der Anhang mitten im Text.
Jedoch mit den oben von mir erwähnten Einstellungen, ist es egal, wo der Cursor steht.
Anhänge werden immer am Ende angehängt und immer als Icon.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#17

Beitrag von Rotweinfreund »

Swissorion hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 15:39 Ja, wenn beim Mail senden, ich nicht achtete wo der Cursor steht, war der Anhang mitten im Text.
imho ist das aber nur relevant, wenn man das an Apple-Empfänger schickt? Bei Win u.a. Plattformen wird immer ein Anhang draus … oder ist das auch überholtes Wissen?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#18

Beitrag von Macci »

Wenn das eine HTML-Mail ist und der Empfänger diese auch darstellen kann, dann liegt der Anhang eben da, wo er liegt und ist auch sichtbar. Zumindest für Bilder und PDF (einseitig) gilt das m.E. so.
taleung
Beiträge: 49
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 05:12
Wohnort: Bangkok

#19

Beitrag von taleung »

@mac-christian:
Mit Thunderbird or Netscape Navigator konnte ich ich noch nie anfreunden, Gyaz hatte ich mal, bin aber bei Entourage geblieben.

Das Problem bei Postbox war, das wenn Terminvorschlaege im Mail vorhanden waren, z.B. 17. June 2022 oder 17.06.22 wurde das Datum von Postbox in irgendein Datum umgewandelt wenn man es per klick in den Kalender eintragen wollte,, ohne Sinn, z.B 23.08.2452. Bein naechsten Versuch in wieder in ganz anders Datum. So stand es dann auch im Kalender. Mit Mail oder Outlook funktionierte es einwandfrei.
Support wusste keine Antwort und hat auf ein evtl. Update in der Zukunft hingewiesen mit der Moeglichkeit das dann das Problem vielleicht behoben werden kann.
Auch die intelligenten Ordner funktionierten auch nicht so. Da ist Mail wieder besser.

Gruss...peter
Antworten