Airport Express und Fritz!Box

Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

Airport Express und Fritz!Box

#1

Beitrag von Lateral »

Ziemlich verzweifelt: ich habe wegen Umstellung auf 250er ein neues Modem/Router gebraucht. Also die Fritz!Box 7590 geholt, angeschlossen, konfiguriert und gut ist. Was jetzt aber überhaupt nicht mehr funktioniert, ist meine alte AirportExpress, die ich in zwei Räumen brauche, weil das Router-WLAN dorthin einfach nicht reicht, auch nicht mit der neuen Fritz!Box.
Ich bekomme es über das Airport-Dienstprogramm einfach nicht installiert. Beim Eintragen des Routers bekomme ich die mir völlig unverständliche Ansage, die IP-Adresse wäre nicht zur WAN-Adresse kompatibel.
Hat jemand Erfahrung und könnte helfen? Wäre echt toll...
wa(h)n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1880
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#2

Beitrag von DangerMouse »

Was für ne Adresse trägst Du denn ein ? Aber ganz ehrlich das macht gar keinen Sinn - tausch die Airport gegen Fritzrepeater, denn du muss die Fritzbox voll kastrieren damit überhaubt ne wahrscheinlichkeit besteht, dass das geht.
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#3

Beitrag von Lateral »

Ich will die nicht als Repeater nutzen, habe ich noch nie. Die ist im LAN und macht ein eigenes Netz. Ja klar, langsam.
Als Router-Adresse trage ich die Adresse der FritzBox ein. Falsch?
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#4

Beitrag von Kartoffel »

Die Gateway-Adresse muss im selben Subnetz liegen wie die eigene IP im "WAN". Bei Dir ist das "WAN" für die Airport Express das Netz, was Du mit der Fritzbox aufspannst.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#5

Beitrag von mac-christian »

Lateral hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 15:49 Ich will die nicht als Repeater nutzen, habe ich noch nie. Die ist im LAN und macht ein eigenes Netz. Ja klar, langsam.
Als Router-Adresse trage ich die Adresse der FritzBox ein. Falsch?
Also nochmal: Von der FritzBox zur Airport hast du ein Kabel? Wenn ja, sind das hier die Einstellungen. Die Airport Express darf nicht als Router konfiguriert werden, sondern "Bridge Mode".

Zu Bild 1: Ich lasse die Airport Express ihre IP-Adresse von der FritzBox beziehen (DHCP), du kannst natürlich wenn du magst auch eine fixe Adresse nutzen. Der DHCP-Bereich einer FritzBox geht normalerweise von 192.168.x.20 bis 192.168.x.200, die Adressen ab 192.168.x.201 werden für VPN-Verbindungen verwendet. Wenn du fixe Adressen verwenden willst: 192.168.x.2 bis 192.168.x.19.

DNS-Serveradressen habe ich eingetragen, damit die Anfragen schneller aufgelöst werden. Die Angaben dazu kannst du den Einstellungen deiner FritzBox entnehmen
Kartoffel hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 15:59 Die Gateway-Adresse muss im selben Subnetz liegen wie die eigene IP im "WAN". Bei Dir ist das "WAN" für die Airport Express das Netz, was Du mit der Fritzbox aufspannst.
Willst du wirklich Double-NAT machen? Naja, wenns dich glücklich macht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#6

Beitrag von Lateral »

Herzlichen Dank für deine Hilfe!
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#7

Beitrag von Lateral »

mac-christian, darf ich bitte noch was nachfragen?
In der Fritzbox kann ich keine DNS-Server nachlesen, da dort die vom Internetanbieter zugewiesenen genutzt werden; werden auch nicht angezeigt. Ich hatte jetzt den von dir genannten eingetragen. Funktioniert voll, aber ich möchte es verstehen: da kann ich nicht auf die in der Fritz genutzten brücken?
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#8

Beitrag von Kartoffel »

mac-christian hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 16:02
Kartoffel hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 15:59 Die Gateway-Adresse muss im selben Subnetz liegen wie die eigene IP im "WAN". Bei Dir ist das "WAN" für die Airport Express das Netz, was Du mit der Fritzbox aufspannst.
Willst du wirklich Double-NAT machen? Naja, wenns dich glücklich macht...
Nö, ich will das nicht. Aber Lateral möchte ein eigenes Netz aufbauen:
Lateral hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 15:49 Ich will die nicht als Repeater nutzen, habe ich noch nie. Die ist im LAN und macht ein eigenes Netz.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#9

Beitrag von mac-christian »

Kartoffel hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 16:35
mac-christian hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 16:02 Willst du wirklich Double-NAT machen? Naja, wenns dich glücklich macht...
Nö, ich will das nicht. Aber Lateral möchte ein eigenes Netz aufbauen:
Lateral hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 15:49 Ich will die nicht als Repeater nutzen, habe ich noch nie. Die ist im LAN und macht ein eigenes Netz.
Er/sie will einfach ein separates / zusätzliches WLAN. Ob dieses gleich oder anders heisst als das was die FritzBox liefert hat er/sie nicht definiert und ist auch erst mal ohne Belang. Von einer Trennung der Netze hat er/sie jedenfalls nichts geschieben. Das birgt nämlich noch ein paar Fallstricke.

Ich habe hier eine FritzBox und drei (!) Airports (eine Express und zwei Extremes, falls es interessiert), und alle vier Geräte haben den gleichen WLAN Namen und das gleiche Passwort.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#10

Beitrag von mac-christian »

Lateral hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 16:28 mac-christian, darf ich bitte noch was nachfragen?
Fragen darf man immer, wenn man die Antwort nicht scheut... :lol:
Lateral hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 16:28 In der Fritzbox kann ich keine DNS-Server nachlesen, da dort die vom Internetanbieter zugewiesenen genutzt werden
Wenn die 7590nicht völlig anders ist als meine 7490, dann werden sie angezeigt. Geh auf die Übersichts-Seite der FritzBox und klicke dort auf den Link "Internet" gleich unter der Überschrift "Verbindungen". Dann siehst du die Angaben wie im angehängten Bild (natürlich wirst du andere Adressen für die DNS-Server haben).

Du kannst auch den zweiten Punkt in der Seitenleiste - Internet - wählen und dann auf "Online-Monitor".

Es wäre vielleicht schon gut, wirklich die DNS-Server vom eigenen Netzanbieter zu verwenden - schon nur wegen der kürzeren Laufzeit bis die Anfrage beantwortet ist. Aber natürlich kann man jeden DNS-Server nehmen, kein Problem. Vor allem ist es von Vorteil, einen "fremden" DNS-Server zu nehmen, wenn der eigene irgendwelche krummen Umleitungen macht, so dass gewisse Seiten nicht aufrufbar sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#11

Beitrag von Lateral »

Danke. Bei mir nur im Online-Monitor. Trage ich mal so ein.
Und ja, ist einfach ein zweites WLAN, das nur im Bedarfsfall eingestöpselt wird. Ist auch nicht schlimm, wenn das extrem langsamer ist.
dns_1.jpg
dns2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten