Nachrichten kommen nicht synchron

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 4216
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Nachrichten kommen nicht synchron

#1

Beitrag von HJD »

Ich hatte mit High Sierra, was die Synchronisierung von Nachrichten, also SMS, auf Rechner und iPhone eigentlich kein Problem. Wenn das Telefon Ping gemacht hat, erschien zweitgleich die Nachricht auch auf dem Rechner. Da ich die Tipperei auf dem Mäusekino Telefon nicht mag, tippe ich Nachrichten meist auf dem Rechner. Auch in dieser Richtung gab es eigentlich kein Problem.

Seit einiger Zeit mit Ventura aber funktioniert das alles nicht mehr sauber. Nachrichten pingen im Telefon auf, erscheinen aber nicht auf dem Rechner, bzw. nur mit einiger Verzögerung. Oder sie erscheinen am Rechner, aber nur mit deutlicher Verspätung auf dem Telefon.

Eben hat das Telefon wieder gepingt, aber es ist gar keine Nachricht erschienen. Ich vermute, dass das die Nachricht war, die mich schon vor über einer halben Stunde erreicht hat und die ich am Rechner gelesen und beantwortet habe.

Natürlich sind alle Geräte mit der gleichen ID in der iCloud angemeldet.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#2

Beitrag von mama »

HJD hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 19:48 ... Nachrichten, ... nur mit einiger Verzögerung. ... am Rechner, ...
das ist mir hier unter Ventura auch aufgefallen; aber nicht eine halbe Stunde Verzögerung, sondern maximal 10 Sekunden.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 4216
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#3

Beitrag von HJD »

10 Sekunden würde ich als normal betrachten.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#4

Beitrag von kaulebeen »

Habe hier iPad, iPhone, jeweils iOS 15.7, MB Air mit Monterey (12.6) und iMac mit High Sierra (10.13.6), die bimmeln jedes für sich, meist ist der iMac der erste. Versatz ca. 2 bis 5 Sekunden.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 4216
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#5

Beitrag von HJD »

Tja, hier stimmt dann was nicht. Aber was?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1735
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#6

Beitrag von Swissorion »

Ich hatte mit Mojave und Monterey ähnlich Problem, bis zum Schluss gar keine Nachrichten auf dem iMac und iPad ankamen nur noch auf dem iPhone.
Geholfen hat bei mir damals iMessage auf den Betroffenen Geräten abmelden sowie Apple-ID überall abmelden.
Danach eins nach dem anderen wieder erneut anmelden und iMessage wieder aktivieren.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.6 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.6
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 4216
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#7

Beitrag von HJD »

Werde ich morgen mal machen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Rotweinfreund
Beiträge: 6422
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

Ab- und Anmelden ist eine gute Idee.
Hier mit Catalina auch keine Probleme.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 4216
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

Habe mich ab- und wieder angemeldet, aber die Nachrichten kommen immer noch zeitlich sehr versetzt an.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1735
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#10

Beitrag von Swissorion »

iMessage ist auf nicht iPhones eine Zicke.
Erst kürzlich beim Erhalt von SMS bimmelte iPhone und iPad relativ Zeitgleich.
Aber der iMac blieb still.
Erst als ich iMessage händisch aufrief, sah ich die Nachricht auch auf dem Mac.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.6 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.6
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 4216
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#11

Beitrag von HJD »

So ist das seit einiger Zeit auch hier.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten