Ocassion iMac…..

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#41

Beitrag von Rotweinfreund »

mac-christian hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 13:24 Ich habe dazu Linux Mint, Cinnamon Edition (ein Ubuntu-Derivat) genommen. Jetzt läuft das Buch mit allen nötigen Programmen (Thunderbird, LibreOffice, Firefox, usw) wieder problemlos.
Bei mir wird bald ein MacBook4,1 early 2008 aufschlagen, auf welches ich Linux bringen soll/ möchte, dass dann von einer DAUin genutzt werden soll (Mails, Surfen, Textverarbeitung, youtube).
Die Userin nutzte vorher das Macbook mit macOS 10.7.5
Auf der Linuxmint Site sehe ich, dass dort drei Editionen angeboten werden.
Du empfiehlst ja Cinnamon, aber wäre u.U., was Stabilität oder Einfachheit betrifft, eine der beiden anderen eher zu empfehlen?
Ich möchte zukünftig quasi jeglichem Supportaufwand aus dem Wege gehen … oder ist Linux inzwischen so weit, dass sich auftretende Fragen/ Probleme leicht anlesen ließen?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#42

Beitrag von Macci »

Ich habe Linux Mint mal auf einem alten Pentium Notebook ausprobiert. Rasant, einfach zu installieren, aber das verbaute DVD-Laufwerk habe ich nicht zum Laufen bekommen.
Und genau darum wäre es gegangen.
Ansonsten war das Notebook schneller als je zuvor (zuletzt war ein WinXP drauf)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#43

Beitrag von Rotweinfreund »

…mal … ausprobiert…
kürzlich oder doch schon vor etlicher Zeit? Die Distris und Kompatibilitäten entwickeln sich ja auch stetig weiter.
Speziell zu diesem Macbookmodell unter Mint habe ich bisher nur Gutes gelesen. Mir ginge es jetzt ganz konkret um die Einfachheit und Zuverlässigkeit der auszuwählenden Distri.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#44

Beitrag von Macci »

Ist schon eine Weile her, aber mir wurde von Linux-Usern immer wieder bestätigt, dass dieser konkrete Fall (DVD-Laufwerk) immer etwas schwieriger ist. Scheint ja aber in deinem Fall keine Rolle zu spielen. Also ausprobieren.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#45

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich glaube sogar, dass auch dessen Laufwerk eh nicht mehr funktioniert (wie bei allen Macs, die ich in den letzten Jahren hatte :cry: )
Also ausprobieren.
welche denn nun von den dreien??
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#46

Beitrag von Macci »

Ich würde mit Cinnamon anfangen und „downgraden“, wenn das nicht zufriedenstellend läuft. Wäre aber nur meine persönliche Entscheidung.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#47

Beitrag von mac-christian »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 21:15 Bei mir wird bald ein MacBook4,1 early 2008 aufschlagen, auf welches ich Linux bringen soll/ möchte, dass dann von einer DAUin genutzt werden soll (Mails, Surfen, Textverarbeitung, youtube).
Die Userin nutzte vorher das Macbook mit macOS 10.7.5
Auf der Linuxmint Site sehe ich, dass dort drei Editionen angeboten werden.
Du empfiehlst ja Cinnamon, aber wäre u.U., was Stabilität oder Einfachheit betrifft, eine der beiden anderen eher zu empfehlen?
Ich könnte jetzt nicht sagen, was das installierte "Desktop-Vatiante" ( = Erscheinungsbild der Oberfläche) mit der Stabilität zu tun haben sollte. Nimm, was dir am besten gefällt.
Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 21:15 Ich möchte zukünftig quasi jeglichem Supportaufwand aus dem Wege gehen … oder ist Linux inzwischen so weit, dass sich auftretende Fragen/ Probleme leicht anlesen ließen?
Anlesen?

Du hast mit Linux genau gleich viel / gleich wenig Probleme wie mit einem Mac oder einem Windows-Rechner. Das ist abhängig von dem Subjekt, das sich zwischen Stuhl und Bildschirm befindet.

Was du klären musst ist, ob das MacBook schon ein 64bittiges EFI hat, oder noch eines mit 32bit. Dann müsstest du nämlich nach dem Dokument vorgehen, das du per PN soeben bekommen hast.
Macci hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 22:28 Ist schon eine Weile her, aber mir wurde von Linux-Usern immer wieder bestätigt, dass dieser konkrete Fall (DVD-Laufwerk) immer etwas schwieriger ist. Scheint ja aber in deinem Fall keine Rolle zu spielen. Also ausprobieren.
Wie kann ein Laufwerk nicht funktionieren, das man zur Installation genutzt hat? Ist mir absolut unverständlich.
Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 23:10 Ich glaube sogar, dass auch dessen Laufwerk eh nicht mehr funktioniert (wie bei allen Macs, die ich in den letzten Jahren hatte
Dann musst du Balena Etcher verwenden um einen USB-Stick zu präparieren.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#48

Beitrag von Macci »

@mac-christian: das Mint-Linux wurde von einem Stick installiert. Das DVD-Laufwerk als Hardware funktionierte ja, war aber vom installierten Linux nicht zu verwenden, da offenbar keine Treiber installiert wurden. Mangels tieferer Beschäftigung mit Linuxtreibern habe ich dann darauf verzichtet, mich mehrere Tage mit dem Thema zu beschäftigen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#49

Beitrag von mac-christian »

Ich musste noch bei keiner Linux-Installation irgendwelche Treiber nachinstallieren. War dein Fall vor etwa 200 Jahren?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#50

Beitrag von Macci »

Vor etwa drei.
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 168
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#51

Beitrag von Macdonald »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 21:15 ...Bei mir wird bald ein MacBook4,1 early 2008 aufschlagen, auf welches ich Linux bringen soll/ möchte, dass dann von einer DAUin genutzt werden soll (Mails, Surfen, Textverarbeitung, youtube).
Die Userin nutzte vorher das Macbook mit macOS 10.7.5
...
Ich möchte zukünftig quasi jeglichem Supportaufwand aus dem Wege gehen … oder ist Linux inzwischen so weit, dass sich auftretende Fragen/ Probleme leicht anlesen ließen?
Hallo RWF, bei mir läuft seit etwa 2,5 Jahren ein Samsung-Notebook von 2011 unter elementary os vollkommen problemlos. Ich kann einen Blick auf das BS (elementary.io/de) wärmstens empfehlen.
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#52

Beitrag von Rotweinfreund »

Danke, mac-christian, für den Artikel.
Bei mir bzw. für mich hatte ich in der Vergangenheit schon einige Unixe installiert und ausprobiert, also alles kein Neuland.
Aber es geht um eine Rentnerin, die eh noch nie viel mit "dieser neuen Technik" am Hut hatte und nur das iBook kennt. Deshalb fragte ich nach einer am besten verträglichen Variante.
Anlesen?
soll heissen, dass sie sich selbst relativ leicht kundig machen kann bei Problemen ;)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#53

Beitrag von Rotweinfreund »

mac-christian hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 07:18 Was du klären musst ist, ob das MacBook schon ein 64bittiges EFI hat, oder noch eines mit 32bit. Dann müsstest du nämlich nach dem Dokument vorgehen, das du per PN soeben bekommen hast.
Heisst das, so es ein 32-bit EFI hat und der Brenner im Dutt ist, dass man dann unter keinen Umständen ein 64er Linux installieren kann?
Artikel hat geschrieben:Gemäß Angaben bei <mattgadient.com> ist es aber nicht möglich, einen startfähi- gen USB-Speicher damit herzustellen, ich habe es deshalb auch nicht versucht.
In meinem Haushalt und auch näherem Umfeld gibt es keine CD/DVD-Brenner mehr.
Na, mal schauen, wie es sich entwickelt. Hätte nicht gedacht, dass Linux inzwischen auch so ein Klopper geworden ist, so dass man eine Install DVD benötigt.
Ich mache mich dann vorausschauend schon mal auf die Suche nach einem Brenner und 1 Silberling :lol:
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#54

Beitrag von mac-christian »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:27Heisst das, so es ein 32-bit EFI hat und der Brenner im Dutt ist, dass man dann unter keinen Umständen ein 64er Linux installieren kann?
Nein - wie kommst du da drauf? Es heisst, dass man den Installer bzw. dessen .iso-Abbild "patchen" muss.
Rotweinfreund hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:27Gemäß Angaben bei <mattgadient.com> ist es aber nicht möglich, einen startfähi- gen USB-Speicher damit herzustellen, ich habe es deshalb auch nicht versucht.
Du kannst das .iso-Abbild "patchen" (oder ein gepatchtes bei mattgadient runterladen) und dann mit dem Balena Etcher auf den USB-Stick bringen - warum sollte das nicht gehen?
Rotweinfreund hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:27Hätte nicht gedacht, dass Linux inzwischen auch so ein Klopper geworden ist, so dass man eine Install DVD benötigt.
Ich mache mich dann vorausschauend schon mal auf die Suche nach einem Brenner und 1 Silberling :lol:
Die werden dir bei den einschlägigen Kistenschiebern ja beinahe nachgeworfen. Aber ich würds zuerst mal andersrum versuchen.
Rotweinfreund hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:07
Anlesen?
soll heissen, dass sie sich selbst relativ leicht kundig machen kann bei Problemen ;)
Also Linux Mint Cinnamon fühlt sich nicht sehr viel anders an als MacOS bzw. als Windows. Wie bei Windows gibts ein Startmenü (statt des Mac-Docks). Aber das dürfte kaum ein Problem sein. Wir firm ist die Dame denn mit der englischen Sprache? Da gibts schon Literatur und Webseiten, aber deutsch habe ich noch nicht viel Brauchbares gefunden.

Und mit TeamViewer gibts ja auch eine bequeme Fernwartung.

Wenn sie nicht allzusehr im System rumfummelt, läuft Linux genau so gut wie andere Systeme.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#55

Beitrag von Rotweinfreund »

mac-christian hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 13:38 Wir firm ist die Dame denn mit der englischen Sprache?
So wie jeder unsereiner: Gar nicht.

Ich habe mir der #SN geben lassen und weiss nun, um welchen Apparat es konkret geht:
Bild 2023-01-17 um 15.44.20.png
Da entspannt sich det Janze janz jewaltig.


… obwohl meine ureigentliche Ausgangsfrage noch nicht wirklich beantwortet wurde :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#56

Beitrag von mac-christian »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 14:52Ich habe mir der #SN geben lassen und weiss nun, um welchen Apparat es konkret geht
Da entspannt sich det Janze janz jewaltig.
Jein. Das MacBook in meinem Artikel ist auch 64bit, aber mit einem EFI, das nur 32bit ist. Deshalb braucht es zum Starten einen 32bit-Bootloader. Deine Angaben sagen nämlich nichts über das EFI aus. Vermutlich ist die Liste bei mattgadient.com vollständig - sodass du so herausfinden kannst, welches MacBook du dann vor dir hast.
Rotweinfreund hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 14:52 … obwohl meine ureigentliche Ausgangsfrage noch nicht wirklich beantwortet wurde :lol:
Die da wäre?

Du weisst jetzt, dass Cinnamon, MATE und Xfce Desktop-Oberflächen sind und nichts mit der Stabilität des Systems zu tun haben. Xfce braucht sehr wenig Ressourcen, Cinnamon mehr, und MATE liegt irgendwo dazwischen. Mein MacBook läuft mit Cinnamon ohne Probleme. Die Entscheidung liegt bei dir. Vielleicht ist das hier eine Entscheidungshilfe für dich?

Der Supportaufwand verhält sich umgekehrt proportional zu den Computerkenntnissen des Benutzers. Wobei es schon mal hilft, wenn der Benutzer zwischen Klick und Doppelklick und zwischen Betrübssystem, Programmen und Dokumenten unterscheiden kann.

Frage: Was für ein System hat dein PC? - Antwort: Word. :ditsch:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#57

Beitrag von Rotweinfreund »

mac-christian hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 21:02
Rotweinfreund hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 14:52 … obwohl meine ureigentliche Ausgangsfrage noch nicht wirklich beantwortet wurde :lol:
Die da wäre?
Vielleicht ist das hier eine Entscheidungshilfe für dich?
>>Xfce ist eine leichtgewichtige Desktop-Umgebung. Sie unterstützt nicht so viele Funktionen wie Cinnamon oder MATE, ist aber extrem stabil und verbraucht nur wenige Ressourcen.<<
Ich werde wohl diese Version nehmen, denn °leichtgewichtig, extrem stabil, wenige Ressourcen° klingt genau nach dem, was diese Frau bräuchte!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#58

Beitrag von Rotweinfreund »

Macdonald hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:00Hallo RWF, bei mir läuft seit etwa 2,5 Jahren ein Samsung-Notebook von 2011 unter elementary os vollkommen problemlos. Ich kann einen Blick auf das BS (elementary.io/de) wärmstens empfehlen.
Sehr interessanter Ansatz, auch des ethischen Überbaus wegen. Userin ist sehr antroposophisch & Co eingestellt. :rock:
Schade, dass es keine Testversion zu geben scheint …
btw: ein 2011er Samsung ist ja fast noch als neu zu bezeichnen gegenüber dem genannten Macbook *g*
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#59

Beitrag von mac-christian »

Von elementary OS gibts bei Mattgadient auch eine Version, die sich mit einem 32bit-EFI verträgt. Muss ich doch mal ausprobieren...
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 168
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#60

Beitrag von Macdonald »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 12:18 ... Schade, dass es keine Testversion zu geben scheint …
btw: ein 2011er Samsung ist ja fast noch als neu zu bezeichnen gegenüber dem genannten Macbook *g*
Du musst (kannst!) das BS erst ausprobieren, dann bei Gefallen bezahlen. So habe ich es gemacht. Die Installation geht mit Stick, Du brauchst gar kein Laufwerk ... :rock: :) Und: Du kannst es als Live-System auf dem Stick testen.
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Antworten