Ocassion iMac…..

Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3735
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#21

Beitrag von donald »

:lol:
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#22

Beitrag von Macci »

Leute, ich glaube, uese hat verstanden, worum es euch geht.
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#23

Beitrag von Kartoffel »

Zurück zum Thema: Dass ein veralteter Inter-Mac jetzt keinen Sinn mehr macht, wenn man mit aktuellen Systemen arbeiten möchte, wurde hier klar herausgearbeitet. Vielleicht fliegt schon mit dem nächsten Update auch der 2020er iMac raus? Mittelfristig werden die Intel-mac nicht mehr Supporten sein.

Wenn Du zukünftig mit stets aktuellen Systemen und entsprechenden Programm-Versionen arbeiten möchtest, dann käme ein aktueller M1/M2 in Frage. Den bekommst Du natürlich nur so, wie Apple in anbietet. Also kein 27". Und aufrüsten mit RAM oder SSD geht gar nicht. Deshalb kann Apple auch die gut überhöhten Preise für RAM und SSDs so durchsetzen.

Soll die "neue" Kiste aber auch ältere Programme bzw. Versionen unterstützen, dann geht das schon mit neuen Systemen (keine 32-Bit Programme ab 10.15.x, z.B. Adobe CS6) nicht mehr.

Flexibel und langfristig investitionssicher gibt es im Moment nur mit Windows...
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3735
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#24

Beitrag von donald »

Stimmt.
Also hier nochmal Ueses Wunschgerät:
Uese hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 14:53 Danke, bin jetzt auf der Suche nach einem Occasion

i7 iMac mit 2TB HD, 27“ von 2020 oder 2019, wo sich auch Ventura installieren lässt.

Was ich noch vor habe: via Ethernet meinen alten MacPro 2010 und 2 der 4 HDs für das BackUp (TimeMachine) benutzen. Denke das sollte funktionieren, auch schnell genug. 🤔

Gruss Uese
Vielleicht kann ihm wer weiterhelfen.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#25

Beitrag von mac-christian »

Kartoffel hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 11:40Dass ein veralteter Inter-Mac jetzt keinen Sinn mehr macht, wenn man mit aktuellen Systemen arbeiten möchte, wurde hier klar herausgearbeitet.
Nun, ich habe hier einen iMac 27" von Ende 2015 stehen, offizielles System-Ende ist hier "latest release of macOS 12 Monterey". Im Moment läuft der aber noch mit Mojave (10.14), mein MacBook Air (letztes Intel-Modell von 2020) läuft mit Monterey. Mit "OpenCore" liesse sich auf dem iMac aber auch noch Ventura installieren, wenn es denn unbedingt sein müsste.
Kartoffel hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 11:40 Vielleicht fliegt schon mit dem nächsten Update auch der 2020er iMac raus? Mittelfristig werden die Intel-mac nicht mehr supported sein.
Richtig. Aber einer aus den Jahren 2020 oder so wird vermutlich nicht so schnell zu Elektronik-Schrott. Kommt ganz drauf an, was Uese damit machen will. Monterey wird vermutlich von den Software-Herstellern noch länger unterstützt, auch wenn Apple für die Intel-Macs kein neues Betrübssystem bereit stellt.

Die Frage ist auch, ob Uese unbedingt Ventura braucht, oder ob ihm Monterey nicht auch genügen würde. Wenns unbedingt Ventura sein muss, ginge auch ein iMac Retina 5K 27", 2017.

Für offiziell "maximal Monterey": iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2015)

Etwas älteres würde ich aber nicht in Betracht ziehen - ausser du bekämst ein wirklich unwiderstehlich günstiges Angebot. Da könntest du dann aber auch Monterey nicht mehr drauf installieren...

Mein Vorschlag wäre ein Mac Mini auf dem Ueses Wunschsystem drauf läuft und ein grosser Bildschirm dran. Oder auch ein Macbook mit zusätzlichem Bildschirm. Als Festplatte / SSD brauchst du nicht unbedingt 2 TB intern, die kannsst du auch extern dran hängen. Entweder deine Daten auf die externe Platte und das System usw. intern - oder die externe Platte gleich als Startlaufwerk nehmen und intern nur ein Notsystem haben
Kartoffel hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 11:40 Flexibel und langfristig investitionssicher gibt es im Moment nur mit Windows...
Leider...

Ich kenne ja Ueses Bedürfnisse nicht. Eventuell wäre ihm auch gedient, wenn er auf seinem alten Mac ein Linux installieren würde? Ich habe hier ein MacBook von Mitte 2007 (Macbook2,1), da ist offiziell bei 10.7.5 Ende der Fahnenstange. Dieses MacBook hat noch ein 32bit EFI, ist sonst aber voll 64bit-fähig. Man kann diverse Linux-Varianten "patchen" und den Bootloader durch einen mit 32bit ersetzen, dann lässt sich 64bit-Linux drauf installieren. Ich habe dazu Linux Mint, Cinnamon Edition (ein Ubuntu-Derivat) genommen. Jetzt läuft das Buch mit allen nötigen Programmen (Thunderbird, LibreOffice, Firefox, usw) wieder problemlos.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#26

Beitrag von obmat »

Uese hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 15:21 Ich habe vor mir einen Ocassion iMac zu kaufen, da ich für die Bildbearbeitung, etwas schnelleres brauche als meine beiden MacPro von 2010 6 u. 8 Core ...
Uese
jau...
jetzt hast du 12 Jahre ohne Hardware-update gearbeitet- (was ok ist) und schmürzelst jetzt bei der Neuanschaffung??
Hol dir was Gscheites im M1-Bereich und dann ist einige Zeit Ruhe im Kartong - du willst ja nicht in 2 Jahren nochmals das Portemonnaie öffnen - oder?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#27

Beitrag von Rotweinfreund »

macmaeks hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 11:22textextext
… das finde ich alles gar nicht schlecht und vieles sogar einleuchtend.

P.S.: oh, sorry, hatte seit mittag nicht aktualisiert :oops:
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#28

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 17:00
macmaeks hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 11:22textextext
… das finde ich alles gar nicht schlecht und vieles sogar einleuchtend.

P.S.: oh, sorry, hatte seit mittag nicht aktualisiert :oops:
… aber da du das jetzt ja eh nochmal angesprochen hast:
Dieser Text kursiert wohl schon sehr lange. Ich bin ziemlich sicher, in den frühen 1990er Jahren lag der als Beispiel-Dokument meiner damals frischgekauften Textverarbeitung That’s Write für den Atari bei. Jedenfalls ein ganz ähnlicher, ob es zu 100% derselbe war, kann ich nach 30 Jahren doch tatsächlich nicht mehr sagen.

So, jetzt bin ich auch still hier.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#29

Beitrag von AndreasG »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 17:00
macmaeks hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 11:22textextext
… das finde ich alles gar nicht schlecht und vieles sogar einleuchtend.

P.S.: oh, sorry, hatte seit mittag nicht aktualisiert :oops:
Den verzicht auf grossschreibung würde ich begrüssen. Und natürlich muss dieses beta weg. Der rest ist satire :lol:
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#30

Beitrag von TOM »

Es fängt damit an, dass am Ende der Punkt fehlt.
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#31

Beitrag von Rotweinfreund »

… dann ist es noch nicht das ende
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1556
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#32

Beitrag von Swissorion »

Am Ende wird alles gut. Ist es noch nicht gut, ist es noch nicht zu Ende.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#33

Beitrag von Rotweinfreund »

Genau auf diesen Amifilmspruch bezog ich mich ;)
Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

#34

Beitrag von Uese »

Sorry, einige Beiträge hier finde ich ziemlich dümmlich, ob das sinnvoll ist muss jeder selbst bestimmem, aber falls man nicht folgen kann es ging hier um einen OCASSION iMAC, ev. gibt es ja ein Dudenforum da könnte man ja eine Komma Diskussion führen, hier aber sollte man beim eigentlichen Thema bleiben, alles andere macht keinen Sinn und lässt mich nur den Kopf schütteln😖😖😖😖

Gruss Uese
Zuletzt geändert von Uese am So 8. Jan 2023, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

#35

Beitrag von Uese »

obmat hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 16:32
Uese hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 15:21 Ich habe vor mir einen Ocassion iMac zu kaufen, da ich für die Bildbearbeitung, etwas schnelleres brauche als meine beiden MacPro von 2010 6 u. 8 Core ...
Uese
jau...
jetzt hast du 12 Jahre ohne Hardware-update gearbeitet- (was ok ist) und schmürzelst jetzt bei der Neuanschaffung??
Hol dir was Gscheites im M1-Bereich und dann ist einige Zeit Ruhe im Kartong - du willst ja nicht in 2 Jahren nochmals das Portemonnaie öffnen - oder?
Nun ich werde in einigen Tagen 74, als Rentner sind auch die finanziellen Möglichkeiten begrenzter als früher, vor allem da auch mein Hobby das Fotografieren auch einiges an Moneten verschlingt, aber wenn ich neu Stacking (Helicon Focus) Makro-Fotografie betreiben will und der Mac dann 50-300 Fotos zu einem Bild zusammen rechnen soll, braucht es schon ein leistungsfähiges System, da sind die alten Mac’s damit überfordert sonst brauche ich täglich lieber mein iPad Pro 10.5“ ein super Gerät, also darum einen iMac suchen der mir das bieten kann, Ventura steht da nicht an 1. Stelle da reicht mir ein iMac 2019 völlig aus.

Gruss Uese
Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

#36

Beitrag von Uese »

obmat hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 16:32
Uese hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 15:21 Ich habe vor mir einen Ocassion iMac zu kaufen, da ich für die Bildbearbeitung, etwas schnelleres brauche als meine beiden MacPro von 2010 6 u. 8 Core ...
Uese
jau...
jetzt hast du 12 Jahre ohne Hardware-update gearbeitet- (was ok ist) und schmürzelst jetzt bei der Neuanschaffung??
Hol dir was Gscheites im M1-Bereich und dann ist einige Zeit Ruhe im Kartong - du willst ja nicht in 2 Jahren nochmals das Portemonnaie öffnen - oder?
Ich hatte mit 40 den ersten Kontakt mit einem Mac SE, ab dann an meinem Arbeitsplatz praktisch alle Modelle und Betriebssysteme durch gemacht, auch den Wechsel zu Intel, hätte bestimmt noch weitere Macˋs gekauft, nur den Wechsel zur „Urne“ nicht mehr, leider hatte damals Apple den Weg professionelle Desktop Geräte anzubieten verlassen und nur noch dem Design gefrönt und mit den externen Gräten die man dazu noch brauchte wurde alles sauteuer.
Mit den alten Alukisten von 2010 habe ich 2 Fussballstadien konstruiert, Letzigrund Zürich und Swisspoorarena Luzern, aber auch den Windkanal vom Formel 1 Team Peter Sauber in Hinwil, aber auch den ganzen Umbau vom Hallenstadion in Zürich-Oerlikon, das ging damals alles prächtig mit den alten Macs und dem CAD Programm VectorWorks.

https://www.waltgalmarini.ch/

Gruss Uese
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#37

Beitrag von AndreasG »

Also seit Apple den MacStudio anbietet - habe ich mir selber gegönnt - gibt es durchaus wieder einigermassen bezahlbare professionelle Desktop-Geräte.

Und wenn Du mit den Macs sogar dein Brot verdienst, wonach es für mich gemäss Deiner Aussage anhört, sollte eigentlich nur das Beste gut genug sein. ;)

Ich habe auch einen "Ausfug" zum PC bzw. Hackintosh gemacht, weil des 2020 keine für mich passende Hardware mehr gab. Kam dann aber mit dem MacStudio letztes Jahr wieder zur Apple-Hardware zurück. Und fühlte mich wieder sehr viel wohler :D
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#38

Beitrag von Atarimaster »

AndreasG hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 17:36 Und wenn Du mit den Macs sogar dein Brot verdienst, wonach es für mich gemäss Deiner Aussage anhört
Dann lies #35 noch einmal genau. ;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#39

Beitrag von AndreasG »

Atarimaster hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 17:38
AndreasG hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 17:36 Und wenn Du mit den Macs sogar dein Brot verdienst, wonach es für mich gemäss Deiner Aussage anhört
Dann lies #35 noch einmal genau. ;)
Uuups...den Rentner glatt überlesen :oops:
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#40

Beitrag von obmat »

jo, ein M1 Studio kostet ja nicht alle Welt.
Kenn ich seit nem guten Monat näher - musste mich neu arbeiten und ein wenig umstellen, habe es jedoch nicht bereut.
Meine Brötchen verdiene ich mit Fotografieren.

Und wenn du im Foto-editing- bereich mehr power brauchst, kann ich dir diesen Umstieg nur empfehlen. Da du den Letzigrund und Swisspoor gerechnet hast, schaffste auch diesen Umstieg..
Antworten