Ocassion iMac…..

Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

Ocassion iMac…..

#1

Beitrag von Uese »

Ich habe vor mir einen Ocassion iMac zu kaufen, da ich für die Bildbearbeitung, etwas schnelleres brauche als meine beiden MacPro von 2010 6 u. 8 Core, bei denen ich auch nur bis HighSierra installieren kann (nicht metallfähige Grafikkarte) und vor allem auch keine Updates der Software mehr, dazu habe ich mir folgenden ausgesucht die neusten Modelle kann und will ich mir nicht mehr leisten, weiss jemand was ich von diesem iMac erwarten kann?

https://www.omacstore.ch/p/imac-27-5k-r ... gb-ram-top

Danke u. Gruss
Uese
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#2

Beitrag von MacJoerg »

Ein 2015er ist zwar gegenüber Deinen aktuellen sicher eine Rakete. Zumal der bis 64GB RAM kann und bereits eine SSD statt des FusionDrive drin hat.
Ich hab selbst so einen und bin rundum zufrieden. Musste aber auch von Adobe PS CS6 auf AffinityFoto wechseln.
Aber…… meines Erachtens nach viel zu teuer. Zumal der auch nur bis Monterey läuft und das aktuelle Ventura nicht unterstützt.
Mit welcher Software arbeitest Du denn?
Vielleicht wäre ein aktueller M1-iMac mit 16GB RAM besser geeignet und beschert Dir ein paar Jahre Ruhe.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#3

Beitrag von mac-christian »

Ich hatte von diesem "oMacStore" noch nie was gehört... vielleicht wäre Revendo (da steht DataQuest dahinter) eine bessere Adresse?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#4

Beitrag von AndreasG »

Das war auch mein erster Gedanke...ein 2015er-Mac für Fr. 1'500? Niemals. Komplett überrissen.

Ich würde auch zu einem M1-iMac tendieren. Schau mal bei Digitec:
https://www.digitec.ch/search?q=iMac%20M1
Leg 300 drauf, und Du bekommst einen neuen iMac M1, der das alte 2015er-Modell um Längen schlägt.

Und wenn Du wirklich knapp bei Kasse bist, bekommst Du für für 200 weniger den hier:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/ap ... c-15711296
Und auch gegen den hat der 2015er-iMac nicht den Hauch einer Chance.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5745
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

Falls auch ein deutscher Lieferant in Frage kommt: https://asgoodasnew.de/Macs/
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#6

Beitrag von AndreasG »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 16:50 Falls auch ein deutscher Lieferant in Frage kommt: https://asgoodasnew.de/Macs/
Der liefert - wie so viele - nicht in die Schweiz.
https://asgoodasnew.de/Zahlung-Versand/

Uese wohnt in der CH, wie ich vom alten Sofa weiss. ;)
Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

#7

Beitrag von Uese »

Danke für Eure Tipps, werde mich also noch weiter umsehen, schon wichtig dass auch das neuste Betriebssystem noch drauf geht, als als Fotosoftware benutze ich DxO PhotoLab.

Gruss Uese
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#8

Beitrag von AndreasG »

Uese hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 17:08 schon wichtig dass auch das neuste Betriebssystem noch drauf geht
...dann muss es eigentlich ein M1-Mac sein. Denn wie lange Apple die alten Intel-Macs noch unterstützt, weiss niemand.
Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

#9

Beitrag von Uese »

Eigentlich hätte ich gerne einen 27“ iMac, dazu min. 2 TB SSD, dann kommt der neuste iMac schon noch einiges teurer😬
Gruss Urs
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#10

Beitrag von AndreasG »

27" M1-iMacs gibts noch gar nicht. Offenbar hat Apple derzeit nur noch 24"-Modelle im Sortiment.

Könntest auch einen Mini nehmen, einen grossen Monitor (nicht von Apple natürlich) und noch eine externe 2 TB-SSD dazu.

SSD-Speicher bei Apple zu kaufen, ist auch heute noch extrem teuer. Eine externe 2TB-SSD bekommst Du bei Digitec für gerade mal Fr. 159:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/sa ... d-13953125
Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

#11

Beitrag von Uese »

Danke, bin jetzt auf der Suche nach einem Ocassion i7 iMac mit 2TB HD, 27“ wo sich auch Ventura installieren lässt, denke er müsste von 2020, ev. auch 2019 sein, was ich noch vor habe via Ethernet meinen alten MacPro 2010, 2 der 4 HDs für das BackUp zu benutzen (TimeMachine), denke das sollte funktionieren, wenn mal alles drüben ist, auch schnell genug denke ich🤔

Gruss Uese
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3735
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#12

Beitrag von donald »

ich schenke dir einen Punkt.

.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5745
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#13

Beitrag von Macmacfriend »

Ich hätte hier auch noch einen doppelt (Einzelpunkte, also kein Doppelpunkt!) und könnte davon einen gegen zwei Kommas (Kommata gingen auch) oder ein schönes Semikolon (bitte ohne Eselsohren!) tauschen. :rolleyes:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

#14

Beitrag von Uese »

Scheinbar haben hier ein paar ein Punkt u. Kommaproblem, wäre schöner man würde sich auf den Inhalt konzentrieren und versuchen Tipps und Hilfe zu geben, besonders originell finde ich das nicht, IQ?
Gruss Uese
Woscha
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:15
Wohnort: 63225 Langen

#15

Beitrag von Woscha »

Uese hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 09:14...Scheinbar haben hier ein paar ein Punkt u. Kommaproblem,...
So ist es. Und für die Lesenden ist es daher schwer, den Text zu verstehen; solche Endlosbandwurmsätze sind echt lästig – ich empfinde sie als unhöflich...!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#16

Beitrag von HJD »

Ich sehe das so: Wenn jemand ein Problem beschreibt, eine Lösung dafür wünscht, sollte er sich so mitteilen, dass er es den Lesenden nicht unnötig schwer macht, den Inhalt seines Schreibens zu erfassen. Wenn ich Sätze mehrmals lesen muss, um den Sinn zu verstehen und sie erst noch für mich strukturieren muss, habe ich schon keine Lust mehr, mehr zu lesen.

Ach ja, ich habe auch ein Komma-Problem. Ich glaube, ich mache zu viele.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#17

Beitrag von mac-christian »

Uese hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 09:14 Scheinbar haben hier ein paar ein Punkt u. Kommaproblem, wäre schöner man würde sich auf den Inhalt konzentrieren und versuchen Tipps und Hilfe zu geben, besonders originell finde ich das nicht, IQ?
Gruss Uese
Das Problem ist nicht Punkt oder Komma sondern dass du hunderte von Ideen in einen einzigen Satz mit hundert Zeilen zu bringen versuchst ohne irgend eine Pause zu machen und ohne dem Leser irgendeine Möglichkeit zum Verstehen zu geben denn wenn du mal selber deine Sätze lesen würdest würdest du es auch selber merken denn die deutsche Sprache hat nicht umsonst Satzzeichen für die Gliederung der Gedanken und Ideen und was das mit dem IQ zu tun haben soll erschliesst sich mit nicht ich habe jedenfalls keine Lust am Ende eines Artikels oder einer Frage zu überlegen was wollte mir der Schreiber mitteilen und wie kann ich ihm dabei helfen und in der Schule hättest du beim Aufsatz dafür auch keine gute Note bekommen aber das steht hier ja nicht zur Debatte nur wenn jemand um Hilfe fragt sollte er auch sicherstellen dass seine Frage verständlich formuliert ist sofern er überhaupt Antworten erwartet denn die werden mangels Lust am Aufdröseln deiner Schlangensätze eher spärlich kommen die sind nämlich genau so verständlich wie das was man in der Programmierung Spaghetticode nennt den auch niemand wirklich nachvollziehen kann weil eine Struktur dort wie auch in der Sprache etwas vom Wichtigsten ist.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5745
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#18

Beitrag von Macmacfriend »

demkannichnurbeipflichtenschließlichmachtesvielmehrfreudejemandemzuhelfenwennderfragendeaucheineabsichterkennenlässtdenhelfendendurcheineverständlicheundübersichtlichgegliederteformulierungseinesanliegensentgegenzukommen
Русский военный корабль, иди нахуй!
Woscha
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:15
Wohnort: 63225 Langen

#19

Beitrag von Woscha »

:lol:
macmaeks
Beiträge: 17
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 12:07

#20

Beitrag von macmaeks »

Rechtschreibreform - Schritt für srit
Wegfall der Großschreibung. einer sofortigen einführung steht nichts im wege, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.
zweiter schritt:
wegfall der dehnungen und schärfungen. dise masname eiliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule. den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat ohnehin nimand kapirt.
driter schrit:
v und ph werden ersezt durch f, z wird ersezt durch s, sch durch s. das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.
firter srit:
q, c und ch werden ersest durch k, j und y werden ersest durch i, pf wird ersest durch f. iest sind son seks bukstaben drausen und di sprake ist woltuend klar. di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürst werden, anstat aksig prosent rektsreibunterikt könen nüslikere fäker wi fisik, kemi, reknen mer geflegt werden.
fünfter srit:
wegfal von ä-, ö-, und ü-seiken. ales uberflusige ist iest ausgemerst, di ortrografi ist wider slikt und einfak. naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktig ferdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare. dan folgt ein:
sekster srit:
p ersest durk b, g auk durk k, t durk d und warum ersest man nikt w durk f? fen ale dise fordsride durkkesest sind, durfde als naksdes sil di fereinfakunk der nok sfirikeren und unsikereren deudsen kramadik anfisird ferden.
Antworten