iTunes /Music Freigabeeinstellung

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

iTunes /Music Freigabeeinstellung

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

was genau bedeutet das?
B-24049.jpg
Geht es hier um die "Cloud"?
Wenn ja: Wie kann ich meine Mediathek, die sich derzeit auf einer externen Platte befindet, mit dem iPad synchronisieren? D.h. die Musik kommt auf die SSD vom iPad Mini. Rein platzmäßig würde das passen. Die hat 1 TB. Alternativ müßte es doch auch gehen, da eine USB-C- Verbindung zu einer Backup-Platte der Mediathek herzustellen. Der Nachteil wäre natürlich, daß ich immer das Geschleuder mit mir herumtragen müßte.
Zusatzfrage:
Wie kann man verhindern, daß beim Abspielen von iTunes immer automatisch das nächste Album abgespielt wird, wenn das angehörte zu Ende ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3435
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

Diese Freigabe gibt deine Mediathek in deinem Netz frei. Zum Abspielen durch andere Geräte. Nur in deinem privaten Netzwerk. Nicht über einen Clouddienst.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#3

Beitrag von Pablito »

kate hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 22:32 Diese Freigabe gibt deine Mediathek in deinem Netz frei. Zum Abspielen durch andere Geräte. Nur in deinem privaten Netzwerk....
Was für ein Netz? Bluetooth? LAN? WLAN? Was brauche ich dazu?
Angezeigt werden mir auf dem iPad derzeit die Alben, die ich bei iTunes gekauft habe.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Dein WLAN – nur interessant, wenn du mehrere Apparate, mit denen du halt auf deine Mediathek zugreifen möchtest– dort eingebunden hast.
Mein Fazit: brauchst du nicht.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#5

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 22:41 Dein WLAN – nur interessant, wenn du mehrere Apparate, mit denen du halt auf deine Mediathek zugreifen möchtest– dort eingebunden hast.
....
Der Mini und somit die Musikplatte, so sie denn angeschlossen ist, ist über Ethernet mit der Fritzbox verbunden. Das iPad mini per WLAN.
Rein theoretisch könnte ich meinen alten Mini doch auch als Home-Server verwenden und auch ins Netz einbinden. Nachteil: Der müßte die ganze Zeit laufen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

Der müßte die ganze Zeit laufen.
… das ist für einem Server täglich Brot :lol:
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#7

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 22:53
Der müßte die ganze Zeit laufen.
… das ist für einem Server täglich Brot :lol:
Schon klar.... ich habe nur verschiedene Dinge zu bedenken, um zur richtigen Konfi zu gelangen.

1. Will ich noch etwa 300 CDs in MP3s umwandeln und hinzufügen.
2. Will ich möglichst auf mehreren Geräte (Mini, iPad, Air) Zugriff darauf haben und eben auch überall den gleichen Stand haben. Was nach meinem aktuellen Kenntnisstand nur via Cloud oder eigenem Netzwerk (LAN oder WLAN) funzt.
Nur möchte ich
a. einen Server möglichst nur dann laufen lassen, wenn ich tatsächlich Musik hören will.
b. Ihn möglichst bequem aus der Ferne ein- und ausschalten können. Geht das überhaupt?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 23:36 1. Will ich noch etwa 300 CDs in MP3s umwandeln und hinzufügen.
das ist doch ein Klacks bei den heute zur Verfügung stehenden Kapazitäten. Die könntest du sogar auf jeden Gerät separat vorrätig halten.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#9

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 23:48
Pablito hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 23:36 1. Will ich noch etwa 300 CDs in MP3s umwandeln und hinzufügen.
das ist doch ein Klacks bei den heute zur Verfügung stehenden Kapazitäten. Die könntest du sogar auf jeden Gerät separat vorrätig halten.
Ich mach' das aber doch nach und nach, und nicht in einem Stück. Wie soll ich das Aktualisieren dann auf allen 3 Geräten hinkriegen??? Keine Ahnung, wie das gehen soll. Wenn ich einen Server habe, muß ich nur die diese eine Platte mit den neuen Daten füllen und ein Backup oder zwei machen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 23:57 Wie soll ich das Aktualisieren dann auf allen 3 Geräten hinkriegen???
ich glaube, du hast den Unterschied zwischen Aktualisieren/ Synchronisieren und FREIGABE deiner "Haupt-Mediathek" noch nicht verstanden.
So oder so muss ein Gerät laufen (auf dem das bereitgestellt wird), wenn Inhalte auf ein anderes gestreamt werden.
Mittels iCloud kann man das dann umgehen, aber da bin ich raus, weil ich das Cloudgedöns nicht nutze, sondern bei Bedarf einen eigenen Server habe.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#11

Beitrag von Pablito »

In #9 hast Du doch geschrieben, es sei ein Klacks, die Mucke auf allen Geräten zur Verfügung zu halten. Dazu müßte ich sie doch wohl jeweils alle einzeln mühsam ergänzen. Das ist mir zuviel Arbeit. Und Cloud will ich auch nicht. Also bleibt doch wohl nur die Serverlösung. Aber wie schalte ich den aus der Entfernung ein und aus?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 00:10 In #9 hast Du doch geschrieben, es sei ein Klacks, die Mucke auf allen Geräten zur Verfügung zu halten.
Sorry! Mit Verfügung halten meinte ich jeweils die konkreten Dateien auf den einzelnen Geräten … also quasi völlig unabhängig voneinander jeweils der gesamte Datenbestand.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#13

Beitrag von Pablito »

Also nochmal:
Ist die Serverlösung die einzig Richtige? Wenn ja: Was brauche ich dazu? Und funktioniert die gleiche Mediathek dann auch mit den unterschiedlichen Geräten und Systemen? Die Geräte greifen ja eigentlich nur auf die Daten zu, die in der Mediathek vorhanden sind. Aber was ist mit den ganzen Einstellungen, die ich ja in iTunes auf dem Mini unter Sierra gemacht habe?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1616
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#14

Beitrag von Swissorion »

Hola Pablito
Dies könnte in etwa das sein was du suchst.
https://www.mactechnews.de/news/article ... 64522.html
Oder alternativ gleich mit Spotify streamen "https://www.spotify.com/de/free/" . Kostenlos mit sehr wenig Eigenwerbung oder im Abo ohne Eigenwerbung.
Ich tendiere immer mehr auf Spotify und meinen Playlisten welche ich dort habe.
So erspare ich mir auch das Rippen von CD's oder herumkopieren von MP3 Dateien und ggf. synchronisieren.
Auf Spotify kann ich vom iPhone, iPad, iMac, sowie vom Smart-TV, und InternetRadio Receiver zugreifen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Alf
Beiträge: 1440
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#15

Beitrag von Alf »

Ich nutze immer noch iTunes Match. Nur mit iPhone und iPad ist es ein wenig kniffliger.
https://www.maclife.de/ratgeber/itunes- ... 67450.html
damit habe ich auch gleichzeitig eine gute Sicherung.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#16

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 18:07 Hola Pablito
Dies könnte in etwa das sein was du suchst.
https://www.mactechnews.de/news/article ... 64522.html
Derzeit ist die Platte mit der Musik noch mit dem Mini verbunden. Da habe ich die Musikfreigabe aktiviert. Aber geht das auch mit dem älteren Mini, der bei mir seit ca. 10 Jahren im Schrank liegt? Und wenn es geht:

a. Wie schalte ich den Server aus der Ferne ein? Geht das überhaupt? Ich denke, man muß einen Bildschirm dranhängen und das Teil dann von Hand hochfahren, ein Programm öffnen etc.....

b: Und wie kommt die Musik dann zu meinen anderen Geräten? Was bedeutet "streamen" überhaupt genau? Warum verwenden wir keine deutschen Begriffe, da weiß man, was gemeint ist. Geht das über WLAN?
Swissorion hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 18:07 Oder alternativ gleich mit Spotify streamen "https://www.spotify.com/de/free/" . Kostenlos mit sehr wenig Eigenwerbung oder im Abo ohne Eigenwerbung.
Ich tendiere immer mehr auf Spotify und meinen Playlisten welche ich dort habe.
So erspare ich mir auch das Rippen von CD's oder herumkopieren von MP3 Dateien und ggf. synchronisieren.
Auf Spotify kann ich vom iPhone, iPad, iMac, sowie vom Smart-TV, und InternetRadio Receiver zugreifen.
Davon versteh' ich gar nichts! Böhmische Dörfer.... :pillepalle:
Hab' das dumpfe Gefühl, daß es noch lange dauern wird, bis das Ganze hier laufen wird. Wenn überhaupt.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1616
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#17

Beitrag von Swissorion »

a) Ein Server läuft immer
b) Beim Mediathek teilen wird innerhalb des selben Netzwerkes (WLAN od. LAN) sowie selber Apple-ID die Musik zureifbar.
Wobei ich denke, dass ältere Minis für dies nicht geeignet sind.
c) Streamen = senden von Audio od. Video über Internet.
Registriert dich doch mal bei Spotify für die Gratisversion und das Potential zu sehen. Es gibt wirklich nur sehr wenig Eigenwerbung. Falls dir dieser Dienst gefällt, gibt es Apps für iPad, iPhon, Mac, welche dann alle auf die selbe Mediathek zugreifen. Und sofern angelegt eigen Favoriten.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1616
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#18

Beitrag von Swissorion »

Nachtrag: Die Musik Titel brauchst du nirgends hochzuladen, sonder die sind schon da. Ausnahme ganz spezielle Titel.
Für diese Fälle, erlaubt Spotify auch lokale Dateien einzubeziehen und zwar diejenigen die auf dem Gerät selber vorhanden sind. Da könnte ggf. der Mini taugen, welcher dann immer läuft und im deinem WLAN Netzwerk eingebunden ist.
In Spotify, musst du nur den Ordner angeben, wo die Musiktitel gespeichert sind.
Soweit ich mich aus deinen alten Posts erinnern mag, hast du ja vorwiegend speziellere Titel.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1616
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#19

Beitrag von Swissorion »

Ich lese geradem dass es für solche Spielereien Geräteübergreifend wohl ein Abo von Spotify braucht. Ansonsten kann Spotify nur die wirklichen lokalen (auf dem Gerät auf welchem Spotify läuft) eingebunden werden.
Es scheint schon spezifische Software zu geben, aber die kosten alle Geld für das Abo. Auch die Apple Music Match kostet.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1616
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#20

Beitrag von Swissorion »

Um bequem die Mediathek innerhalb des eigenen Netzwerkes zu teilen, ist die Medienfreigabe das einfachste, aber dazu müssen die Musiktitel in iTunes bzw. Music.app eingelesen sein.
Das geht ratzfatz, auf dem iMac aktiviert und schwups ist die ganze Mediathek auf dem iPad und iPhone.
Da müsste nur noch deine externe Musik Platte als Speicherort des Musik-Medienordners angegeben werden.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Antworten