Änderung im How-to

Macci

Beitrag von Macci »

Und die Bildschirmfreigabe des MacOS?
Kann man auch ins Dock legen:

https://support.apple.com/de-de/guide/m ... h14066/mac

TV hat das bei mir auch mal behauptet. Später ging es aber wieder.
Stromer

Beitrag von Stromer »

Bildschirmfreigabe über’s Internet?
Macci

Beitrag von Macci »

Ja. Die Verbindung erfolgt über "Nachrichten": https://support.apple.com/de-de/guide/m ... t11883/mac
obmat

Beitrag von obmat »

Hey danke, für die Info.
Wie sicher ist so eine Freigabe?
Rotweinfreund

Beitrag von Rotweinfreund »

Wie der Chat mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.
Rotweinfreund

Macci hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 18:13 TV hat das bei mir auch mal behauptet. Später ging es aber wieder.
Hier habe ich noch nie derartiges gesehen. Allerdings nutze ich den TV nur bei Win-Patienten. Die Maccis haben Screensharing.
Stromer

Beitrag von Stromer »

Das kommt erst, wenn man es (zu) oft benutzt.
Dann meint der dahintersteckende Algorithmus wohl irgendwann man sei kein privater Nutzer.
Macci

Beitrag von Macci »

Ich benutze es nur etwa 1 - 2 mal im Monat.
Atarimaster

Beitrag von Atarimaster »

Stromer hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 17:26 Das kommt erst, wenn man es (zu) oft benutzt.
Dann meint der dahintersteckende Algorithmus wohl irgendwann man sei kein privater Nutzer.
Ich hatte eher den Eindruck, TV guckt schon, was man da macht. Ich hab das nämlich auch nicht oft verwendet – aber mir wurde dann eine kommerzielle Nutzung unterstellt, als ich in den Systemeinstellungen des Rechners meiner Schwiegermutter Änderungen durchgeführt habe.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Stromer

Beitrag von Stromer »

Dieser Eindruck täuscht:
Teamviewer hat geschrieben:Immer wenn Sie den TeamViewer Software Client starten, registriert die TeamViewer Master Server Infrastruktur, ob das Gerät für eine Verbindungssitzung mit anderen Geräten verfügbar ist. Dazu werden Ihre IP-Adresse, Ihr Standort, die TeamViewer ID, die MID und der von Ihnen gewählte Benutzerbildschirmname erfasst und verarbeitet. Bei dem Versuch, sich mit einem anderen Gerät zu verbinden, werden diese Daten zwischen der TeamViewer Master-Server-Infrastruktur, ausgewählten TeamViewer-Routern und dem Software-Client Ihres gewünschten Verbindungspartners ausgetauscht. Darüber hinaus sammeln unsere Server automatisch bestimmte Metadaten über die Verbindung (so genannte Logs, die später zur Behebung und Analyse von technischen Fehlern und Schwierigkeiten verwendet werden können).
Atarimaster

Stromer hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 20:47 Dieser Eindruck täuscht:
(…)
Mag ja sein, dass ich da etwas falsche interpretiert habe.
Trotzdem: Wo steht denn da jetzt, was genau TV zu der Annahme veranlasst, man nutze das Programm professionell?
Macci

Beitrag von Macci »

Das habe ich auch nicht verstanden, wie die darauf kommen. Vermutlich fällt jeder irgendwann mal in dieses Loch, wenn er TV lange genug nutzt, ohne zu bezahlen.
Atarimaster

Macci hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 21:34Vermutlich fällt jeder irgendwann mal in dieses Loch, wenn er TV lange genug nutzt, ohne zu bezahlen.
»Lange genutzt« in Sinne von »schon vor langer Zeit installiert« – das könnte ich mir in meinem Fall schon vorstellen, ja.
Allerdings nicht im Sinne von »häufig genutzt«.

Ist natürlich deren gutes Recht, den Gratis-Stecker zu ziehen, wann immer sie wollen. Folglich habe ich dann entschieden, dass dieses Programm nicht das Richtige für mich ist.
Macci

Beitrag von Macci »

So meine ich das auch. Geht mir ja, wie oben beschrieben, ähnlich. Lange Zeit installiert, wenig genutzt (und das auch nur für eine einzige immer wiederkehrende Verbindung).
Aber nach der einmaligen Meldung war dann auch wieder Ruhe und beim nächsten Mal klappte alles wieder. Nur blöd, wenn man den Hilfesuchenden sagen muss: tut mir leid, geht gerade nicht. Deshalb habe ich mittlerweile auch die Bildschirmfreigabe vorbereitet.
Stromer

Beitrag von Stromer »

Möglich ist, dass beides als professionelle Nutzung ausgelegt wird:
Immer wiederkehrende Verbindungen zur selben ID (z.B. Fernwartung eines bestimmten beruflich genutzten Rechners) oder Verbindungen zu verschiedenen IDs (z.B. professioneller Support).
Bei mir war es eine Mischverwendung. Ich habe mich immer wieder zu einer ID verbunden, aber erheblich weniger oft auch zu ein paar anderen IDs.
Ob’s bei mir immer noch so wäre, dass die private Nutzung gesperrt ist, weiß ich nicht, da ich jetzt eine Lizenz habe.
Macmacfriend

Beitrag von Macmacfriend »

Info

Das How-to ist testweise wieder ohne Login zugänglich.
Wir beobachten nun das Verhalten der KI/Bots ... :cool:

Русский военный корабль, иди нахуй!
obmat

Beitrag von obmat »

bot... bot... bot...
Macmacfriend

Wir beobachten auch imitierte Bots. :rock: :grin:
Macmacfriend

Wir müssen das How-to leider wieder durch einen Login schützen. Allein zwei Threads legten dort durch ungezügelte KI/Bots in den letzten vier Tagen um fast 50.000 Klicks zu. Die mit diesem sinnlosen Traffic verbundenen Mehrkosten wollen wir nicht.
Rotweinfreund

Und wenn du dein Hau2 nach wikipedia verlegst? Dann hätten wir hier wieder Ruhe :rock:
Antworten