Hilfe! Mac mini MacOS Sequoia 15.1.1 - Anmeldepasswort nach Neuinstallation (nach Neustart) wird nicht mehr angenommen
Es bleibt spannend!
Das Problem ist nach der Wiederherstellung, kompletten Setup des Systems und abschließenden ersten Neustart des System erneut da!
Das System hat sich ja nicht mit macOS 15 Sequoia, sondern offensichtlich von der "versteckten" Wiederherstellung-Partition - "Base System" - oder so ähnlich - mit macOS 14 Sonoma wiederhergestellt.
Nach Rücksprache mit dem Käufer, meinem alten Chef (heute 75), der mich seinerzeit mit SCO Openserver Unix V, angelernt hatte, bat er mich dennoch das System für ihn komplett einzurichten da er sich das selbst nicht mehr antun möchte. Es ist sein erster Mac, er möchte das für ihn "neue System mit der grafischen Oberfläche von der reinen Bedienung her kennenlernen" und es soll seinen bisherigen Windows 10 Desktop, der ihn nervt, für seine nunmehr nur noch Office-Arbeiten ablösen.
Ich habe beim Setup den User "Apple" und das Passwort "Test" verwendet, nach dem ersten Neustart wieder erneut das gleiche Problem.
Mittlerweile habe ich ja gelernt wie man bei Silicon Macs in die Wiederherstellung-Optionen reinkommt, moment läuft eine erneute komplette Wiederherstellung mit vorheriger Überschreibung der SSD. Beim anschließenden Setup werde ich dann die von meinem früheren Chef übermittelten Account-Daten und das von ihm gewünschte Passwort (kann er dann später ja selbst nochmal ändern) verwenden. Mal sehen wie das läuft.
Eventuell lasse ich das System dann jetzt auch auf Sonoma, ist für ihn dann im Falle er muß das System irgendwann aus irgendeinem Grund wiederherstellen, transparenter. Keine Ahnung wann und wie das jetzige "Base System", also hier Sonoma, durch ein aktuelles BS ersetzt wird. Vielleicht kann das mal jemand erläutern.
Eigentlich wollte ich mich an diesem Vormittag mit anderen Dingen beschäftigen, zum Beispiel meinem neuen Mac mini M4 ...
Das Problem ist nach der Wiederherstellung, kompletten Setup des Systems und abschließenden ersten Neustart des System erneut da!
Das System hat sich ja nicht mit macOS 15 Sequoia, sondern offensichtlich von der "versteckten" Wiederherstellung-Partition - "Base System" - oder so ähnlich - mit macOS 14 Sonoma wiederhergestellt.
Nach Rücksprache mit dem Käufer, meinem alten Chef (heute 75), der mich seinerzeit mit SCO Openserver Unix V, angelernt hatte, bat er mich dennoch das System für ihn komplett einzurichten da er sich das selbst nicht mehr antun möchte. Es ist sein erster Mac, er möchte das für ihn "neue System mit der grafischen Oberfläche von der reinen Bedienung her kennenlernen" und es soll seinen bisherigen Windows 10 Desktop, der ihn nervt, für seine nunmehr nur noch Office-Arbeiten ablösen.
Ich habe beim Setup den User "Apple" und das Passwort "Test" verwendet, nach dem ersten Neustart wieder erneut das gleiche Problem.
Mittlerweile habe ich ja gelernt wie man bei Silicon Macs in die Wiederherstellung-Optionen reinkommt, moment läuft eine erneute komplette Wiederherstellung mit vorheriger Überschreibung der SSD. Beim anschließenden Setup werde ich dann die von meinem früheren Chef übermittelten Account-Daten und das von ihm gewünschte Passwort (kann er dann später ja selbst nochmal ändern) verwenden. Mal sehen wie das läuft.
Eventuell lasse ich das System dann jetzt auch auf Sonoma, ist für ihn dann im Falle er muß das System irgendwann aus irgendeinem Grund wiederherstellen, transparenter. Keine Ahnung wann und wie das jetzige "Base System", also hier Sonoma, durch ein aktuelles BS ersetzt wird. Vielleicht kann das mal jemand erläutern.
Eigentlich wollte ich mich an diesem Vormittag mit anderen Dingen beschäftigen, zum Beispiel meinem neuen Mac mini M4 ...
-
zwar bisschen abschweifend, aber noch gerade so passend: Wenn man (jedenfalls bei älteren Intel Macs) die Wiederherstellung über das Internet vornimmt, ist bei Erscheinen der Weltkugel und nachfolgend Eingabe des WLAN-Passwortes auch amerikanisches Layout default.meisterleise hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 07:47Gute Idee! Aber da das Passwort "test" ist, kann es daran nicht liegen.
Das wirkt sich dann auf Zähl- oder Sonderzeichen aus!
Mit diesem Punkt habe ich schon viel Supportzeit verbrannt
-
Ich würde ja jetzt keinen weiteren Heckmeck veranstalten und MMfs Tipp befolgen, mittels eines Install Sticks den Rechner zuerst wirklich platt! machen und dann das System sauber neu installieren.
Den Install Stick kannst du bequem an deinem Mac erstellen.
Auf evtl. Datenverluste braucht man, so wie ich es verstanden habe, nicht unbedingt Rücksicht zu nehmen?
-
Späßle:
… vielleicht ist das ja der Casus knacksus?
- Macmacfriend
@ Cairol
Möglicherweise steckt der Fehler im "Base System" selbst, das als Notfallkoffer bei der ursprünglichen System-Installation automatisch mitinstalliert wurde. Das passiert zwar selten, kann aber vorkommen. Sollte dein zweiter Restore-Versuch ebenfalls scheitern, würde ich es darum tatsächlich mit dem USB-Installer versuchen. Der Clean Install löscht dann auch das möglicherweise fehlerhafte "Base System".
Möglicherweise steckt der Fehler im "Base System" selbst, das als Notfallkoffer bei der ursprünglichen System-Installation automatisch mitinstalliert wurde. Das passiert zwar selten, kann aber vorkommen. Sollte dein zweiter Restore-Versuch ebenfalls scheitern, würde ich es darum tatsächlich mit dem USB-Installer versuchen. Der Clean Install löscht dann auch das möglicherweise fehlerhafte "Base System".
Русский военный корабль, иди нахуй!
-
Um die Terminal-Arie zu umgehen, gibt es auch zahlreiche Programme wie Disk Creator etc. pp
- Macmacfriend
Jo, steht aber auch im How-to. und funktioniert wohl nur für Systeme vor Big Sur.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Sa 7. Dez 2024, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
-
Ok, sorry!
edit: ach so, wieder diese leidigen Silikonmacs
edit: ach so, wieder diese leidigen Silikonmacs
Ja, darüber bin ich vor Jahren auch schon mal gestolpert weil man ja manchmal mit etwas Blindheit geschlagen ist und eventuell mal nicht so genau hinschaut ...Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 12:22zwar bisschen abschweifend, aber noch gerade so passend: Wenn man (jedenfalls bei älteren Intel Macs) die Wiederherstellung über das Internet vornimmt, ist bei Erscheinen der Weltkugel und nachfolgend Eingabe des WLAN-Passwortes auch amerikanisches Layout default.meisterleise hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 07:47Gute Idee! Aber da das Passwort "test" ist, kann es daran nicht liegen.
Das wirkt sich dann auf Zähl- oder Sonderzeichen aus!
Mit diesem Punkt habe ich schon viel Supportzeit verbrannt
Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 12:46 Späßle:… vielleicht ist das ja der Casus knacksus?
Jedenfalls ist das System jetzt so installiert wie es der neue Besitzer des Gerätes, wie gesagt mein früherer Chef, gern hätte. Mal sehen, ob er damit klarkommt, jedenfalls habe ich den ihm vertrauten Teamviewer auf dem System installiert Dazu Firefox und Thunderbird da er das auf seinem Windows-PC nutzt. An Safari und Mail herangeführen kann man ihn späte, wenn er auf den Geschmack gekommen ist. Und natürlich ist sein Microsoft Office installiert, aber auch Pages, Numbers Keynote, iMovie, Garagband.
- Swissorion
War die 2. erneute kompl. Wiederherstellung die Lösung ?Cairol hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 10:10 Mittlerweile habe ich ja gelernt wie man bei Silicon Macs in die Wiederherstellung-Optionen reinkommt, moment läuft eine erneute komplette Wiederherstellung mit vorheriger Überschreibung der SSD. Beim anschließenden Setup werde ich dann die von meinem früheren Chef übermittelten Account-Daten und das von ihm gewünschte Passwort (kann er dann später ja selbst nochmal ändern) verwenden. Mal sehen wie das läuft.
Mac Mini M4 Pro;OS 15.2Studio DisplayiMac 27 late2015; OS 12.7.6 iPad 10.5 Pro 1.Gen.iPhone 13, iOS 17.7.2 / 18.2
- meisterleise
Das wäre aber nicht nett, einen alten Mann an die schlechteste Software heranzuführen, die Apple zu bieten hat. Sonst will er am Ende noch wieder zurück zu Windows.Cairol hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 15:12 An Safari und Mail herangeführen kann man ihn späte, wenn er auf den Geschmack gekommen ist.
Die schlechteste Software am Mac kommt von Microsoft!
-
Alle Apps unter deiner Apple ID geladen und installiert?Cairol hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 15:12 Und natürlich ist sein Microsoft Office installiert, aber auch Pages, Numbers Keynote, iMovie, Garagband.
Dann weise ihn aber darauf hin, denn sonst hast du bei jedem anstehenden Update diesbezügliche Nachfragen
Oder ist das jetzt alles im Bundle des macOS enthalten?
Sorry für mein Nachfragen, aber ich lerne gern immer noch hinzu …
-
also, wenn jetzt noch m-c aufschlägt, werde ich Widerpart leisten!meisterleise hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 15:43Das wäre aber nicht nett, einen alten Mann an die schlechteste Software heranzuführen, die Apple zu bieten hat. Sonst will er am Ende noch wieder zurück zu Windows.Cairol hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 15:12 An Safari und Mail herangeführen kann man ihn späte, wenn er auf den Geschmack gekommen ist.
Nur, weil du die Programme nicht leiden kannst. Mir geht es mit Thunderbird und Firefox so, mag ich nicht, kommt mir nicht auf die SSD…meisterleise hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 15:43Das wäre aber nicht nett, einen alten Mann an die schlechteste Software heranzuführen, die Apple zu bieten hat. Sonst will er am Ende noch wieder zurück zu Windows.Cairol hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 15:12 An Safari und Mail herangeführen kann man ihn späte, wenn er auf den Geschmack gekommen ist.
gehn tun tät´s…
Ich habe während der erneuten Wiederherstellung mit dem neuen Besitzer des Gerätes gesprochen und einen Benutzernamen und zugehöriges Passwort nach seinem Wunsch verwendet. Damit war das Thema durch.Swissorion hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 15:30War die 2. erneute kompl. Wiederherstellung die Lösung ?Cairol hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 10:10 Mittlerweile habe ich ja gelernt wie man bei Silicon Macs in die Wiederherstellung-Optionen reinkommt, moment läuft eine erneute komplette Wiederherstellung mit vorheriger Überschreibung der SSD. Beim anschließenden Setup werde ich dann die von meinem früheren Chef übermittelten Account-Daten und das von ihm gewünschte Passwort (kann er dann später ja selbst nochmal ändern) verwenden. Mal sehen wie das läuft.
Nein, im Dialog mit ihm und dann unter seiner Apple-ID alles installiert . Das zugehörige Passwort ändert er dann selbst wieder.Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 16:53Alle Apps unter deiner Apple ID geladen und installiert?Cairol hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 15:12 Und natürlich ist sein Microsoft Office installiert, aber auch Pages, Numbers Keynote, iMovie, Garagband.
Dann weise ihn aber darauf hin, denn sonst hast du bei jedem anstehenden Update diesbezügliche Nachfragen
Oder ist das jetzt alles im Bundle des macOS enthalten?
Sorry für mein Nachfragen, aber ich lerne gern immer noch hinzu …
- Swissorion
Mac Mini M4 Pro;OS 15.2Studio DisplayiMac 27 late2015; OS 12.7.6 iPad 10.5 Pro 1.Gen.iPhone 13, iOS 17.7.2 / 18.2