soweit bin ich mal zur Erweiterung der Arbeitsfläche mit "alt + cmd + c" plus 400 gekommen; nur scheint mir diese Erweiterung transparent zu sein, nicht weiß? und wo finde ich "schwarz" für die nächsten zwei Pixel?donald hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 11:04 ...
Dann in Schritt 1 plus 200 px weiß – wie oben, speichern, dann im 2. Schritt + 2 px Hintergrund schwarz.
....
eine Frage an die Affinity2 Profis ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Atarimaster
Dann kippst du mittels Farbeimer die weiße Farbe in den transparenten Raum.mama hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 16:34 nur scheint mir diese Erweiterung transparent zu sein, nicht weiß?
Dann nochmal erweitern, und die schwarze Farbe in den neuen Rand.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
das klingt fantastisch! doch finde ich einen Farbeimer, der dann auch nur den transparenten Raum bekleckert?Atarimaster hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 17:00Dann kippst du mittels Farbeimer die weiße Farbe in den transparenten Raum.mama hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 16:34 nur scheint mir diese Erweiterung transparent zu sein, nicht weiß?
...
- Atarimaster
Also, bei mir (Version 1, wie gesagt) füllt der Farbeimer auch nur den transparenten Raum. Toleranz ist auf 0 gesetzt, »angrenzend« angehakt.mama hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 17:30doch finde ich einen Farbeimer, der dann auch nur den transparenten Raum bekleckert?
Wenns transparent ist und du nix extra auswählen willst: mach eine zweite Ebene, leg sie unter die erste und kipp da deine Farbe rein.
… ach was!
ich danke jetzt erstmal allen für Ihre Mühe, aber ich habe die Sache abgebrochen; ist mir einfach zu kompliziert; mit diesen Begriffen wie "Farbeimer", "Toleranz", "angrenzend" oder auch "zweite Ebene" kann ich nichts anfangen.
Ich will einfach eine Bilddatei auf einer Fläche positionieren und eine Kontur darum haben. Das habe ich bisher mittels LrC gemacht (unter "Transformieren" einfach "Skalieren" = z. B. 90; davon Tiff erstellt und im Druckdialog auf einem größeren Layout die Datei positioniert; die "Innere Kontur" konnte hier nun auch erzeugt werden und lag im Bildrand, dessen Inhalt ja mit "Skalieren" auf 90 verkleinert war - fertig; Schönheitsfehler an der Vorgehensweise: "Skalieren" mit z. B. 90 produziert einen anderen Abstand der Kontur an der Schmalseite im Vergleich zur Längsseite; deshalb mein - nun gescheiterter - Versuch mit Affinity Photo) und muss das wohl auch weiter so machen. Danke
Ich will einfach eine Bilddatei auf einer Fläche positionieren und eine Kontur darum haben. Das habe ich bisher mittels LrC gemacht (unter "Transformieren" einfach "Skalieren" = z. B. 90; davon Tiff erstellt und im Druckdialog auf einem größeren Layout die Datei positioniert; die "Innere Kontur" konnte hier nun auch erzeugt werden und lag im Bildrand, dessen Inhalt ja mit "Skalieren" auf 90 verkleinert war - fertig; Schönheitsfehler an der Vorgehensweise: "Skalieren" mit z. B. 90 produziert einen anderen Abstand der Kontur an der Schmalseite im Vergleich zur Längsseite; deshalb mein - nun gescheiterter - Versuch mit Affinity Photo) und muss das wohl auch weiter so machen. Danke
- Atarimaster
Der Farbeimer ist ein Werkzeug, welches in der linken Leiste herumliegt; die Einstellungsmöglichkeiten »Toleranz« und »angrenzend« erscheinen oben, sobald du den Farbeimer ausgewählt hast.mama hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 18:17 mit diesen Begriffen wie "Farbeimer", "Toleranz", "angrenzend"
Als du fragtest »wo finde ich einen Farbeimer, der …« – da dachte ich, den Eimer an sich hättest du schon gefunden.
Die ganze Sache ist überhaupt nicht kompliziert, das ist in einer Minute erledigt und benötigt unterwegs nur einfachste Vorgänge. Aber gut.
-
Das klingt zwar witzig, ist aber wirklich nicht so gemeint: Das kann man mit zwei, drei Klicks in Pages hinbekommen!mama hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 18:17 Ich will einfach eine Bilddatei auf einer Fläche positionieren und eine Kontur darum haben.
Oder ich verstehe dich sowas von miss …
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Atarimaster
Naja, das sieht ja schon anders aus als das oben gezeigte Wunschergebnis.Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 19:21 Das kann man mit zwei, drei Klicks in Pages hinbekommen!
Oder ich verstehe dich sowas von miss …
Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass die Geschichte von der Kontur um die Kontor tatsächlich dazu gedacht ist, einen eben solchen, wie von dir gezeigten, Eindruck eines Fotoabzugs zu erzeugen.
-
Man kann jeglichen Rahmen, Kontur auch selber basten. ich habe nur das erstbeste genommen.
Aber war ja klar, dass du …
Aber war ja klar, dass du …
- Atarimaster
Bor ey.
Sach mal, fühlst du dich jetzt von allem angepisst, was ich sage?
Ich sage (sinngemäß): »Hoppla, da bist du ja auf einer viel besseren Fährte als wir«, und du interpretierst das als: »Da haste ja mal wieder alles falsch gemacht!«
Ich verzichte dann an jetzt mal auf jegliche Kommentare zu deinen Postings.
Gehst ja eh bald. Tschüss!
das hatte ich auch angenommen, das ja so vieles angeblich selbsterklärend ist; ich bin jedenfalls seit Stunden nicht erfolgreich und hab auch kein Ende dieses "nicht komplizierten" Vorgangs sehen können.Atarimaster hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 18:57 ...
Die ganze Sache ist überhaupt nicht kompliziert, das ist in einer Minute erledigt und benötigt unterwegs nur einfachste Vorgänge. Aber gut.
"Keine Ergebnisse" (siehe Screenshot)Atarimaster hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 18:57 ...
Als du fragtest »wo finde ich einen Farbeimer, der …« – da dachte ich, den Eimer an sich hättest du schon gefunden.
...
Wo ist hier der "Farbeimer"? Ich sehen hier keinen.
(Das liegt natürlich alles an meiner Unkenntnis, aber ich sehe kein Weiterkommen ... )
Zuletzt geändert von mama am Fr 22. Nov 2024, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Das achte von oben. Eimer. Mitte blaue Färv.
… ach was!
Ich brauche im Endergebnis eine Fläche von 5906 × 8268 pix bei 300 dpi als TIFF (PDF geht auch), auf der das Bild positioniert und die Kontur im Abstand von z. B. 200 pix gezogen wird, alles in Adobe RGB: und das ist mir Pages zu machen?Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 19:21 ... Das kann man mit zwei, drei Klicks in Pages hinbekommen!
...
ok! sieht jetzt nach einfachem Klick auch weiß aus - obwohl ich keine Farbe gewählt habe.
Kann ich jetzt die Arbeitsfläche gleich um 2 pix (insgesamt 4 pix) vergrößert und wie kriegt ich dabei schwarz, also die Kontur hin?
Und hier? Wie (richtig) speichern?
erst mal noch nicht vergrößern.
Mach mal:
Mit Ebenen speichern
Dann:
Arbeitsfläche um den gewünschten Bereich vergrößern
Da stehen dann die Pixel vom Rand transparent in der Gegend rum.
Dann:
guck mal, wo du das Fenster »Ebenen« öffnen kannst.
(Wie gesagt, ich hab mein Affinity photo bisher nur einmal aufgemacht … )
Bei PS ist das ein Reiter namens >Fenster > Ebenen
Da machst du dir eine weitere Ebene auf und ordnest die ganz unten an.
In diese untere Ebene kippst du jetzt dein Schwarz.
–Sichern unter neuem Namen
_ Nach Belieben in der Ebenenpalette: Auf Hintergrundebene reduzieren.
Dann ist das Teil platt und weniger groß, aber das große hast du ja noch unter dem Originalnamen.
Fäddisch.
Mach mal:
Mit Ebenen speichern
Dann:
Arbeitsfläche um den gewünschten Bereich vergrößern
Da stehen dann die Pixel vom Rand transparent in der Gegend rum.
Dann:
guck mal, wo du das Fenster »Ebenen« öffnen kannst.
(Wie gesagt, ich hab mein Affinity photo bisher nur einmal aufgemacht … )
Bei PS ist das ein Reiter namens >Fenster > Ebenen
Da machst du dir eine weitere Ebene auf und ordnest die ganz unten an.
In diese untere Ebene kippst du jetzt dein Schwarz.
–Sichern unter neuem Namen
_ Nach Belieben in der Ebenenpalette: Auf Hintergrundebene reduzieren.
Dann ist das Teil platt und weniger groß, aber das große hast du ja noch unter dem Originalnamen.
Fäddisch.
… ach was!
Danke, Danke, Danke!
(ich melde morgen, wie es weitergegangen ist)
- Atarimaster
Da gibt es natürlich eine voreingestellte Farbe, augenscheinlich weiß.mama hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 20:03 ok! sieht jetzt nach einfachem Klick auch weiß aus - obwohl ich keine Farbe gewählt habe.
Die Auswahl der Farbe zum Füllen bekommt man in v1 zu sehen, wenn man den Menüeintrag Ansicht → Studio → Farbe wählt. Könnte in deiner Version aber anders sein.
-
Größe ist auf jeden Fall kein Problem, über das Andere müsste ich in der Hilfe nachlesen, wenn mich das interessieren täte … Ich gehe jedoch davon aus, dass das selbst für Pages keine böhmischen Dörfer wären.mama hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 20:00Ich brauche im Endergebnis eine Fläche von 5906 × 8268 pix bei 300 dpi als TIFF (PDF geht auch), auf der das Bild positioniert und die Kontur im Abstand von z. B. 200 pix gezogen wird, alles in Adobe RGB: und das ist mir Pages zu machen?Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 19:21 ... Das kann man mit zwei, drei Klicks in Pages hinbekommen!
...
Alles Gute noch für dein Projekt.
Tschüss.
Klar, in einem Layoutprogramm macht man ein Dokument an allen Seiten jeweils 200 px größer als das gewünschte Foto, setzt außen einen Rahmen und positioniert das Bild mittig. Kann man dann in einem gewünschten Dateiformat exportieren.
Aber so wie ich mama verstanden habe, möchte er lernen, wie man die Datei in affinity photo einrichtet.
Aber so wie ich mama verstanden habe, möchte er lernen, wie man die Datei in affinity photo einrichtet.
… ach was!