"Keine neuen Beiträge"? – Doch!

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1921
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#21

Beitrag von Alf »

kate hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 10:39 Macht mal bitte Screenshots von den Dingen die da irritieren bitte!
Das Kästchen hinter dem Namen des Fotos lässt sich nicht markieren. Es kann also kein Screenshot oder Foto gelöscht werden zum Beispiel.
IMG_4448.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eine kleine wachsende Fotosammlung…
https://www.fotocommunity.de/user_photos/676166
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1921
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#22

Beitrag von Alf »

Bei der folgenden Sache habe ich mich möglicherweise geirrt. Ich konnte mich nicht daran erinnern, dass ich Änderungen etc. hinter drei Pünktchen versteckten.
IMG_4449.jpeg
IMG_4450.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eine kleine wachsende Fotosammlung…
https://www.fotocommunity.de/user_photos/676166
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1921
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#23

Beitrag von Alf »

Bei der folgenden Sache habe ich mich möglicherweise geirrt. Ich konnte mich nicht daran erinnern, dass sich Änderungen etc. hinter drei Pünktchen versteckten.
IMG_4449.jpeg
IMG_4450.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eine kleine wachsende Fotosammlung…
https://www.fotocommunity.de/user_photos/676166
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3997
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#24

Beitrag von kate »

Du kannst im Nachhinein bei abgeschlossenen Postings natürlich weder das Posting noch die Dateianhänge ändern oder löschen. Dass man die Dateianhänge im persönlichen Bereich dennoch löschen konnte war ein Bug, der jetzt behoben ist.

Man kann das alles natürlich vor dem Ablauf der Fixierungszeit ändern wie gewohnt aber nicht mehr nachträglich.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2220
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#25

Beitrag von mama »

Neue Beiträge werden mir beim ersten entsprechenden Aufruf angezeigt; nachdem ich hier einen der Neuen gelesen (oder auch meinen Senf dazugegeben) hatte, wird mir beim zweiten Aufruf von "Neue Beiträge" nichts mehr angezeigt, obwohl ich die weiteren neuen Beiträge nicht nicht in Detail gesehen habe. Das "Problem" zeigt sich also hier auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7764
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#26

Beitrag von Macci »

Auch, wenn du auf das Sofa klickst? Da funktioniert das bei mir immer bestens.
Cookies vorausgesetzt ;)
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3851
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#27

Beitrag von Atarimaster »

Macci hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 10:04 Auch, wenn du auf das Sofa klickst? Da funktioniert das bei mir immer bestens.
Cookies vorausgesetzt
Für mich gilt das auf jeden Fall auch bei Klick auf das Sofa.
Und Kekse nehm ich vom Sofa natürlich sowieso an.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1921
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#28

Beitrag von Alf »

kate hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 15:12 Du kannst im Nachhinein bei abgeschlossenen Postings natürlich weder das Posting noch die Dateianhänge ändern oder löschen. Dass man die Dateianhänge im persönlichen Bereich dennoch löschen konnte war ein Bug, der jetzt behoben ist.

Man kann das alles natürlich vor dem Ablauf der Fixierungszeit ändern wie gewohnt aber nicht mehr nachträglich.
Oh diese Antwort ist mir leider entgangen. Ein Bug? Dann gab es den aber auch schon im alten Forum und damit seit etwa 20 Jahren. Und manches Bild habe ich deshalb im Vertrauen darauf, dass ich es wieder entfernen kann, gelöscht. Dass Texte nicht nachträglich verändert oder gelöscht werden können, kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei Bildern sehe ich das nicht ein. Das heißt, dass jetzt nur noch Admins/Moderatoren das können? Und es geht wohlgemerkt um das Löschen und nicht das Ändern von Bildern.
Eine kleine wachsende Fotosammlung…
https://www.fotocommunity.de/user_photos/676166
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6628
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#29

Beitrag von Macmacfriend »

@Alf

Im „Persönlichen Bereich“ kannst du unter „Einstieg“ > „Dateianhänge verwalten“ solche jederzeit löschen.

P. S.: Pustekuchen! Klappt doch nicht; sie lassen sich nicht markieren. :?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1921
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#30

Beitrag von Alf »

EBEN. Und das ging seit Beginn des Sofas. Kate meint allerdings jetzt, das sei ein bug.
Eine kleine wachsende Fotosammlung…
https://www.fotocommunity.de/user_photos/676166
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6628
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#31

Beitrag von Macmacfriend »

Manche Bugs finde ich sinnvoll. :one:
Ohnehin ist die Änderungsfrist von 20 Minuten ein bisschen kurz. :cool:
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Fr 26. Jul 2024, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1921
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#32

Beitrag von Alf »

Na, fast 20 Jahren müsste es aber auch Vertrauensschutz geben.
Eine kleine wachsende Fotosammlung…
https://www.fotocommunity.de/user_photos/676166
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6628
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#33

Beitrag von Macmacfriend »

Genau! Gewohnheitsrecht! Bestandsschutz! Treu und Glauben! Übliche Praxis! Lex Sofa! Und letzte Ausfahrt für Urheberrechtsverbröschär! ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3997
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#34

Beitrag von kate »

Nuja, wer's nach 20 Jahren immer noch nicht kann seine Postings und Anhänge so zu gestalten wie gedacht muss dann eben um Hilfe bitten, was jetzt auch kein Beinbruch ist, oder?

Der Bugfix kam mit dem letzten Update des phpBB. Wenn euch die 20min zu kurz sind könnwer das ja länger machen. 30 min? Also 50% mehr? Jetzt soll aber keiner kommen und da ein Jahr fordern.
tasuke au - mein fotoblog
franz5551
Beiträge: 15
Registriert: Do 29. Jun 2023, 16:27

#35

Beitrag von franz5551 »

Hi,
30 min, sind Top für mich.
Franz
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6628
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#36

Beitrag von Macmacfriend »

kate hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 17:29 30 min?
DEAL! :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1921
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#37

Beitrag von Alf »

kate hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 17:29 Nuja, wer's nach 20 Jahren immer noch nicht kann seine Postings und Anhänge so zu gestalten wie gedacht muss dann eben um Hilfe bitten, was jetzt auch kein Beinbruch ist, oder?
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wieso gab es zwanzig Jahre diese "Gestaltungsmöglichkeit", Bilder oder Anhänge zu löschen (damals war es wenn ich mich recht erinnere noch nicht phpBB)? Einige Nutzer haben im alten Forum davon ausgiebig Gebrauch gemacht. Denn dafür kann es auch andere Gründe geben. Ich gehe also davon aus, dass Du nach einer PM aktiv wirst?
kate hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 17:29 Der Bugfix kam mit dem letzten Update des phpBB. Wenn euch die 20min zu kurz sind könnwer das ja länger machen. 30 min? Also 50% mehr? Jetzt soll aber keiner kommen und da ein Jahr fordern.
Dass das ein Bugfix gewesen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Wozu gibt es immer noch die Kästchen? Wieso steht dort immer noch "Markierte löschen" oder "Alle markieren • Alle Markierungen entfernen". Ich kenne es so, dass die Möglichkeiten, die Admins offenstehen, nicht darstellt werden.

Natürlich bin ich mit 10, 20 oder 30 Minuten einverstanden. Mich hat nur irritiert, dass es unkommentiert eingestellt wurde.
Eine kleine wachsende Fotosammlung…
https://www.fotocommunity.de/user_photos/676166
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3997
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#38

Beitrag von kate »

Mir ist bewusst, dass ein Bug nach langer Zeit durch Gewöhnung als Feature angenommen wird. So wie man regulär und automatisch seine Haustür beim Verlassen abschliesst, aber weiss, dass man immer durch's offene Küchenfenster reinkommt.

Das Einfrieren eines Postings soll verhindern, dass im Nachhinein dessen Bedeutung, Existenz, Aussage nicht verändert werden kann, damit sich darauf beziehende Folgepostings nicht sinnlos werden, bzw. in einer Diskussion die Fairness erhalten bleibt. Das schliesst sinngemäss natürlich das ganze Posting ein. Auch Anhänge. Stell dir vor jemand schreibt in seinem Posting "...du bist ein:" gefolgt von einem Bild im Anhang das ein Klo zeigt. Am nächsten Tag wird das Klo gegen ein Blumenbild getauscht und der Autor rechtfertigt sich, dass er gar nichts schlimmes gemacht hat.
Das kann man in unangenehm vielen Varianten durchspielen und keine davon ist nett.

Dass das nicht kommentiert wurde liegt daran, dass absolut niemand die Liste der Änderungen, Bugfixes etc. eines Softwareupdates liest. Zumindest nicht bis zum Ende. Immerhin ist das auf phpBB besprochen worden, auch auf der deutschen Seite. Deswegen weiss ich es ;)
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1921
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#39

Beitrag von Alf »

Ich kann ja manchmal hartnäckig sein… ;)
Natürlich darf es nicht sein, dass Beiträge im Nachhinein in ihr Gegenteil verkehrt werden, dass aus einem Nein plötzlich ein Ja wird. Auch Dein Klo-Austauschbeispiel darf natürlich nicht sein. Aber bislang war es auch nicht möglich, ein einmal gepostetes Bild durch ein anderes zu ersetzen. Man konnte es nur löschen, und nur noch der Name des Bildes stand dort; ergänzend hätte dort auch noch stehen können: "Auf Wunsch des Autors gelöscht."

Und die Bezeichnung Bug finde ich nach wie vor falsch. So. :herz:
Eine kleine wachsende Fotosammlung…
https://www.fotocommunity.de/user_photos/676166
Antworten