iPad mini Kamera Merkwürdigkeiten

Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7764
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#21

Beitrag von Macci »

:idea:
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1379
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#22

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 14:43 Jetzt stell dir mal vor, sie hätten die Bedienelemente nicht skaliert: du hättest ein passbildgroßes Stück des Displays für die eigentliche Bilddarstellung. Wäre dir auch nicht recht.
Auf den viej kleineren Smartphones geht es doch auch! Aber klar: Von denen werden ganz andere Stückzahlen produziert. Da lohnt es sich natürlich eine passende Software zu entwickeln. Das iPad mini ist für Apple ein Nischenprodukt. Und das macht sich eben an vielen Stellen bemerkbar. Dazu kommt, daß sog. Dritthersteller von Apps auch keine spezielle Version für den kleineren Bildschirm schreiben lassen. Da bin ich dann mit der Lupe unterwegs. :shock:
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7764
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#23

Beitrag von Macci »

Was genau geht denn auf den Smartphones? Auf meinem iPhone sind die Bedienknöpfe wesentlich kleiner, als auf meinem iPad. Da wird auch bei unterschiedlichen Displaygrößen der iPhones nichts extra angepasst, es wird einfach skaliert.
Kleiner Bildschirm = kleine Bedienknöpfe. Ist überall so.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1379
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#24

Beitrag von Pablito »

Ich nehme an, Apple erstellt ein ios für die iPhone, und eines für Tablets her. Und nimmt dabei jeweils die mittlere Bildschirmgröśe als Maßstab an. Je nach dem, welches Gerät man dann kauft, werden die Inhalte größer bzw. Kleiner angezeigt. Das führt dazu, daß das jeweils kleinste Gerät die Arschkarte hat.
Ich denke jetzt daran, ein 11 Zoll gerät zu kaufen, ob nun wieder Apple oder Samsung Galaxy Tab. Im Augenblick ist die Kasse allerdings leer.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7764
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#25

Beitrag von Macci »

Es gibt ein iOS für die Phones, ein iPadOS für die iPads. Und natürlich wird da skaliert, schließlich wollen die Leute auf dem iPad mini nicht weniger wehen, als auf dem iPad Pro. Dort ist allerdings auch die Bildschirmauflösung eine höhere, so dass sich das etwas relativiert. Der Skalierungsfaktor ist also nicht linear zur Größe.
Warum sollte Apple nun für eine einzelne Geräteversion eine angepasste Version aller Apps (und das müssten sie) anbieten? Und warum sollten externe Entwickler dies tun? Das ergibt keinen Sinn, zumal sich dann sehr schnell die Nutzer beschweren würden, dass der Bildschirminhalt bei den iPads NICHT identisch ist!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7764
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#26

Beitrag von Macci »

Achte auf die Qualität der Kamera, wenn du ein anderes Tablet kaufst. Vor allem auf die der mitgelieferten Software. Tipps habe ich dafür aber nicht, da ich diese Kameras für meine Zwecke nicht gebrauchen kann.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1379
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#27

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 20:47 Achte auf die Qualität der Kamera, wenn du ein anderes Tablet kaufst. Vor allem auf die der mitgelieferten Software. .....
Worauf Du Dich verlassen kannst! Das ist in jedem Fall eine Schnappschußkamera, die schnelle Bilder z.B. für Auktionen liefert, ohne daß man noch eine Bildbearbeitung machen muß, oder als digitaler Merkzettel. Auch für erstaunlich gute Panoramen ohne viel Arbeit eignet sie sich. Und nicht zuletzt eignet sie sich für ältere Menschen, die eine schwere Pro-Kamera mit passendem Objektiv (zusammen ab 3 kg aufwärts) nicht mehr stemmen können, und die, die nicht mehr gut sehen und scharfstellen plus Tiefenschärfe berechnen können. Also ist eine solche für mich zunehmend interessant. Wenn nur ein Teleobjektiv dabei wäre!!!
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#28

Beitrag von kaulebeen »

pablito hat geschrieben: Wenn nur ein Teleobjektiv dabei wäre!!!
https://www.system-s.com/Hersteller-A-C ... 44030.html
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7764
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#29

Beitrag von Macci »

Tiefenschärfe berechnen können soll sie also auch? Da wirds schwierig ... Und Tele ... lass mich überlegen: ja, es gibt sowas mit einem Spiegel am Ende - nein, keine DSLR, sowas gibt es in Smartphones, aber über die Qualität lese ich nichts gutes. Und ohne den 45°-Spiegel am Ende würden die Dinger eben maßlos dick werden ...

Wer sich mit CGI ohne weitere Einstellmöglichkeiten wohlfühlt, findet sicher irgendein Smartphone/Tablet, dass für ihn geeignet ist. Nur hat dies dann u.U. andere Nachteile.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#30

Beitrag von obmat »

Also du willst:

"eine Schnappschußkamera"
"die schnelle Bilder z.B. für Auktionen liefert,"
"ohne daß man noch eine Bildbearbeitung machen muß"
"oder als digitaler Merkzettel."
" für erstaunlich gute Panoramen ohne viel Arbeit"
"eignet sie sich für ältere Menschen"
"die nicht mehr gut sehen"
"und scharfstellen plus Tiefenschärfe berechnen können"
" plus ein Teleobjektiv"

deine Wunschkamera??
Wird es so nicht geben, ausser du kannst sie, für seeeehr viel Kohle in Auftrag geben.
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1921
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#31

Beitrag von Alf »

Für das iPhone gibt es seit kurzem die App LEICA LUX (https://leica-camera.com/de-DE/fotograf ... /leica-lux). Ich finde die erstaunlich intuitiv zu bedienen. Nur: Sie ist zu teuer (79 Euro/Jahr). Merkwürdigerweise kann ich sie auf dem iPhone immer noch kostenlos verwenden (14 Tage sind eigentlich nur frei für die volle Version). Mit der kostenlosen Version wird nur ein 28mm Objektiv angeboten. Auf einem iPad hat man natürlich nur die "kleine" Ansicht.
Eine kleine wachsende Fotosammlung…
https://www.fotocommunity.de/user_photos/676166
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1379
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#32

Beitrag von Pablito »

Bis auf das 2. Objektiv bietet das iPad alles genannte ja bereits, wie ich geschrieben habe. Die Kamera ist an sich sehr gut. Das mit dem Zoom / Tele kann man im Übrigen auch anders lösen, wie mein schon betagtes Lumia 1020 mit 44 MP beweist. Der große Sensor mit üppig Pixeln bietet die Möglichkeit, Ausschnitte zu machen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1379
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#33

Beitrag von Pablito »

Danke für den Link. Ich bin allerdings kein großer Freund von Vorsatzlinsen. Sie verschlechtern das Ergebnis , vor allem dann, wenn es ein mehrlinsiges Teil ohne Entspiegelung ist. Ein Zoom für 41 Euro? Kann nicht gut sein so etwas.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3851
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#34

Beitrag von Atarimaster »

obmat hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 21:28 "eine Schnappschußkamera"
"die schnelle Bilder z.B. für Auktionen liefert,"
(…)
Nicht vergessen:
die biometrische Passfotos schießen kann. ;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 507
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#35

Beitrag von MassMover »

Nun, ohne jemals ein iPad Mini in den Händen gehabt zu haben muss ich Pablito hier Recht geben. Schon seit ca. 10 Jahren werden Websites im sog. Responsive Design erstellt, d.h., sie sehen komplett anders aus, je nach dem, ob man sie mit einem Smartphone oder einem Desktop-Browser ansieht. Eine Zeit lang waren da sogar „normale“ Tablets problematisch, da manche Seiten eben nur zwischen Desktop und Device unterschieden haben, und ein iPad dann die reduzierte Smartphone-Darstellung angezeigt hat.

Inzwischen wird weiter differenziert. Apple selbst bietet z.B. für Entwickler „Catalyst“ an, ein Framework, welches es erleichtert, Apps, die ursprünglich für iOS entwickelt wurden, auf macOS zu portieren, was ein Indiz dafür ist, dass weitaus mehr Apps nur für die mobile Plattform konzipiert werden.

Ich stimme Pablito absolut zu, dass es durchaus möglich wäre, Apps so anzupassen, dass die kleinere Displaygröße dennoch gut lesbar bespielt wird, bzw. dass entsprechende Einstellmöglichkeiten eingerichtet werden könnten.

Zuständig dafür wäre aber der jeweilige App-Entwickler. Dass die Verbreitung des iPad Mini geringer ist, und daher der zusätzliche Aufwand sich nicht lohnt, halte ich für plausibel. Umsomehr, wenn die App nicht nur für Apple-Geräte, sondern zusätzlich für Android entwickelt wird.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1379
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#36

Beitrag von Pablito »

MassMover hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 23:26 ....
Zuständig dafür wäre aber der jeweilige App-Entwickler. Dass die Verbreitung des iPad Mini geringer ist, und daher der zusätzliche Aufwand sich nicht lohnt, halte ich für plausibel.....
Ja, das ist natürlich richtig. Allerdings sind auch applesche Anwendungen wie z.B. die Kamera betroffen. Die Bedienelemente sind winzig und meist ist die Schrift auch noch klein, schmal und grau. Das ist seit Jahren überall "Mode". Auch in Büchern dominieren große weiße unbedruckte Flächen. Die Schrift ist hellgrau und klein, und dann auch noch in schmalen Lettern. Soll wohl schick aussehen. :frown:
Der Design-Wahn ist auch in der Apple Hardware zu beobachten: Knöpfe (auf Neudeutsch "buttons") stehen nicht über die Gehäusefläche vor, sodaß man sie mit Filz bekleben muß, um sie erfühlen zu können. Oder das Öffnen eines MBA: Man muß irgendwie mit dem Fingernagel zwischen Ober- und Unterteil kommen, um den Deckel anzuheben. Ein Graus! Ergonomie geht anders! ;)
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#37

Beitrag von kaulebeen »

Mein MB Air von 2017 hat in der unteren Gehäusehälfte eine Aussparung, dort kann ich problemlos mit dem Finger ansetzen und das Display aufklappen, genauso hat auch das MB Air mit M3 diese Aussparung, habe ich gerade anhand der Website von Apple verifiziert.

Kann es sein, dass du einfach nicht in der Lage bist, dich auf veränderte Bedingungen einzustellen und stattdessen ständig lamentierst?
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7764
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#38

Beitrag von Macci »

Das Kapitel „Bedienungshilfen“ hast du sicher schon komplett gelesen: https://support.apple.com/de-de/guide/i ... ome/ipados

Oder? :klimper:
Antworten