Epson Perfection 3200 Photo

Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7990
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#21

Beitrag von Macci »

Daher ja auch meine Reihenfolge (und der Unterschied beim Preis).
Image Capture ist nicht als professionelles Scanprogramm gedacht.
Vuescan unterstützt die Scanner, so gut das eben geht und ist oft die einzige Möglichkeit, alte Hardware weiter zu betreiben.
Silverfast ist sehr speziell an die jeweiligen Scanner angepasst und bietet die besten Einstellmöglichkeiten. Ist aber oft nicht für die Kombination aktuelles System / alte Hardware verfügbar.
So muss ich meinen Filmscanner Epson F3200 via Virtualisierung laufen lassen, weil das zugehörige Silverfast nicht mehr mit modernen Systemen läuft. Ich habe auch Vuescan getestet, es ist wesentlich langsamer und unterstützt die Erkennung der verschiedenen Filmhalter nicht. Außerdem ist die Qualität schlechter, als bei Silverfast (in meinem Fall, das mag in anderen Kombinationen anders sein).
Für den Brother gibt es leider kein Silverfast.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 4034
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#22

Beitrag von Atarimaster »

Macci hat geschrieben: Di 11. Jun 2024, 10:52 Image Capture ist nicht als professionelles Scanprogramm gedacht.
Naja, die Qualität, die ich da jetzt bekomme, ist ja nicht nur »nicht professionell«, sondern eher »unter aller Sau«. Die Artefakte sind schon in 100%-Darstellung erkennbar…

Macci hat geschrieben: Für den Brother gibt es leider kein Silverfast.
Naja, aber ist ja halt auch nur ein Multifunktionsgerät. Ich bin mit der Qualität von VueScan und der Brother-eigenen Software zufrieden. Bestimmt geht es auch besser, aber ob ich das überhaupt sehe, ist eine andere Frage. :lol:
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Antworten