Mac Mini M1 - etwas für die Tonne
Ja,ja…. die berüchtigte Apple-Minute die schon mal ’ne halbe Stunde dauern kann. 

- NoMan'sLand
Mindestens.MacJoerg hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 22:55 Ja,ja…. die berüchtigte Apple-Minute die schon mal ’ne halbe Stunde dauern kann.![]()
Das trifft ja nicht nur auf Cupertino zu:
Mittelmeer, Afrika, wem sagst du das?
solangs um Minuten geht, kommt der peanuts-faktor ins Spiel
Stunden > 5 können anstrengender sein - stimmt.
Tage - ja auch das gibt es. Jeder Tag ist ne neue Chance.
Mittelmeer, Afrika, wem sagst du das?
solangs um Minuten geht, kommt der peanuts-faktor ins Spiel

Stunden > 5 können anstrengender sein - stimmt.
Tage - ja auch das gibt es. Jeder Tag ist ne neue Chance.
-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Altersweisheit?
- Macmacfriend
Das ist völlig ausgeschlossen. Was auch immer du mit Terminal zurückgesetzt hast – es war nicht das Firmwarepasswort. Denn man kann es nicht mit einer simplen Code-Zeile außer Kraft setzen, sondern nur mit einem Eingriff in die Hardware.NoMan'sLand hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 22:54 [...] Firmwarepasswortes [...] Über Terminal konnte ich es letztendlich zurücksetzen
Русский военный корабль, иди нахуй!
- NoMan'sLand
Wenn man ein Firmwarepasswort festlegen kann, wieso sollte es nicht zurückgesetzt werden können? Apple Support hat es ermöglicht.Macmacfriend hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 07:41Das ist völlig ausgeschlossen. Was auch immer du mit Terminal zurückgesetzt hast – es war nicht das Firmwarepasswort. Denn man kann es nicht mit einer simplen Code-Zeile außer Kraft setzen, sondern nur mit einem Eingriff in die Hardware.NoMan'sLand hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 22:54 [...] Firmwarepasswortes [...] Über Terminal konnte ich es letztendlich zurücksetzen
Problematisch wird es nur, wenn man es vergessen hat.
- Macmacfriend
Das ist richtig, aber deine Bemerkung „Nie davon gehört“ ließ mich annehmen, dass kein Passwort festgelegt war.NoMan'sLand hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 09:10 Wenn man ein Firmwarepasswort festlegen kann, wieso sollte es nicht zurückgesetzt werden können? Apple Support hat es ermöglicht.
Problematisch wird es nur, wenn man es vergessen hat.
- NoMan'sLand
Fraglich, ob Thunderbolt 3 Laufwerke schneller sind. Auf jeden sind sie ziemlich teuer.kate hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 18:52 ...
Diese USB Sticks sind so lahm, dass deren Leserate bei den vielen kleinen Dateien auf Modemgeschwindigkeit fällt, kein Wunder dass es Stunden dauert. Mit meinem ollen MacPro5,1 am USB 1,1 Anschluss braucht eine macOS Installation etwa 2 Stunden auf einer sehr schnellen internen SSD. Wobei das natürlich gelogen ist, die wahre Zeit ist nochmal viel länger.
Folgende Gegenüberstellung mit gleichem bootfähigem USB-Stick und macOS:
Dauer der Installation:
bei Intel-iMac: ca. 30 Minuten
bei M1 Mac Mini: ca. 2 Stunden - siehe #48
Die Unterschiede sind schon krass. Worin liegen sie begründet? Keinen blassen Schimmer.
-
… und du erwartest, dass jetzt jemand daherkommt, um ihn dir schnell mal en passant zu vertreiben?
- NoMan'sLand
Abbär en passant cette: Noch 19 (Apple-)Minuten bis zu Sonoma auf meinem ollen MB Air (6,1) von 2014 in Minimalausstattung. Wenn das länger dauert, schicke ich Herrn MMF die Rechnung. 

„Die Menschen waren in Not. Und ich konnte ihnen helfen. Dann sagt man doch nicht nein? Ich wollte meine Menschenpflicht tun.“ (Miep Gies, 1909-2010)
Quelle: „Why Miep Gies helped Anne Frank“ | Anne Frank House, 12.01.2010 (YouTube)
Quelle: „Why Miep Gies helped Anne Frank“ | Anne Frank House, 12.01.2010 (YouTube)
Back to topics:
bevor er in die Tonne fliegt - Elektroschrott gehört ja nicht dahin - nehm ich ihn und zahle sogar das Porto...
bevor er in die Tonne fliegt - Elektroschrott gehört ja nicht dahin - nehm ich ihn und zahle sogar das Porto...
- Macmacfriend
Du bist ein wahrer Menschenfreund! 

- Macmacfriend
cebu hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 14:54 Abbär en passant cette: Noch 19 (Apple-)Minuten bis zu Sonoma auf meinem ollen MB Air (6,1) von 2014 in Minimalausstattung. Wenn das länger dauert, schicke ich Herrn MMF die Rechnung.![]()

https://www.youtube.com/watch?v=awH9FvLZUCo
I do my best!
Wenn du einen stinkenormalen USB3 Anschluss hast und da einen richtig schnellen USB Stick, oder eine SSD dran hängst spart man eine Stunde. Zumindest tu ich das am MacPro5,1NoMan'sLand hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 13:20Fraglich, ob Thunderbolt 3 Laufwerke schneller sind. Auf jeden sind sie ziemlich teuer.kate hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 18:52 ...
Diese USB Sticks sind so lahm, dass deren Leserate bei den vielen kleinen Dateien auf Modemgeschwindigkeit fällt, kein Wunder dass es Stunden dauert. Mit meinem ollen MacPro5,1 am USB 1,1 Anschluss braucht eine macOS Installation etwa 2 Stunden auf einer sehr schnellen internen SSD. Wobei das natürlich gelogen ist, die wahre Zeit ist nochmal viel länger.
...

tasuke au - mein fotoblog
Vorsicht: Der kommt aber nackt - ohne OS.obmat hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 15:28 Back to topics:

- NoMan'sLand
Nur noch soviel hier, alles Weitere im passenden Faden: Meine Erkenntnis lautet: 19 Apple-Minuten bei Warp 8 entsprechen rd. 80 Min bei nicht-relativistischen Geschwindigkeiten. Ergebnis:Macmacfriend hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 15:38cebu hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 14:54 Abbär en passant cette: Noch 19 (Apple-)Minuten bis zu Sonoma auf meinem ollen MB Air (6,1) von 2014 in Minimalausstattung. Wenn das länger dauert, schicke ich Herrn MMF die Rechnung.![]()
![]()
https://www.youtube.com/watch?v=awH9FvLZUCo

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die Menschen waren in Not. Und ich konnte ihnen helfen. Dann sagt man doch nicht nein? Ich wollte meine Menschenpflicht tun.“ (Miep Gies, 1909-2010)