Wer oder was loggt mich hier aus?

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#41

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 09:03 .... Ich meine den Code (also die Passphrase), den du für das Gerät festgelegt hast.
:shock: :? :rolleyes: Sorry... verstehe nur Bahnhof.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6039
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#42

Beitrag von Rotweinfreund »

So lange du keine Touch-ID festgelegt hast, musst du doch für das eine oder andere dein Passwort eingeben, welches du unter Einstellungen/ dein_Account/ Passwort & Sicherheit anlegen musstest.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#43

Beitrag von Pablito »

So sieht es derzeit bei mir aus:
IMG_0398.PNG
Der Fingerabdruck ist eingegeben. Aber irgendwie soll ich trotzdem noch einen Code erstellen. Die Aufforderung dazu erscheint, wenn ich auf "Code aktivieren" tippe. Ist der Fingerabdruck nicht der Code?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1291
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#44

Beitrag von MacJoerg »

Nein, Fingerabdruck geht nur in Verbindung mit dem Code.
Das heisst.... zuerst braucht das Gerät einen Code. Der Fingerabdruck stellt dem iOS dann den Code zur Verfügung.
Klappt das mal nicht (wegen dreckicker Finger o.ä.) kannst Du das Gerät mit dem Code entsperren.
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 432
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#45

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

der Code ist, wie MacJoerg sagt, dem Fingerabdruck übergeordnet. Das System fragt in unregelmäßigen Abständen oder nach Systemupdates automatisch nach dem Code. Deshalb: Zurst Code festlegen, dann die Fingerabdrücke.
Desgleichen empfiehlt sich, mehrere Finger zu erfassen (z.B. zwei links, zwei rechts) und sie auch entsprechend zu benennen, "Finger 1" ist da keine so gute Idee, besser "Daumen R" oder "Zeige L" usw.


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#46

Beitrag von Macci »

Das sowas aber auch nicht im Handbuch steht ... tssstsstsss ... :roll: :D
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6039
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#47

Beitrag von Rotweinfreund »

… zumal ich schon in #38 die Determiniertheit aufzeigte
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2967
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#48

Beitrag von Stromer »

gandalf22 hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 15:21 Zurst Code festlegen, dann die Fingerabdrücke.
Desgleichen empfiehlt sich, mehrere Finger zu erfassen (z.B. zwei links, zwei rechts) und sie auch entsprechend zu benennen, "Finger 1" ist da keine so gute Idee, besser "Daumen R" oder "Zeige L" usw.
Zuerst den Code festzulegen ist ohnehin ein Muss. Umgekehrt geht es gar nicht.
Und wozu man die gespeicherten Fingerabdrücke genau benennen sollte ist mir auch schleierhaft. Außer man vergisst, welche Finger man gespeichert hat. Aber das merkt man sich ja wohl. (Und selbst wenn nicht: Da ist man dann ja schnell durch mit probieren.)
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 432
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#49

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

ja klar, damit man dann beim fünften vergeblichen Versuch mit dem falschen Finger entnervt ist. Die separate Namensgebung ist gleich bei der Einrichtung der Fingerabdrücke angeboten und es ist doch nur Unachtsamkeit oder Faulheit, dass man das nicht macht. Aber klar, wir sind ja alle so schlau, dass uns so etwas nie passiert und wir somit unsere Fingerzuordnung nie vergessen :roll:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#50

Beitrag von Swissorion »

Funktioniert Touch ID auch mit zwei linken Händen? :D
Wenn ja, wäre links, dort wo der Daumen rechts ist. :cool:
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#51

Beitrag von Macci »

gandalf22 hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 21:50 Hallo,

ja klar, damit man dann beim fünften vergeblichen Versuch mit dem falschen Finger entnervt ist. Die separate Namensgebung ist gleich bei der Einrichtung der Fingerabdrücke angeboten und es ist doch nur Unachtsamkeit oder Faulheit, dass man das nicht macht. Aber klar, wir sind ja alle so schlau, dass uns so etwas nie passiert und wir somit unsere Fingerzuordnung nie vergessen :roll:


Grüße

Gandalf

Ehrlich: zwei Daumen und ein Zeigefinger. Und welchen ich davon verwende, ist dem iPad egal. Also wozu da was notieren?
Nur weil es die Option gibt, muss sie in meinem Fall doch lange nicht sinnvoll sein.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2967
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#52

Beitrag von Stromer »

Genau. Bevor ich tatsächlich in die Einstellungen gehe um nachzusehen, welche Finger ich denn abgespeichert habe, gebe ich das Passwort ein. Und wenn ich auch das ständig vergesse, habe ich sowieso ein anderes Problem...
Finger 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 469
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#53

Beitrag von MassMover »

Ich bin noch nie gefragt worden, einen BESTIMMTEN Finger zur Entsperrung zu verwenden. Insofern wüsste ich nicht, wann ich diese Information jemals brauchen könnte.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#54

Beitrag von Pablito »

Entgegen der hier geäußerten Aussage, man müsse zuerst einen Code (ist das ein Paßwort, mit dem ich das Gerät alternativ zum Fingerabdruck freischalten kann?) erstellen, bevor man einen Fingerabdruck erstellen kann, habe ich nur einen Fingerabdruck konfiguriert. Mir ging es ja erst einmal nur darum, das iPad überhaupt ausprobieren zu können. Ich habe ihn dann aber nicht für den Zugang eingestellt, da ich keine Zugangssicherung brauche. Wozu also muß ich jetzt einen Zugangscode erstellen? Und wie muß der aussehen? Was muß er beinhalten? Ganz normales Paßwort? Ich frag' mal lieber nochmal nach, bevor irgendwas falsch läuft und das Gerät dann gesperrt ist. Ich bin eigentlich Gegner jeglicher Zugangsdaten. Damit gibt es ständig Probleme.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6039
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#55

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 11:30 Entgegen der hier geäußerten Aussage, man müsse zuerst einen Code (ist das ein Paßwort, mit dem ich das Gerät alternativ zum Fingerabdruck freischalten kann?) erstellen, bevor man einen Fingerabdruck erstellen kann, habe ich nur einen Fingerabdruck konfiguriert.
auch wenn‘s komisch klingt: ich empfinde deine Beobachtung als Erkenntnisgewinn, denn du bist der erste, der mir mit solcher Vorgehensweise unterkam.
Wozu also muß ich jetzt einen Zugangscode erstellen? Und wie muß der aussehen? Was muß er beinhalten? Ganz normales Paßwort?
Die meisten Menschen setzen die Implementierung eines gewissen Zugangschutzes bei mobilen Geräten inzwischen als Must-have vorraus. :pfeiff:
Hier wird es beschrieben
(aber keine Ahnung, warum du das nicht selbst schnell nachschlägst anstatt zu fragen und auf eine Antwort zu lauern…)
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2967
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#56

Beitrag von Stromer »

Dann erzählte ich hier wohl den selben Schmarren, wie Apple hier:
Apple hat geschrieben:Touch ID einrichten:
Bevor du Touch ID einrichten kannst, musst du zunächst einen Code für dein Gerät erstellen. Führe dann folgende Schritte aus...
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
hekarl
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:59
Wohnort: DD

#57

Beitrag von hekarl »

MassMover hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 11:11 Ich bin noch nie gefragt worden, einen BESTIMMTEN Finger zur Entsperrung zu verwenden. Insofern wüsste ich nicht, wann ich diese Information jemals brauchen könnte.
also ich schon. Ich hab’s zwar noch nicht gemacht, will es aber seit längerem endlich mal tun, die Finger präziser zu benennen.
Nämlich dann, wenn mein Hauptfinger wiederholt nicht in der Lage ist das Phon zu entsperren und deshalb der Code angefordert wird.
Da wüsste ich dann schon gerne, unter welcher Nummer ich den einst abgespeichert habe, um DEN mal neu zu hinterlegen. :pillepalle:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6039
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#58

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich habe alle fünf Optionen definiert ohne zu benamen, weil es unwahrscheinlich ist, dass ich wegen der restlichen dreimal irren könnte.
Antworten