Farben in Excel speichern

agent orange

Farben in Excel speichern

Beitrag von agent orange »

Ich habe eine Excel-Datei in der ich jeden Tag Änderungen vornehme. Dafür benötige ich versch. Farben.
Jedes mal nach einem Neustart, sind die angelegten Farben wieder weg. Wie kann ich die dauerhaft dort abspeichern?
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Rotweinfreund

Beitrag von Rotweinfreund »

Du meinst diejenigen Farben, die du im Menü Farben/ Farben anpassen …(vergebener Name)/ Speichern in der Palette abgelegt hast?

Ein Tratsch-Thema ist das ja nun echt nicht … oder traust du nicht mehr, sowas im offenen zu posten? :lol:
Macmacfriend

Beitrag von Macmacfriend »

Fräulein KI meint:

In Excel erstellte Farben können aus verschiedenen Gründen nach einem Neustart verschwinden. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre Farben dauerhaft zu speichern:

1. Speichern Sie die Excel-Datei im richtigen Format:

.xlsx (Excel-Arbeitsmappe): Dies ist das Standardformat und sollte die Farben beibehalten.
.xlsm (Excel-Arbeitsmappe mit Makros): Wenn Ihre Tabelle Makros enthält, kann dieses Format erforderlich sein, um die Farben zu speichern.
.xlsb (Binäre Excel-Arbeitsmappe): Dieses Format ist kleiner und kann die Leistung verbessern, aber es ist nicht immer mit allen Excel-Versionen kompatibel.

2. Überprüfen Sie die Einstellungen für die automatische Wiederherstellung:

Excel verfügt über eine Funktion zur automatischen Wiederherstellung, die Änderungen an Dateien in regelmäßigen Abständen speichert. Stellen Sie sicher, dass diese Funktion aktiviert ist und dass die Dateien an einem Ort gespeichert werden, auf den Sie zugreifen können.
So überprüfen Sie die Einstellungen für die automatische Wiederherstellung:
Klicken Sie auf Datei > Optionen.
Wählen Sie Speichern aus.
Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Informationen zur AutoWiederherstellung alle n Minuten speichern aktiviert ist.
Überprüfen Sie den Speicherort der AutoWiederherstellungs-Datei.

3. Verwenden Sie Formatvorlagen:

Formatvorlagen sind eine gute Möglichkeit, Farben und andere Formatierungen in Excel zu speichern und wiederzuverwenden.
So erstellen Sie eine Formatvorlage:
Markieren Sie die Zelle oder den Zellbereich, die Sie formatieren möchten.
Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf Zellformatvorlagen.
Wählen Sie Neue Zellformatvorlage aus.
Geben Sie einen Namen für die Formatvorlage ein und klicken Sie auf OK.
So wenden Sie eine Formatvorlage an:
Markieren Sie die Zelle oder den Zellbereich, auf die Sie die Formatvorlage anwenden möchten.
Wählen Sie die gewünschte Formatvorlage aus.

4. Überprüfen Sie die Kompatibilität:

Wenn Sie die Excel-Datei mit anderen Personen teilen, stellen Sie sicher, dass diese die gleiche Excel-Version verwenden oder dass das Dateiformat kompatibel ist. Ältere Excel-Versionen unterstützen möglicherweise nicht alle Funktionen und Formatierungen neuerer Versionen.

5. Reparieren Sie die Excel-Datei:

In seltenen Fällen kann eine beschädigte Excel-Datei dazu führen, dass Farben und andere Formatierungen nicht richtig gespeichert werden. Versuchen Sie, die Datei mit der Funktion "Öffnen und Reparieren" in Excel zu reparieren.
So reparieren Sie eine Excel-Datei:
Klicken Sie auf Datei > Öffnen.
Wählen Sie die beschädigte Datei aus.
Klicken Sie auf den Pfeil neben der Schaltfläche Öffnen und wählen Sie Öffnen und Reparieren aus.

Wenn Sie alle diese Schritte ausprobiert haben und die Farben immer noch verschwinden, kann es sich um ein Problem mit Ihrer Excel-Installation handeln. In diesem Fall sollten Sie versuchen, Excel zu reparieren oder neu zu installieren.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Macmacfriend

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 13:20 Ein Tratsch-Thema ist das ja nun echt nicht … oder traust du nicht mehr, sowas im offenen zu posten? :lol:
Eben wurde er zum Softie. :grin:
agent orange

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 13:20 Du meinst diejenigen Farben, die du im Menü Farben/ Farben anpassen …(vergebener Name)/ Speichern in der Palette abgelegt hast?
Die da
Bildschirmfoto 2025-02-12 um 14.16.49.png
Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 13:20 Ein Tratsch-Thema ist das ja nun echt nicht … oder traust du nicht mehr, sowas im offenen zu posten? :lol:
Ui, dann war das falsch, sorry.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
agent orange

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 13:22 Fräulein KI meint:

In Excel erstellte Farben können aus verschiedenen Gründen nach einem Neustart verschwinden. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre Farben dauerhaft zu speichern:

1. Speichern Sie die Excel-Datei im richtigen Format:

.xlsx (Excel-Arbeitsmappe): Dies ist das Standardformat und sollte die Farben beibehalten.
.xlsm (Excel-Arbeitsmappe mit Makros): Wenn Ihre Tabelle Makros enthält, kann dieses Format erforderlich sein, um die Farben zu speichern.
.xlsb (Binäre Excel-Arbeitsmappe): Dieses Format ist kleiner und kann die Leistung verbessern, aber es ist nicht immer mit allen Excel-Versionen kompatibel.

2. Überprüfen Sie die Einstellungen für die automatische Wiederherstellung:

Excel verfügt über eine Funktion zur automatischen Wiederherstellung, die Änderungen an Dateien in regelmäßigen Abständen speichert. Stellen Sie sicher, dass diese Funktion aktiviert ist und dass die Dateien an einem Ort gespeichert werden, auf den Sie zugreifen können.
So überprüfen Sie die Einstellungen für die automatische Wiederherstellung:
Klicken Sie auf Datei > Optionen.
Wählen Sie Speichern aus.
Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Informationen zur AutoWiederherstellung alle n Minuten speichern aktiviert ist.
Überprüfen Sie den Speicherort der AutoWiederherstellungs-Datei.

3. Verwenden Sie Formatvorlagen:

Formatvorlagen sind eine gute Möglichkeit, Farben und andere Formatierungen in Excel zu speichern und wiederzuverwenden.
So erstellen Sie eine Formatvorlage:
Markieren Sie die Zelle oder den Zellbereich, die Sie formatieren möchten.
Wählen Sie Neue Zellformatvorlage aus.
Geben Sie einen Namen für die Formatvorlage ein und klicken Sie auf OK.
So wenden Sie eine Formatvorlage an:
Markieren Sie die Zelle oder den Zellbereich, auf die Sie die Formatvorlage anwenden möchten.
Wählen Sie die gewünschte Formatvorlage aus.

4. Überprüfen Sie die Kompatibilität:

Wenn Sie die Excel-Datei mit anderen Personen teilen, stellen Sie sicher, dass diese die gleiche Excel-Version verwenden oder dass das Dateiformat kompatibel ist. Ältere Excel-Versionen unterstützen möglicherweise nicht alle Funktionen und Formatierungen neuerer Versionen.

5. Reparieren Sie die Excel-Datei:

In seltenen Fällen kann eine beschädigte Excel-Datei dazu führen, dass Farben und andere Formatierungen nicht richtig gespeichert werden. Versuchen Sie, die Datei mit der Funktion "Öffnen und Reparieren" in Excel zu reparieren.
So reparieren Sie eine Excel-Datei:
Klicken Sie auf Datei > Öffnen.
Wählen Sie die beschädigte Datei aus.
Klicken Sie auf den Pfeil neben der Schaltfläche Öffnen und wählen Sie Öffnen und Reparieren aus.

Wenn Sie alle diese Schritte ausprobiert haben und die Farben immer noch verschwinden, kann es sich um ein Problem mit Ihrer Excel-Installation handeln. In diesem Fall sollten Sie versuchen, Excel zu reparieren oder neu zu installieren.
Na ja, das ist nicht wirklich hilfreich :shake:
Macmacfriend

Hast du die Datei mal im Format xlsx neu gespeichert?
Hier hatte das geholfen: https://www.supernature-forum.de/thread ... an.112652/
Rotweinfreund

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich habe noch gefunden, dass das beim alten Format .xls früher oft vorkam. Aber du wirst ja bestimmt generell .xlsx verwenden…
Macmacfriend

A la minute ... ;)
agent orange

@Macmacfriend und Rotweinfreund
Ich bin im aktuellen Format unterwegs und habe auch schon mehrfach speichern unter gemacht.
Atarimaster

Beitrag von Atarimaster »

Also, vielleicht rede ich ja Dummsinn, kenne mich mit Excel oder anderen MS-Programmen ja so gar nicht aus, aber …
agent orange hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 13:41 Die da
Das zeigt ja die zuletzt verwendeten Farben. Das ist doch etwas anderes als gesicherte Farben?
Womöglich können diese zuletzt verwendeten Farben auch über Programmgrenzen hinweg gesetzt werden (funktioniert teilweise ja auch bei Suchbegriffen)? Wundern würde ich mich allerdings, wenn diese Farben tatsächlich dokumentspezifisch wären.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

agent orange hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 13:13 Ich habe eine Excel-Datei in der ich jeden Tag Änderungen vornehme. Dafür benötige ich versch. Farben.
Jedes mal nach einem Neustart, sind die angelegten Farben wieder weg. Wie kann ich die dauerhaft dort abspeichern?
Das kann ich bestätigen. Ist übrigens auch unter Windows so. Und das schon seit ich mich erinnern kann.

Diese "zuletzt verwendeten Farben" überleben einen Neustart des PC/Mac nicht. Die werden auch nicht mit dem Dokument gespeichert. Wenn ich da mal Farben drin habe, sind die für jede Datei verfügbar.

Und wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe, Farben, die im Excel beretis verwendet wurden, wieder in die Palette zu bekommen. Nicht mal das haut hin. Gibt ja keinen Color-Picker. Ich merke mir mittlerweile die RGB-Codes, um die Farben halt darüber zu definieren.

Ärgert mich, weil ich oft bestimmte helle Farbtöne verwende, die nicht in der Default-Palette drin sind.
Würde mich auch interessieren, ob es da Abhilfe gibt.
espresso

Beitrag von espresso »

agent orange hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 13:41
Die da

"Weitere Farben" klicken - und dann sollten 2 Reihen Ablagefelder unten zu sehen sein. Die können gefüllt werden können und auch dauerhaft dort erscheinen. Ist eigentlich dann auch Programm übergreifend...
agent orange

espresso hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 18:20
agent orange hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 13:41
Die da

"Weitere Farben" klicken - und dann sollten 2 Reihen Ablagefelder unten zu sehen sein. Die können gefüllt werden können und auch dauerhaft dort erscheinen. Ist eigentlich dann auch Programm übergreifend...
Genau das wars, danke!
agent orange

Und zack sind sie wieder weg :cry:
Wenn ich auf weitere Farbe klicke sind sie in dem aufploppenden Farbenfenster zu sehen, aber nicht hier in der Auswahl.

Bildschirmfoto 2025-02-21 um 12.38.33.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
espresso

Beitrag von espresso »

wenn ich es richtig verstehe geht es Dir um den zusätzlichen Klick auf "weitere Farben"? Die benutzerdefinierten Farben gleich in der obersten Fenster-Ebene (z.B. statt der Standardfarben) zu haben geht soweit ich weiß nicht...
espresso

Beitrag von espresso »

Ich behelfe mir da auch eher mit Vorlagen (z.B. Zellen) innerhalb eines Dokuments, die ich dann z.B. mittels Pinsel übertrage...
agent orange

espresso hat geschrieben: Fr 21. Feb 2025, 12:44 wenn ich es richtig verstehe geht es Dir um den zusätzlichen Klick auf "weitere Farben"? Die benutzerdefinierten Farben gleich in der obersten Fenster-Ebene (z.B. statt der Standardfarben) zu haben geht soweit ich weiß nicht...
Jepp.
Swissorion

Beitrag von Swissorion »

Ja, erstelle ein xlsx mit allen eigenen Farben Zellgrössen, Schriften etc. und speichere es in
einem Ordner ab, worin nur dieses Dokument liegt.
Danach innerhalb Excel Einstellungen Allgemein.
etwa in der Mitte "Beim Start ....laden" auf Auswählen klicken und besagten Ordner wählen.
Excel beenden und beim nächsten Neustart, hast du deine zuletzt benutze Farben immer in erster Linie griffbereit.
Mac Mini M4 Pro;OS 15.3.1Studio DisplayiMac 27 late2015; OS 12.7.6 iPad 10.5 Pro 1.Gen.iPhone 13, iOS 17.7.5 / 18.3.1
agent orange

O.K. das ist ein guter Ansatz. Aber ic habe untersch. Excel-Tabellen mit untersch. Farben. Dann müsste ich mir für jedes so eine Vorlage anlegen, oder?
Antworten