Neuer Mac muss, Kaufberatung

macfux

Beitrag von macfux »

Was viele auch vergessen: Den Stromverbrauch!!
Ich hab meinen Tonnen-MacPro durch einen Mini ersetzt und ich spare ca. 1000 KwH im Jahr.
Der Rechner ist mein "Server" und läuft 24/7.
Wenn man das auf Tägl. 8 Stunden runterbricht sinds immer noch sicherlich 300 KwH im Jahr.

Das ist ein bissle wie mit dem Kühlschrank. Er tut zwar noch, aber er ist - - äh ja. :D
meisterleise

Beitrag von meisterleise »

…und wenn du dennoch basteln und den iMac erhalten möchtest, könntest du Linux darauf installieren und ihn mind. weitere 10 Jahre fit und aktuell halten.

Den Mac Mini M4 gibt's aktuell für günstige 530 € netto bei Comspot.
MacMini16,11 macOS15.1 64GB · MacPro5,1 macOS14.1 (OCLP) 64 GB · MacBookPro11,5 macOS12.7 16GB
Macmacfriend

Beitrag von Macmacfriend »

AndreasG hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 05:28 Ich persönlich würde Dir dringend von OCLP abraten. Ich selber hatte Anfang 2020 meine Erfahrungen mit einem Hackintosh gemacht. War zwar mal eine coole Bastel-Erfahrung während der Pandemie, macOS auf einem PC zum Laufen zu brigen. Aber erhlich gesagt: Nie wieder. Und OCLP ist ja eine ähnliche Bastelei. VIelleicht nicht ganz auf dem Niveau eines Hackintoshes, aber dennoch nur was für Nerds. Wie ja hier schon gesagt wurde: Dafür brauchts Nerven aus Stahl. Und: Zeit. Sehr viel Zeit. Wirklich seeeeeehr viel Zeit ;)
Auch wenn ich mich da wiederhole: Die Erhebung anekdotischer Einzelfälle zu Naturgesetzen kennt man ja eher aus der Politik. :cool: Außerdem vergleichst du hier Apple mit Birnen, denn Hackintoshs sind keine Macs und benötigen elend viele Anpassungen und Treiber und sind aufgrund von Inkompatibilitäten und Treiber-Problemen nicht selten instabil.

Probleme mit OCLP sind im Gegensatz zu Hackintoshs eher die Ausnahme. Dafür sprechen nur rund 50 Anfragen täglich im offiziellen OCLP-Forum bei über 1,5 Millionen Installationen. Und oft geht es hierbei um Probleme, welche die User bei einem Blick ins FAQ oder Troubleshooting leicht hätten selbst lösen können. Formulierungen wie „ähnliche Bastelei“, „Nerven aus Stahl“ und „sehr viel Zeit“ gehen also an der Realität vorbei.

Wirkliche Dramen spielen sich allenfalls dann ab, wenn ein User ohne Backup und ohne sich vorher über OCLP informiert zu haben, damit herumspielt und dadurch Probleme bekommt. Für Blödheit und/oder Fahrlässigkeit kann aber das Programm nix.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Rotweinfreund

Beitrag von Rotweinfreund »

MMF hat‘s ja schon in #38 geschrieben. Dem ist nix hinzuzufügen, außer
AndreasG hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 05:28 Und OCLP ist ja eine ähnliche Bastelei.
Falsch!
Ich habe jahrelange Erfahrung im Patchen (quer durch Apples Modellreihe) und unterm Strich gab es in Mehrheit immer glückliche Gesichter!
Ein Hacki und ein Mac sind das Gleiche wie … nee, ich komme jetzt nicht wieder mit Kuchenbacken um die Ecke.
Macmacfriend

Tja, suj, nun sitzen auf deinen Schultern Engelchen und Teufelchen – entscheide klug und angemessen. :)
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 09:36 Tja, suj, nun sitzen auf deinen Schultern Engelchen und Teufelchen – entscheide klug und angemessen. :)
Also der M4-Mini ist eindeutig das Engelchen :D
Rotweinfreund

… mit goldenen Flügeln und Harfe! :nicken:
meisterleise

:D

Die Entscheidung fällt doch leicht. Bisher gab's nur 2 Vorschläge: OCLP oder MacMini. Lässt sich also mit einer Münze und nem guten Wurf lösen :one:

Mein abschließender Rat: Wenn OCLP dann nur mit einem 2. Rechner, auf dem du notfalls alles weiterführen kannst. Aber das gilt für die Selbstständigkeit sowie und grundsätzlich. Ich wünschte nur, von mir gäbe es auch eine Notfallversion, wenn ich mal ausfalle. :crazy:
MacMini16,11 macOS15.1 64GB · MacPro5,1 macOS14.1 (OCLP) 64 GB · MacBookPro11,5 macOS12.7 16GB
Macmacfriend

meisterleise hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 09:48 Ich wünschte nur, von mir gäbe es auch eine Notfallversion, wenn ich mal ausfalle. :crazy:
Wir könnten dich auf den Sofa-Server hochladen. :rock:
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 09:26 Auch wenn ich mich da wiederhole: Die Erhebung anekdotischer Einzelfälle zu Naturgesetzen kennt man ja eher aus der Politik. :cool: Außerdem vergleichst du hier Apple mit Birnen, denn Hackintoshs sind keine Macs und benötigen elend viele Anpassungen und Treiber und sind aufgrund von Inkompatibilitäten und Treiber-Problemen nicht selten instabil.

Probleme mit OCLP sind im Gegensatz zu Hackintoshs eher die Ausnahme. Dafür sprechen nur rund 50 Anfragen täglich im offiziellen OCLP-Forum bei über 1,5 Millionen Installationen. Und oft geht es hierbei um Probleme, welche die User bei einem Blick ins FAQ oder Troubleshooting leicht hätten selbst lösen können. Formulierungen wie „ähnliche Bastelei“, „Nerven aus Stahl“ und „sehr viel Zeit“ gehen also an der Realität vorbei.

Wirkliche Dramen spielen sich allenfalls dann ab, wenn ein User ohne Backup und ohne sich vorher über OCLP informiert zu haben, damit herumspielt und dadurch Probleme bekommt. Für Blödheit und/oder Fahrlässigkeit kann aber das Programm nix.
Ich selber schätze persönliche Meinungen und Erfahrungen sehr. :nicken:
Und Deine Einschätzung ist ja auch bloss eine bzw. Deine Meinung :P
Rotweinfreund

auch meine Meinung (und Erfahrung)
Macmacfriend

AndreasG hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 09:56 Ich selber schätze persönliche Meinungen und Erfahrungen sehr. :nicken:
Und Deine Einschätzung ist ja auch bloss eine bzw. Deine Meinung :P
Du verwechselst Meinung mit faktengestützter Evidenz. ;)
meisterleise

Ich glaube, alle Pros und Cons lagen bereits auf den Tisch – ihr müsst diesen jetzt nicht im Kreis drehen. :rolleyes:
Bringt doch lieber noch weitere Alternativen ins Spiel.
Macmacfriend

meisterleise hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 10:05 Ich glaube, alle Pros und Cons lagen bereits auf den Tisch – ihr müsst diesen jetzt nicht im Kreis drehen. :rolleyes:
Bringt doch lieber noch weitere Alternativen ins Spiel.
Drum schrub ich vom Engelchen und Teufelchen und dass suj nun klug und angemessen entscheiden möge. Aber dann musste wieder der mit dem blauen Apfel das letzte Wort haben und die Rollen verteilen. :lol:
Rotweinfreund

meisterleise hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 10:05 Bringt doch lieber noch weitere Alternativen ins Spiel.
Reicher Onkel aus Amerika … meinst du sowas?
Atarimaster

Beitrag von Atarimaster »

meisterleise hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 10:05 Bringt doch lieber noch weitere Alternativen ins Spiel.
Okay, dann bringe ich noch ein Teufelchen für die dritte Schulter:
Windows soll ja gar nicht mehr so schlecht sein, wie es ehedem mal war. Apple als tapferer Widersacher gegen Big Brother – dieses Bild kann man sich heutzutage ja abschminken. Und: Mehreren unabhängig voneinander glaubhaft vorgetragenen Berichten zufolge laufen gerade Adobe-Programme schon seit Äonen unter Windows einfach besser als unter macOS. Ob das so stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Rotweinfreund

Eine gute DOSe kostet aber auch ihr Geld. Wenn man nicht auf halbgewalkte OEM Kisten steht…
Macci

Beitrag von Macci »

Und: hat den großen Pferdefuß, dass Windows nach wie vor kein systemweites Farbmanagement hat, das wirklich benutzbar wäre.
Schau dir eine Bilddatei im Explorer, in Irfanview, im Webbrowser und in PS an: jedesmal sieht sie anders aus.
Von mehreren Monitoren an einem Rechner und jeweils eigenem Monitorprofil rede ich da noch gar nicht. Ja, die Funktion gibt es eigentlich, aber Windows ist da sehr vergesslich.
macfux

Beitrag von macfux »

Dazu könnte ich noch beisteuern, das ich den Fall genau andersrum kenne.
Auf dem Mac läuft die Adobe CC insgesamt besser wie unter Win.
Außerdem ist Win11 ein wirklicher, echter, aufgeblasener, kaum zu kontrollierender Datenfresser/klauer.
Uhuuund: Die X86-Plattform ist in vielen Bereichen einfach nicht mehr Zeitgemäß. :D
meisterleise

Ein gebrauchter Mac Mini aus der Bucht macht anscheinend auch keinen Sinn. Die wollen für einen M1 teilweise mehr haben, als für einen neuen M4. Wer kauft sowas? Man kann nur mit den Kopf schütteln. :shake:
Antworten