AndreasG hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 05:28
Ich persönlich würde Dir dringend von OCLP abraten. Ich selber hatte Anfang 2020 meine Erfahrungen mit einem Hackintosh gemacht. War zwar mal eine coole Bastel-Erfahrung während der Pandemie, macOS auf einem PC zum Laufen zu brigen. Aber erhlich gesagt: Nie wieder. Und OCLP ist ja eine ähnliche Bastelei. VIelleicht nicht ganz auf dem Niveau eines Hackintoshes, aber dennoch nur was für Nerds. Wie ja hier schon gesagt wurde: Dafür brauchts Nerven aus Stahl. Und: Zeit. Sehr viel Zeit. Wirklich seeeeeehr viel Zeit

Auch wenn ich mich da wiederhole: Die Erhebung anekdotischer Einzelfälle zu Naturgesetzen kennt man ja eher aus der Politik.

Außerdem vergleichst du hier Apple mit Birnen, denn Hackintoshs sind keine Macs und benötigen elend viele Anpassungen und Treiber und sind aufgrund von Inkompatibilitäten und Treiber-Problemen nicht selten instabil.
Probleme mit OCLP sind im Gegensatz zu Hackintoshs eher die Ausnahme. Dafür sprechen nur rund 50 Anfragen täglich im offiziellen OCLP-Forum bei über 1,5 Millionen Installationen. Und oft geht es hierbei um Probleme, welche die User bei einem Blick ins FAQ oder Troubleshooting leicht hätten selbst lösen können. Formulierungen wie „ähnliche Bastelei“, „Nerven aus Stahl“ und „sehr viel Zeit“ gehen also an der Realität vorbei.
Wirkliche Dramen spielen sich allenfalls dann ab, wenn ein User ohne Backup und ohne sich vorher über OCLP informiert zu haben, damit herumspielt und dadurch Probleme bekommt. Für Blödheit und/oder Fahrlässigkeit kann aber das Programm nix.