Accountname Macbbok Pro wird nicht erkannt
Accountname Macbbok Pro wird nicht erkannt
Hallo ihr Lieben,
danke dass ich hier sein darf und danke für den Riesenschatz an Wissen hier aufm Sofa.
Ich besitze ein MacBook Pro Mid 2010 7.1 und habe es mit SSD und zwei grösseren RAM-Speichern ( je 8 GB) aufgerüstet.
Gestern konnte ich noch irgendwie Sequoia 15.3 patchen, (OCLP 2.2.0) nachdem ich zuerst Catalina, Big Sur (lief sehr holprig) ,dann Monterey (Wlan ging nicht) gepatscht hatte. Das läuft jetzt sehr schön für so ein in die Jahre gekommenes Gerät ist mein erstes Book und ich hänge dran
Ein echtes Problem habe ich allerdings entdeckt: Wenn ich mit Benutzername und Passwort einen Change machen möchte oder ein Programm öffnen oder … dann erkennt das Book eines von beiden nicht mehr. Ich vermute mal den Nurzernamen, denn das Passwort konnte ich ja ändern. Wenn ich den Account- bzw Nutzernamen über den Finder suche finde ich auch beide. Egal welchen der beiden ich dann in das Fenster eingebe, es kommt : „ Nutzername und/oder Passwort stimmen nicht überein“ jetzt meine Frage? Was könnte das Problem sein, was sehe ich nicht? Ich hoffe jemand von euch hat ne zündende Idee, was ich hier übersehe oder falsch mache.
Danke schonmal, Cheers Brasletti
danke dass ich hier sein darf und danke für den Riesenschatz an Wissen hier aufm Sofa.
Ich besitze ein MacBook Pro Mid 2010 7.1 und habe es mit SSD und zwei grösseren RAM-Speichern ( je 8 GB) aufgerüstet.
Gestern konnte ich noch irgendwie Sequoia 15.3 patchen, (OCLP 2.2.0) nachdem ich zuerst Catalina, Big Sur (lief sehr holprig) ,dann Monterey (Wlan ging nicht) gepatscht hatte. Das läuft jetzt sehr schön für so ein in die Jahre gekommenes Gerät ist mein erstes Book und ich hänge dran
Ein echtes Problem habe ich allerdings entdeckt: Wenn ich mit Benutzername und Passwort einen Change machen möchte oder ein Programm öffnen oder … dann erkennt das Book eines von beiden nicht mehr. Ich vermute mal den Nurzernamen, denn das Passwort konnte ich ja ändern. Wenn ich den Account- bzw Nutzernamen über den Finder suche finde ich auch beide. Egal welchen der beiden ich dann in das Fenster eingebe, es kommt : „ Nutzername und/oder Passwort stimmen nicht überein“ jetzt meine Frage? Was könnte das Problem sein, was sehe ich nicht? Ich hoffe jemand von euch hat ne zündende Idee, was ich hier übersehe oder falsch mache.
Danke schonmal, Cheers Brasletti
- Macmacfriend
Moin!
Hattest du den Nutzer vor dem Problem migriert oder lediglich das System-Upgrade durchgeführt?
Die Zugriffsrechte hast du mit dem Festplattendienstprogramm bereits geprüft bzw. repariert?
Schreibweise und Tastaturbelegung stimmen?
Die Feststelltaste ist nicht aktiviert?

Hattest du den Nutzer vor dem Problem migriert oder lediglich das System-Upgrade durchgeführt?
Die Zugriffsrechte hast du mit dem Festplattendienstprogramm bereits geprüft bzw. repariert?
Schreibweise und Tastaturbelegung stimmen?
Die Feststelltaste ist nicht aktiviert?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Hey! Hab nichts migriert, nur gepatcht. Zugriffsrechte hab ich nichts gemacht. Muss ich/sollte ich das machen? Wie? Schreibweise stimmt. Hab alles mögliche ausprobiert. Tastaturbelegung? Wie kannnich das checken? Feststelltaste (leuchtet zumindest nicht
) Greetz

tasuke au - mein fotoblog
Hi Kate, ich hab das jetzt alles durch. Auch Zugriffsrechte. Unveränderte Thematik. Was mir allerdings heute auffällt, ist, dass der Rechner beim Neustart nicht mehr nach dem Anmeldepasswort fragt, dafür für jede kleine Änderung (zB ein Signalupdate oder beim Verschieben einer Datei nach Programme. Hat er vorher nicht gemacht. ) Nutzername und Passwort möchte. Da besteht bestimmt ein Zusammenhang, oder? Was ich auch gesehen habe ist, dass nicht mehr von der SSD sondern von einem Unterordner gebootet wird. Seltsam? Ideen? Grüße Guido
Waie geht es mit einem neuer user?
In dem Fall kannst du mal in den Systemeinstellungen gucken was du überhaupt für einen Benutzer da einsetzt.
Systemeinstellungen - Links oben, da sollte dein Benutzer sein, mit Bildchen und so.
Systemeinstellungen - Benutzer&Gruppen dort dann rechts gucken was du für einen Benutzer einsetzt, womöglich einen anderen, oder den Gastbenutzer?
auch gucken:
Systemeinstellungen - Sperrbildschirm dort dann rechts unten "Anmeldefenster zeigt Benutzerliste, oder Name und Passwort wählen. Mal mit Benutzerliste probieren um dann beim Einloggen zu schauen ob dein "richtiger" Benutzer überhaupt angezeigt wird.
Systemeinstellungen - Links oben, da sollte dein Benutzer sein, mit Bildchen und so.
Systemeinstellungen - Benutzer&Gruppen dort dann rechts gucken was du für einen Benutzer einsetzt, womöglich einen anderen, oder den Gastbenutzer?
auch gucken:
Systemeinstellungen - Sperrbildschirm dort dann rechts unten "Anmeldefenster zeigt Benutzerliste, oder Name und Passwort wählen. Mal mit Benutzerliste probieren um dann beim Einloggen zu schauen ob dein "richtiger" Benutzer überhaupt angezeigt wird.
Bei Catalina war noch mein Bildchen im Account und beim Anmeldenfenster . Nach OCLP upgrade Monterey war plötzlich ne Sonnenblume stattdessen. Login noch immer mit dem bekannten Passwort. Nach OCLP upgrade Sequoia 15.3. keine Anmeldung mehr nach Neustart angezeigt. Account in Sys-einst. ist immernoch der alte Name. Auch ist Benutzerliste angeklickt. Eigtl alles wie du schreibst 

Hm ... .es könnte ja sein, dass es schon seit um Umstieg auf Monterey ein Problem gab.
Du könntest jetzt mal folgendes machen: Obmat hat es ja schon oben vorgeschlagen, lege einen neuen Benutzer an und versuche dich als der mal einzuloggen.
Wenn das geht gucken wir weiter.
Du könntest jetzt mal folgendes machen: Obmat hat es ja schon oben vorgeschlagen, lege einen neuen Benutzer an und versuche dich als der mal einzuloggen.
Wenn das geht gucken wir weiter.
Danke Kate und Obmat! Habs versucht. Da der Laptop auch für den neuen Nutzer eine Freigabe mit Benutzername und Passwort möchte geht das leider auch nicht. Ich wollte auch 'Clean my Mac' ausführen, das Programm in den Programme Ordner ziehen geht auch nicht ausser mit s.o. Uhrzeit ändern.. s.o. Ich komme sobald das Fenster kommt nicht weiter 

Mir fällt ein, ich hatte unter Monterey drei APPs aus der Keynote-Zeile entfernt (in den Papierkorb gelegt), die nicht mehr unterstützt wurden, wo es keine updates mehr gab. Könnte es daran liegen? Müssen alle ursprünglichen Apps im System bleiben/sein, damit dieses funktioniert?
Hab gerade folgendes bei Apple gelesen:
Wenn dein Mac ohne Anzeige des Anmeldefensters gestartet wird, ist er so konfiguriert, dass das Anmeldefenster umgangen und automatisch ein:e bestimmte:r Benutzer:in angemeldet wird.
Welcher Nutzer das ist wäre interessant zu wissen. Sollte ich das ausschalten können müsste mein Account wieder aktiv sein. Probiere ich morgen. Ob das überhaupt geht, ohne dass wieder das Passwort gewünscht wird
? Ich werde berichten. Jetzt mal schlafen
Wenn dein Mac ohne Anzeige des Anmeldefensters gestartet wird, ist er so konfiguriert, dass das Anmeldefenster umgangen und automatisch ein:e bestimmte:r Benutzer:in angemeldet wird.
Welcher Nutzer das ist wäre interessant zu wissen. Sollte ich das ausschalten können müsste mein Account wieder aktiv sein. Probiere ich morgen. Ob das überhaupt geht, ohne dass wieder das Passwort gewünscht wird

Nö, es sei denn, das waren Systemapps. Was genau hast du da denn gemacht?Brasletti hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 22:53 Mir fällt ein, ich hatte unter Monterey drei APPs aus der Keynote-Zeile entfernt (in den Papierkorb gelegt), die nicht mehr unterstützt wurden, wo es keine updates mehr gab. Könnte es daran liegen? Müssen alle ursprünglichen Apps im System bleiben/sein, damit dieses funktioniert?
Das ist der Benutzer, der in den Systemeinstellungen ganz oben links angezeigt wird.Brasletti hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 23:27 Hab gerade folgendes bei Apple gelesen:
Welcher Nutzer das ist wäre interessant zu wissen. Sollte ich das ausschalten können müsste mein Account wieder aktiv sein. Probiere ich morgen. Ob das überhaupt geht, ohne dass wieder das Passwort gewünscht wird? Ich werde berichten. Jetzt mal schlafen
Mach doch mal 'n Screenshot davon, oder ein Bild vom Display.
So sieht das aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Selbst fürs Deaktivieren der automatischen Anmeldung will er Nutzername und Passwort :-(
-
Weiß nicht ob sämtliche der Probleme damit zu tun haben, aber wo ist dein Admin-Account hin?
Auf dem Bild ist nur ein Account vorhanden, und der ist Standard.
Auf dem Bild ist nur ein Account vorhanden, und der ist Standard.
Tja, das wenn ich wüsste 

Ja, genau. Da liegt der Hund begraben... keiner der Benutzer besitzt Administratorrechte.
Dann musst du eben einen neuen Account anlegen, der Adminrechte hat.
ich weiss im Moment nicht, ob die folgende Methode so noch richtig ist, aber vermutlich schon, und zwar per Recovery.
Hier ist ein Artikel, der gleich drei Alternativen dazu anbietet, wobei der Weg über die Recovery vermutlich am einfachsten geht.
https://www.ticktechtold.com/create-adm ... -an-admin/
Dann musst du eben einen neuen Account anlegen, der Adminrechte hat.
ich weiss im Moment nicht, ob die folgende Methode so noch richtig ist, aber vermutlich schon, und zwar per Recovery.
Hier ist ein Artikel, der gleich drei Alternativen dazu anbietet, wobei der Weg über die Recovery vermutlich am einfachsten geht.
https://www.ticktechtold.com/create-adm ... -an-admin/
- Macmacfriend
Weitere Tipps
https://communities.apple.com/de/thread ... ortBy=rank
https://www.iwerkstatt-repair.de/mac-ke ... r-loesung/
Habe die Links aus Faulheit aber nicht auf Überschneidungen zu kates Link geprüft.
https://communities.apple.com/de/thread ... ortBy=rank
https://www.iwerkstatt-repair.de/mac-ke ... r-loesung/
Habe die Links aus Faulheit aber nicht auf Überschneidungen zu kates Link geprüft.

Русский военный корабль, иди нахуй!