Programmzuweisung greift nicht (PDF)

meisterleise

Programmzuweisung greift nicht (PDF)

Beitrag von meisterleise »

macOS 15.1: PDFs sollen bei mir mit Adobe Acrobat geöffnet werden, statt mit Vorschau. Also klicke ich ein PDF an, wähle die Dateiinfos, wähle im Programmnenü Akrobat aus und klicke "alle ändern". Leider funktioniert das in diesem Fall nicht! :?

Wähle ich mal testweise meinen Lieblingsbrowser aus, funktioniert das und PDFs werden fortan mit dem Browser geöffnet. Nur Acrobat will nicht mitspielen.

Habe auch schon die LaunchServices in den Prefs entfernt. Das hat weder geholfen, noch neue LaunchServices erstellt. Habe daher wieder die ursprünglichen zurückkopiert.

Hat jemand sowas schonmal gehabt oder prinzipiell eine Idee dazu?

Edit: Bei "öffnen mit" wird übrigens "Acrobat" angezeigt. Bringt nur nix:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MacMini16,11 macOS15.1 64GB · MacPro5,1 macOS14.1 (OCLP) 64 GB · MacBookPro11,5 macOS12.7 16GB
kate
Administrator

Beitrag von kate »

ist denn Acrobat in den Systemeinstellungen unter Datenschutz&Sicherheit in Dateien&Ordner für den Zugriff auf Daten vorhanden und freigeschaltet?
tasuke au - mein fotoblog
meisterleise

Danke Kate. :)

Acrobat tauchte dort nicht auf und selber hinzufügen kann man es ja nicht. Habe nun unter Daten&Sicherheit > Festplattenvollzugriff Acrobat manuell hinzugefügt (weiß nicht, ob das gut ist). Nun erscheint es zumindest unter "Dateien & Ordner". Der Dateiname ist aber etwas abgedunkelt, wie mir auffällt.

Auf jeden Fall hilft es nicht. :(
Bildschirmfoto 2025-01-31 um 14.01.36.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MacMini16,11 macOS15.1 64GB · MacPro5,1 macOS14.1 (OCLP) 64 GB · MacBookPro11,5 macOS12.7 16GB
agent orange

Beitrag von agent orange »

Meine Güte, das wird ja immer schlimmer mit Datenschutz. Irgendwann muss jede einzelne Datei zum bearbeiten freigegeben werden und am besten noch mit der Authenticator-App einen 2-stelligen Code bestätigen. :ditsch:
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
kate
Administrator

Beitrag von kate »

agent orange hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 15:28 Meine Güte, das wird ja immer schlimmer mit Datenschutz. Irgendwann muss jede einzelne Datei zum bearbeiten freigegeben werden und am besten noch mit der Authenticator-App einen 2-stelligen Code bestätigen. :ditsch:
Nö, das ist so nicht richtig. Jedes neu installierte Programm fragt diese Rechte selbsttätig an und du gibst sie frei. Ein Mausklick.
Leider ist Adobe ja immer noch auf dem Trip ihre Programme an allen APIs vorbei zu coden. Vermutlich hat es damit zu tun. Acrobat habe ich von meinen Rechnern vor einem Jahr restlos beseitigt, weil der sich an vielen Ecken einfach idiotisch verhalten hat. Blöd ist es, wenn man den eben braucht, wie bei dir.
meisterleise

Also ich sehe es aber auch wie @agentorange. Ich arbeite gerade mal 2 Wochen mit macOS15 und seit dem poppen unentwegt diverse Warnmeldungen auf: darf diese App jenes, darf die andere das? Ich komme mir vor, wie früher unter Windows. Und diese Abfragen sind NICHT einmalig. Jedes Mal, wenn ich diese Apps starte, kommt die Frage erneut, obwohl die Apps in den Systemeinstellungen ihre Freigaben bekommen haben. Ich sehe hier kein Adobe Problem im besonderen.

Ich hatte schon vor Jahren prognostiziert, dass Apple irgendwann auch auf dem Mac nur noch Apps zulassen wird, die aus dem App Store geladen wurden. Ist bisher nicht passiert. Würde mich aber dennoch nicht wundern, wenn das las nächstes kommt.
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Ah! Du hast gerade macOS15 neu? Was hattest du denn vorher? Und wo liegen deine Programme? Hoffentlich nicht auf einem externen Medium?
meisterleise

Vorher hatte ich macOS14.2 (OCLP) auf einem MacPro5,1 und JA, ich habe Acrobat und vieles weitere auf einem externen Medium! Nicht nur die Apps, sondern auch den Benutzer.

Habe gerade mal testweise Acrobat auf das interne Medium kopiert. Dann funktioniert die Zuweisung der PDFs.
Schöne scheiße. Und nu? Kann ich was dagegen tun oder muss ich nun damit leben?
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Du kannst deine Programme auf dein Startvolume verschieben und die Daten ausserhalb lassen. Dein Problem entsteht dadurch, dass dein externes Medium die sogenannte local policy nicht unterstützt.

Es gibt für dein externes Medium gar keinen Benutzer mit passenden Rechten, der es den Apps erlaubt Rechte auf deinem Startvolume zu ändern, daher das Problem.

Das wird nicht das einzige Problem sein, aber dein aktuell ärgerlichstes vermute ich.
Nur weil man den Benutzer auslagern kann, heisst das nicht, dass es problemfrei funktioniert.
Zusammen mit deinem Benutzer müsste auch die local policy dein externes Medium umfassen.
Wie das gehen soll ist mir aber im Moment ein Rätsel.

Hast du denn so ein winziges Startvolume, dass das überhaupt Sinn macht?
meisterleise

Ich habe ein 512 GB Volume. Dies ist aktuell mit 66 GB befüllt. Der externe User ist 200 GB groß, die externen Apps 40 GB. Also bisher ginge das auch intern. Aber ich bin ja auch gerade erst in der zweiten Woche meiner Installationsmanie. :oops:

Ich könnte natürlich erstmal nur die Apps rüberziehen, die wirklich nerven. Aber nach 2 Wochen weiß ich natürlich auch noch nicht, was sonst noch für Probleme auftauchen. Der Benutzer auf extern fühlt sich auch die ganze Zeit nicht so gut an, also rein kopfmäßig.
kate hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 18:14 Nur weil man den Benutzer auslagern kann, heisst das nicht, dass es problemfrei funktioniert.
Naja, schon komisch, dass das System einem diese Option zur Verfügung stellt, wenn es nicht gut funktioniert.
kate hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 18:14 Das wird nicht das einzige Problem sein, aber dein aktuell ärgerlichstes vermute ich.
Sind dir bereits weitere Probleme bekannt?
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Das System bietet dir das Auslagern des/der Benutzer zwar an, aber es bietet dir auch Befehle zum Löschen aller deiner Daten an, oder das Löschen einer/aller der notwendigen Bootpartitionen. Nicht alles was man machen kann ist auch frei von Konsequenzen. Freiheit kommt immer mit Verantwortung. Das ist einfach nicht der sinnlose oder selbstverständliche Spruch für den es viele halten.

Wenn du den Benutzer auslagerst bekommt Time Machine auch Probleme und es kann sein dass das Wiederherstellen mittels TM dadurch brüchig wird. Dadurch dass dies die local policy aushebelt, also zum Teil, werden auch andere Funktionen beeinträchtigt, möglicherweise Installationen und einige der internen Datenbanken, sowie die Suchfunktion.

Aber probiere es ruhig aus. Du kannst ja immer alles auf die Interne packen, weil da ja völlig ausreichender Speicherplatz ist.
meisterleise

Hmm okay, danke. Noch eine Frage:
Falls ich mich dazu entschließe, den ganzen Benutzer wieder auf die Interne zu packen (und ich glaube, darauf wird es hinauslaufen) – wie mache ich das eigentlich? Einfach die Verzeichnisse rüberkopieren wird doch nicht gehen – oder?
meisterleise

Zur allg. Info:

Ich habe von dem Ext. Volume ein TM Backup gemacht und diesen dann per Migrationsassistenten auf das interne Volume übertragen. Dabei rausgekommen ist ein völlig defektes Benutzerverzeichnis, in dem sogar teilweise Systemeinstellungen fehlten. :party:

Das funktioniert also nicht. Werde demnächst einen neuen Benutzer anlegen müssen und für diesen wieder alles neu einrichten. Juppi.
Macmacfriend

Beitrag von Macmacfriend »

Wenn da ein mit OCLP gepatchtes System im Spiel war, ist es notwendig, vor dem Kopieren die Root Patches zurückzusetzen („Post-Install Root-Patch“ ➝ „Revert Root Patches“ ➝ Restart) und sie erst nach dem Kopieren wieder zu installieren („Post-Install Root-Patch“ ➝ „Start Root Patching“ ➝ Restart).
Русский военный корабль, иди нахуй!
kate
Administrator

Beitrag von kate »

meisterleise hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 13:15 ..
Das funktioniert also nicht. Werde demnächst einen neuen Benutzer anlegen müssen und für diesen wieder alles neu einrichten. Juppi.
Lege einen neuen Benutzer an und migriere ggfs. Programme und dazu gehörende Daten, aber nicht die Benutzereinstellungen, das sollte funktionieren.
meisterleise

Macmacfriend hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 14:03 Wenn da ein mit OCLP gepatchtes System im Spiel war
Nein nein nein – es geht hier um den neuen Mac Mini.
meisterleise

So, ich habe den externen User nun ad acta gelegt und einen komplett neuen User angelegt und alles OHNE Migrationsassistent neu eingestellt.

Vorher hatte ich noch versucht, den alten User umzubenennen. Das hat zwar funktioniert, aber das System hat danach 3x so lange gebraucht, um hochzufahren. Also auch von solchen Vorhaben ist abzuraten!

Kurioser Nebeneffekt:
Seit der User wieder intern ist, arbeitet die interne SSD auf einmal mit 5.500 MB/s statt wie vorher mit 3.200 MB/s. Sehr verwirrend. Meine hier verbreitete Annahme, die 512er Version sei langsamer, ist also falsch und war auch nur diesem Umstand geschuldet.

FAZIT:
Das Internet (und insb. Youtube) ist voll davon mit dem Tipp, den User auszulagern um so Apple ein Schnippchen zu schlagen und internen Speicher zu sparen. Aber davon ist dringend abzuraten. Ich habe das alles durchlaufen und es war nur murks.

HOW-TO:
Vielleicht sollten wir sowas auch mal ins How-To setzen. Das dort nicht nur erklärt wird, wie man etwas macht, sondern auch, was man auf keinen Fall tun sollte. :idea:
kate
Administrator

Beitrag von kate »

meisterleise hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 12:44 ...
Kurioser Nebeneffekt:
Seit der User wieder intern ist, arbeitet die interne SSD auf einmal mit 5.500 MB/s statt wie vorher mit 3.200 MB/s. Sehr verwirrend. Meine hier verbreitete Annahme, die 512er Version sei langsamer, ist also falsch und war auch nur diesem Umstand geschuldet.
...
Wieso ist das kurios? Wenn dein Benutzer auf einer anderen Hardware liegt wird deren Geschwindigkeit massgebend.
meisterleise

Hmm, ist das die Begründung? Dann müsste es im Umkehrschluss ja so sein, dass ein an den Mac angeschlossenes schnelleres Volume nicht schneller sein könnte als das interne. Aber dem ist ja nicht so. :roll:
Macmacfriend

Beitrag von Macmacfriend »

meisterleise hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 12:44 HOW-TO:
Vielleicht sollten wir sowas auch mal ins How-To setzen. Das dort nicht nur erklärt wird, wie man etwas macht, sondern auch, was man auf keinen Fall tun sollte. :idea:
Wieso wir? DUUU! :klimper: Jeder hat Schreibrechte im How-to. Von den nicht wenigen mir bekannten Mac-Usern bist du allerdings der Einzige mit User im Außenlager. Aber das How-to-Brett soll ja auch Minderheiten helfen. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten