IMac Beratung.

Swissorion

Beitrag von Swissorion »

Ich möchte mich in der Dankensrunde anschliessen.
Ein komplexes Thema, sehr gut verständlich beschrieben.
:prayer:
Mac Mini M4 Pro;OS 15.3Studio DisplayiMac 27 late2015; OS 12.7.6 iPad 10.5 Pro 1.Gen.iPhone 13, iOS 17.7.2 / 18.3
MacGhost

Beitrag von MacGhost »

Langfristig gesehen habe ich immer die richtige Entscheidung getroffen die mittlere Ausstattung bei den Obstgeräten zu nehmen.
Im Moment ist ja KI das Thema und da sind 8GB das Minimum.
Daher sind 16GB wohl die vernünftigere Entscheidung.
Festspeicher ist beim iMac weniger das Problem, man kann ja externe Platten dazu bauen.
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
NoMan'sLand

Beitrag von NoMan'sLand »

Auf der 250 GB PCle SSD meines 2019er iMacs sind gerade mal ca. 45 GB dauerhaft belegt. Insofern wären für meine Zwecke auch eine 128 GB SSD noch gut genug.

Für die Dauer des Betriebs sind lediglich FF und Mail geöffnet. Andere Programme werden nach Benutzung sofort wieder geschlossen.

Da weder aufwändige Video-, Foto- noch Audiobearbeitungen auf den Rechner stattfinden, sind die 8 GB RAM völlig ausreichend.

Er wurde nur wegen des 21.5" Bildschirms angeschafft.
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Stromer hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 11:54 Danke für die tolle Erklärung, kate.

Da du ja schriebst, dass ein zu großer SWAP nicht so gut für die Speicherzellen der SSD ist auf lange Sicht, frage ich mich, was ich - außer brav nur die Programme/Daten offen zu halten, die ich gerade benötige - noch machen könnte um den SWAP auf 0 zu halten.
Öfter mal „sudo purge“ im Terminal nutzen oder gar dem Betriebssystem die SWAP-Nutzung verbieten?
Nee, beides schlägt sich ja in Verlusten bei der Leistungsfähigkeit nieder. Man kann das machen, aber die Nachteile sind dann auch nicht so schön.
Ja, ein grosser Swap mit sehr vielen Gigabytes spricht meistens für ein sehr belastetes System und stresst die SSD Zellen entsprechend. Es ist mit den aktuellen Versionen von macOS oder auch Linuxen so, dass die Belastung und der Verschleiss durch den Swap nicht mehr so ist wie früher, als ganze Dateiblöcke und kompakte Mengen von Pages dorthin gingen und flott auch wieder raus gingen. Bei Festplatten war das hinsichtlich des Verschleiss weniger ein Problem.

Bei SSDs ist es so, dass das moderne Wear Levelling einerseits und ein modernes Dateisystem andererseits da für mehr Entspannung sorgen. Was Speicherzellen auf einer SSD verschleisst ist häufiges Löschen und Beschreiben von Zellen.
Moderne Dateisysteme basieren auf der Fähigkeit nicht mehr grosse Datenblöcke hin und her zu bewegen, mit entsprechend vielen belasteten Speicherzellen. Statt dessen werden nur die Änderungen einer Datei hin oder her bewegt, und das nicht so, dass Speicherzellen mit neuen Inhalten überschrieben werden (Verschleiss), sondern die Änderungen an einer Datei in neue, unbeschriebene Speicherzellen gehen.

Im Fall vom Caches oder Swap führt das dazu, dass der Verschleiss minimiert wird, wenn man es mit alten Dateisystemen vergleicht. Beim Mac haben wir APFS, was genau solche Eigenschaften hat, die den SSD Verschleiss reduziert.
Es ist aber generell schon sinnvoll dennoch den Swap klein zu halten. Die beste Methode besteht da wohl darin, nicht eine Menge an nicht benutzten Anwendungen automatisch bei jedem Neustart mit öffnen zu lassen, und nihct drei Browser mit vielen Tabs/Fenstern offen zu halten.
tasuke au - mein fotoblog
Stromer

Beitrag von Stromer »

Abermals danke für deine Erklärungen, kate.
Ich mach das, was du im letzten Satz beschrieben hast eigentlich eh schon immer meistens so.
Listen girls: Shakin’ titts is better than takin’ shit. So avoid shituations.
Antworten