Illustrator Pfade Ankerpunkte
Illustrator Pfade Ankerpunkte
Was mich immer wieder nervt, ist dass ich entweder nicht weiß, wie es geht, oder es tatsächlich nicht geht – was mich allerdings zur Frage bringen würde, warum die Macher von Illustrator das nicht längst mal in ihrem Programm realisiert haben.
Es geht um die Anfasser an (Pfad-)Ankerpunkten. Ich möchte bspw. den im Bild rot markierten rechten Anfasser nach rechts ziehen, während der auf der linken Seite in gleicher Weise sich nach links bewegen soll. Also praktisch synchron, nur eben nach links. Ich hab schon alle Tastenkürzel durch, aber es klappt nicht. Geht das überhaupt?
Es geht um die Anfasser an (Pfad-)Ankerpunkten. Ich möchte bspw. den im Bild rot markierten rechten Anfasser nach rechts ziehen, während der auf der linken Seite in gleicher Weise sich nach links bewegen soll. Also praktisch synchron, nur eben nach links. Ich hab schon alle Tastenkürzel durch, aber es klappt nicht. Geht das überhaupt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“
Albert Einstein
Albert Einstein
-
ob das Ziehen auch evtl. mit gedrückter alt-Taste funzt?
ich hab die üblichen Tastenkombis durch – einzeln und in verschiedenen Varianten.
Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass es eine solche Funktion nicht geben sollte.
Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass es eine solche Funktion nicht geben sollte.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“
Albert Einstein
Albert Einstein
-
Sorry, wenn du es nicht gewesen wärst, hätte ich gar nichts geschrieben. Aber du kannst damit umgehen!HJD hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 19:58 ich hab die üblichen Tastenkombis durch – einzeln und in verschiedenen Varianten.
Es hätte ja sein können, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und so ein gänzlich unbedarfter Blick erhellend sein könnte …
Denke ich ja auch. Daher die Frage. Ich habe dazu auch überhaupt nichts im Netz und auch nicht in der Hilfe oder meinen Büchern zum Programm gefunden.
Albert Einstein
Albert Einstein
Ich hab jetzt lang nichts mit AI gemacht, und wenn, dann machen das meine Hände irgendwie von selber.
Wenn du mit der Direktauswahl (dem weißen Pfeil) einen Anfasser anklickst, die Shift-Taste drückst und den Anfasser bewegst, geht dann der andere nicht parallel mit?
Oder war es der Bewegerich – dieser kleine Winkel – im Zeichenfedermenu in der Werkzeugleiste …
Wenn du mit der Direktauswahl (dem weißen Pfeil) einen Anfasser anklickst, die Shift-Taste drückst und den Anfasser bewegst, geht dann der andere nicht parallel mit?
Oder war es der Bewegerich – dieser kleine Winkel – im Zeichenfedermenu in der Werkzeugleiste …
God save the Queen! (in remembrance of Mr. Bidens funniest slips of … äh …
-
so wie ich es verstand, möchte er nicht ein "Mitgehen", sondern eine Spiegelbewegung, oder?
Jaja, das meine ich auch. DIe Anfasser gehen mit selbem Winkel und Länge auseinander.
Haaarghh … soll ich denn mal den alten, dicken Rechner anschmeißen …
Haaarghh … soll ich denn mal den alten, dicken Rechner anschmeißen …
ok.
Mit dem weißen Pfeil den Ankerpunkt anklicken.
Auf Pfadwerkzeug (Zeichenfeder) wechseln, alt Taste halten,
aus dem Pfeil wird ein offenes Dreieck, Tangenten werden sichtbar.
Tangente ziehen, die zweite bewegt sich gegenläufig mit.

- agent orange
Kann ich so nicht bestätigendonald hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 21:26 ok.
![]()

Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Hat sich da was geändert? Hier läuft noch ein AI CS6.
- agent orange
Keine Ahnung, ich habe den aktuellsten Illustrator drauf
Also so gehts:
wie von Donald beschrieben,
mit dem weißen Pfeil den Ankerpunkt anklicken.
Auf Pfadwerkzeug (Zeichenfeder) wechseln, alt Taste halten, aus dem Pfeil wird ein offenes Dreieck ...
(Das ist das Ankerpunkt-Werkzeug)
dann mit dem Ankerpunkt-Werkzeug auf den Ankerpunkt (nicht einen der Anfasser bzw. Griffe) klicken und halten und in die eine oder andere Richtung ziehen.
Ausgehend vom Ankerpunkt zieht man auf diese Weise automatisch die Anfasser (Griffe) neu.
Man kann auch ohne, den Ankerpunkt vorab auszuwählen, gleich mit dem Ankerpunkt-Werkzeug auf den entsprechenden Ankerpunkt klicken und ziehen.
Da muss man erst mal drauf kommen. Logisch klickt man auf einen der Anfasser (Griffe) und will den ziehen. Aber man muss tatsächlich vom Ankerpunkt aus neu ziehen.
wie von Donald beschrieben,
mit dem weißen Pfeil den Ankerpunkt anklicken.
Auf Pfadwerkzeug (Zeichenfeder) wechseln, alt Taste halten, aus dem Pfeil wird ein offenes Dreieck ...
(Das ist das Ankerpunkt-Werkzeug)
dann mit dem Ankerpunkt-Werkzeug auf den Ankerpunkt (nicht einen der Anfasser bzw. Griffe) klicken und halten und in die eine oder andere Richtung ziehen.
Ausgehend vom Ankerpunkt zieht man auf diese Weise automatisch die Anfasser (Griffe) neu.
Man kann auch ohne, den Ankerpunkt vorab auszuwählen, gleich mit dem Ankerpunkt-Werkzeug auf den entsprechenden Ankerpunkt klicken und ziehen.
Da muss man erst mal drauf kommen. Logisch klickt man auf einen der Anfasser (Griffe) und will den ziehen. Aber man muss tatsächlich vom Ankerpunkt aus neu ziehen.
Albert Einstein
Albert Einstein
- agent orange
Das ist der Knackpunkt, dann geht's bei mir auchHJD hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 14:12 ...Da muss man erst mal drauf kommen. Logisch klickt man auf einen der Anfasser (Griffe) und will den ziehen. Aber man muss tatsächlich vom Ankerpunkt aus neu ziehen.

Und ich hatte schon überlegt, mit welchen Schimpfworten ich die Typen von Illustrator belegen könnte.
Obwohl, ich hätte dennoch Gründe.
Obwohl, ich hätte dennoch Gründe.
Albert Einstein
Albert Einstein
Interessant … habe auch noch mal nachgeschaut: mit A/Direktauswahl den/die Knoten auswählen und dann per S auf Skalieren Tool umschalten …
ach sorry, da hatte ich mich vertan, Ankerpunkt ist natürlich richtig. Man zieht neue Tangenten raus. Aber nu geht's ja. 
So hatte ich das auch in meiner ersten Antwort gemeint … :
Wenn man sowas mal ein paar Wochen nicht macht nutzen die kleinen, grauen Zellen flugs ganz andere Gebiete. 

So hatte ich das auch in meiner ersten Antwort gemeint … :

Kleine graue Zellen?
Moment, da war mal was ...
Moment, da war mal was ...

Albert Einstein
Albert Einstein