OS 12.2 CH-Tastatur-Layout falsche Tastenkürzel

Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1622
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

OS 12.2 CH-Tastatur-Layout falsche Tastenkürzel

#1

Beitrag von Swissorion »

Es begann alles hier:
https://forum.macsofa.net/viewtopic.php?f=2&t=81844

Problem, der bekannte Tastenkürzel ⌘+ für Vergrössern, ist mit ⌘! belegt. (frisch, clean installed Monterey)

Es macht den Anschein, dass mit Monterey OS, das CH-Tastaturlayout nicht korrekt ist, denn Deutsch, Englisch, Spanisch, funktioniert korrekt.

Wo sind die Tastaturlayouts gespeichert ?
Woher, könnte ich ein heiles CH-Tastaturlayout bekommen?
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#2

Beitrag von Atarimaster »

Erstens: Ähm, im alten Thread sprichst Du allerdings nur von Safari.
Betrifft das denn auch andere Programme?

Zweitens: Ich verstehe nicht ganz … du hast im dortigen Thread doch nicht nur das Problem, sondern auch die Lösung beschrieben. Welche Verbesserung erhoffst du dir denn von einer anderen Lösung?

Drittens: Meines Wissens kann so etwas nicht durch die Installation eines anderen Tastaturlayouts gelöst werden, denn Vergrößern/Verkleinern der Ansicht und deren Tastaturkürzel ist Sache des fraglichen Anwendungsprogramms und kann nicht durch eine Tastaturlayout-Datei umgebogen werden.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1305
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#3

Beitrag von mac-christian »

Das + ist auf der CH-Tastatur dort, wo auf der DE-Tastatur das ! liegt. Möglicherweise hast du falsche Systemeinstellungen fürs Tastatur-Layout.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1622
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#4

Beitrag von Swissorion »

@Atarimaster
Danke Dir.
1.
Nein, es betrifft eigentlich alle Apple Programme, welche das Vergrössern intus haben und standardmässig ⌘+ als Tastenkürzel dafür haben. Mit Mojave 10.14.6 war dies so wie schon immer seit Jahren. Egal welches Tastaturlayout gewählt wurde. Nun habe ich den Fehler nur, wenn ich das Schweizer-Deutsche Layout aktiviert habe.
2.
Die von mir beschriebene Lösung ist nur ein Workaround, welchen ich bei jedem einzelnen Programm anwenden muss.
Ich erhoffe mir, dass in allen Programmen wie gewohnt ⌘+ dem Vergrössern entspricht und nicht ⌘!.
3.
Ich will ja eigentlich nichts umbiegen, sondern nur das haben was ich immer hatte von Apple. Ein CH-Deutsch Tastenlayout, welches funktioniert wie es soll.

@mac-christian
Danke Dir.
Ja, das + ist auf der CH Tastatur dort wo das ! auf DE ist. Mit dem CH-Layout und CH-Tastatur, muss ich nun ⌘ ⇧! drücken um zu vergrössern. Das ist doof.
Ich spreche aber vom Zahlenblock, dort gibt es rechts neben der 6 auch ein +
Meine Systemeinstellung/Tastatur/Eingabequelle für die Tastatur ist Sprache Deutsch --> Schweiz, deutsch
Also so wie es schon immer war und funktionierte.

Ich befürchte, dass Apple nach OS Mojave od. spät. mit Monterey irgendwas am CH-Layout vermurkst hat.
Darum die Frage, wo bekomme ich ein heiles Layout her.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Du kannst dir das Tastaturlayout ganz genau in den Systemeinstellungen anschauen. Dort ggfs. auf das + drücken.
Tastatur/Eingabequellen
Keine Ahnung, wie das Layout für die Schweiz unter Mojave aussah. Aber unter Monterey ist es exakt so, wie du beschreibst.
Für Deutsch habe ich zwei verschiedene: Deutsch und Deutsch Standard. Wobei Letzteres für mich keineswegs Standard ist.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1622
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#6

Beitrag von Swissorion »

Die Lösung des Problems, ist nicht bei meinen Syst.Einstellungen od. Tastatur-Layout zu suchen. :shake:

Habe aus Neugierde, von Mojave die Vorschau.app auf die Monterey Platte kopiert und gestartet,
und siehe da :o Vergrössern wird korrekt mit ⌘+ abgekürzt. Dito bei Safari.
Ergo, ist der Fehler beim neuen Vorschau und Safari zu suchen. :party:
Es betrifft bis jetzt auschliesslich Apple Programme. Sogar Mail.
Hoffe, dass Apple dies bei einem der nächsten Updates wieder bereinigt.
In der Zwischenzeit, habe ich meinen Workaround. App Tastaturbefehle für alle Programme zuweisen.
Vergrößern ⌘+ nicht Vergrössern. Sowie Größer ⌘+ nicht Grösser
(Apple kennt nur das ß und nicht das ss wie wir CH dies schreiben)
So habe ich ruhe im Karton für eine Weile. :banana:

Danke
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1305
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#7

Beitrag von mac-christian »

Macci hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 20:05Für Deutsch habe ich zwei verschiedene: Deutsch und Deutsch Standard.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Ich verwende hier (in der Schweiz!) eine DE-Tastatur, bei der ich nur das Komma im Zahlenblock durch einen Punkt ersetzt habe. Und das ist hier so seit ich OS X nutze.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6075
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich glaube, bei Deutsch Standard ist z.B. das @ mit dem Windowskürzel zu schreiben?
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#9

Beitrag von Atarimaster »

Swissorion hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 22:08 Die Lösung des Problems, ist nicht bei meinen Syst.Einstellungen od. Tastatur-Layout zu suchen. (…)
Ergo, ist der Fehler beim neuen Vorschau und Safari zu suchen.
Jasachichdoch! :grin:
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#10

Beitrag von Macci »

Die Sonderzeichen sind komplett anders belegt.
Screenshots funktionieren natürlich nicht, da man für die Tastenbelegungen z.B. die alt-Taste drücken müsste. Aber du kannst das doch selbst da nachschauen.
Einfach das + drücken, die entsprechende Tastaturbelegung auswählen und dann die verschiedenen Tastenkombinationen drücken. Dann kriegst du das direkt angezeigt.
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#11

Beitrag von Matteo »

Sali zämme,
moin,
so, hab die Tastatursprache in den Systemeinstellungen unter Eingabequellen von "Deutsch Standard" auf "Deutsch" gestellt und alles war wieder ok. Ist wohl für alle, die mal zwischendurch ne Windows Tastatur anschließen wollen? wer weiß...

Merci vielmol an alle :-)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6075
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

Danke, dass du es bestätigt hast. Mir war das Problem vor Zeiten auch einmal untergekommen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1305
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#13

Beitrag von mac-christian »

Macci hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 23:00Aber du kannst das doch selbst da nachschauen.
Bei mir gibts kein "Deutsch Standard".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#14

Beitrag von Atarimaster »

mac-christian hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 10:33 Bei mir gibts kein "Deutsch Standard".
Du musst erst auf das Pluszeichen unter dieser Liste (im Screenshot nicht enthalten) klicken, dann bekommst Du eine Liste aller Layouts, die zur Verfügung stehen.
»Deutsch Standard« muss aber erst irgendwann nach Mojave hinzugekommen sein, ich bekomme es nämlich auch nach den Klick das das Pluszeichen nicht gelistet.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1305
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#15

Beitrag von mac-christian »

Das mit dem Pluszeichen ist bekannt, der Bildausschnitt stammt enthält ALLE hier unter der Sprache "Deutsch" vorhandenen Belegungen.

Warum schreibt man denn nicht, dass das erst "irgendwann nach Mojave" dazugekommen ist? :?

Und warum werde ich angepflaumt, ich könnte ja selber nachschauen? :schimpf:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#16

Beitrag von Macci »

Das war kein Anpflaumen. Es bezog sich auf den Satz davor, dass aufgrund der Tastenkürzel kein Screenshot möglich ist und ich es daher auch nicht zeigen kann. Daraus folgt dann der Vorschlag, dass du das leicht selbst nachschauen kannst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten