Drucker druckt nicht ...

mama

Beitrag von mama »

TOM hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 14:44 ...

Kommt die Meldung „In Verwendung“ wie im Foto auf #3 zu sehen, ...
nein, der "Drucker ist offline".

Übrigens, seit 10. November hat der Drucker ja gedruckt - und jetzt plötzlich an diesem Rechner nicht mehr? Und nochmal: es ist nur das Drucken über Wlan, das hier Probleme macht.
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Nochmal, hat der Drucker denn WLAN? Lief das vorher schon über WLAn?
tasuke au - mein fotoblog
mama

Beitrag von mama »

kate hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 19:44 Nochmal, hat der Drucker denn WLAN? Lief das vorher schon über WLAn?
ja und ja; der Mini eine Etage höher kann auch über Wlan drucken und mein MBA auch; und vor 4 Tagen habe ich mit dem nun Problem-MBP auch noch über Wlan gedruckt
Swissorion

Beitrag von Swissorion »

Ich habe auch bis vor kurzem mit einem Epson beim Drucken über WLAN gekämpft.
Habe den Drucker Epson XP-3150 Series gefühlt 5x gelöscht und wieder neu als Typ Bonjour Multifunction hinzugefügt.
Habe es sogar einmal geschafft, dass er als Typ nur als Bonjour Scanner angezeigt wurde.
Zusätzlich, habe ich aus lauter Verzweiflung, noch in den Systemeinstellungen die Druckerfreigabe aktiviert, obwohl
dies keinen Sinn ergibt. Hängt per USB an einem WIN PC und ich greife nur via lokalem WLAN drauf zu.
Wie es auch sei, nun klappt es mit Scannen und Drucken. Dauert einfach eine Weile.
Mac Mini M4 Pro;OS 15.2Studio DisplayiMac 27 late2015; OS 12.7.6 iPad 10.5 Pro 1.Gen.iPhone 13, iOS 17.7.2 / 18.2
kate
Administrator

Beitrag von kate »

mama hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 19:56
kate hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 19:44 Nochmal, hat der Drucker denn WLAN? Lief das vorher schon über WLAn?
ja und ja; der Mini eine Etage höher kann auch über Wlan drucken und mein MBA auch; und vor 4 Tagen habe ich mit dem nun Problem-MBP auch noch über Wlan gedruckt
Dann lösche mal deinen Drucker in diesem Mac und lege ihn neu an?
Swissorion

Beitrag von Swissorion »

Gebe auch mal einen anderen Namen dafür an. Bei mir hat es vermutlich mitunter auch daran gelegen,
dass ich immer wieder den vorgegebenen Namen verwendet habe beim neu anlegen.
Und vor allem über WLAN, gib dem ganzen genug Zeit um sich im Hintergrund zu konfigurieren.
Drucker zwischendurch mal ausschalten und neu starten kann auch helfen.
Der Epson scheint eine Zicke zu sein.
Mac Mini M4 Pro;OS 15.2Studio DisplayiMac 27 late2015; OS 12.7.6 iPad 10.5 Pro 1.Gen.iPhone 13, iOS 17.7.2 / 18.2
mama

Beitrag von mama »

kate hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 20:08 ...

Dann lösche mal deinen Drucker in diesem Mac und lege ihn neu an?
das habe ich bereits - siehe: #34 viewtopic.php?t=2621&start=20#p93997
im Wlan ging das nicht, da wurde kein Drucker angeboten, aber am Kabel hat es problemlos geklappt. Der Drucker war sogar schon eingerichtet, bevor ich ihn überhaupt hinzugefügt habe. Ohne USB war er wieder weg. Also nochmal "Drucksystem zurücksetzen" und den Drucker - wieder mit USB-Verbindung - explizit hinzugefügt. Ohne USB-Kabel druckt er nicht: "offline".
mama

Beitrag von mama »

Swissorion hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 20:13 ...
Der Epson scheint eine Zicke zu sein.
danke, ich vertage auf morgen ...
mama

Beitrag von mama »

hat das Problem eventuell damit zu tun, dass ich per Wlan nicht auf die Benutzeroberfläche meiner Fritz!Box komme?
(die Wlan Verbindung zum Internet ist OK, das hat mir Breitbandmessung eben bestätigt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Swissorion

Beitrag von Swissorion »

Habe schon lange keine Fritte mehr und verstehe daher nix davon.
kate
Administrator

Beitrag von kate »

mama hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 12:08 hat das Problem eventuell damit zu tun, dass ich per Wlan nicht auf die Benutzeroberfläche meiner Fritz!Box komme?
...
:lol: ..ich schmeiss mich weg.

Ich sag' mal so: Schalte das Relay mal aus und prüfe das.
mama

Beitrag von mama »

kate hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 13:00 ... Schalte das Relay mal aus und prüfe das.
gut, hab ich gemacht und bin auch wieder auf die Benutzeroberfläche von Fritz!Box gekommen; im ersten Moment wollte der Epson zwar scannen, aber nicht drucken. Ich habe ihn dann erneut zu "Drucker und Scanner" hinzugefügt, der Name des Geräts unterscheidet sich auch ein wenig, und nun geht alles: scannen und drucken.
Dank an alle für die Mühe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Du kannst die Wirksamkeit des Relay auf das Internet beschränken, indem du dein LAN davon ausnimmst, dann hast du Zugang zum WLAn, LAN und geniesst die Vorteile des Relay im Internet.
mama

Beitrag von mama »

kate hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 13:00 ...

Ich sag' mal so: Schalte das Relay mal aus und prüfe das.
kate hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 17:53 Du kannst die Wirksamkeit des Relay auf das Internet beschränken, indem du dein LAN davon ausnimmst, dann hast du Zugang zum WLAn, LAN und geniesst die Vorteile des Relay im Internet.
beim Ausschalten von "Private-Relay" erhält man den Vorschlag "Bis morgen deaktivieren".
Das hatte ich gemacht und ja in der Folge sowohl Zugriff auf die Benutzeroberfläche meiner FRITZ!Box erhalten, auch klappte das Wlan-Drucken mit meinem Epson All-In-One.
Und in der Folge hatte ich die Einstellung zu "Private-Relay" vergessen, auch hatte ich die "Wirksamkeit des Relay auf das Internet" (siehe: viewtopic.php?t=2785#p94132 ) nicht beschränkt.
In den letzten ~10 Tagen seit der Drucker wieder über Wlan von meinem MBP ansprechbar war, hatte ich mehrfach problemlos drucken können, heute auch auch das Update der FRITZ!Box über die (Safari-) Benutzeroberfläche aufspielen können - alles ohne Probleme und "Private-Relay" ist immer noch unverändert eingeschaltet. Ich bin zwar froh, dass alles prima klappt, ich bin aber auch verwirrt, warum jetzt etwas geht, was vor 10 Tagen plötzlich nicht funktioniert hatte. :?
Antworten