Airdrop....verstehe ich nicht,

Hans

Airdrop....verstehe ich nicht,

Beitrag von Hans »

Hallo, ich brauchte mal wieder Hilfe bzw. entsprechende Erläuterung bezüglich Airdrop. Meine Frau und ich sind über den gleichen Apple Account mit jeweils einem MacBook Pro und jeweils einem Iphone angemeldet. Jedes Iphone hat einen "eigenen" Name. Wenn ich z.B. ein Bild von meinem MacBook per Airdrop auf das Handy meiner Frau schicken möchte, erscheinen auf dem "Airdrop"-Bild am Mac zwei Iphone mit jeweils meinem Namen. Egal welches Iphone ich wähle, werden die Bilder an beide Handys gesendet. Kann man das änders oder muss jeder einen eigenen Apple- Account haben? Ich hoffe, das Problem einigermaßen verständlich beschrieben zu haben!
Vielen Dank und LG
Hans
Rotweinfreund

Beitrag von Rotweinfreund »

Hans hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 11:31 Hallo, ich brauchte mal wieder Hilfe bzw. entsprechende Erläuterung bezüglich Airdrop. Meine Frau und ich sind über den gleichen Apple Account mit jeweils einem MacBook Pro und jeweils einem Iphone angemeldet. Jedes Iphone hat einen "eigenen" Name. Wenn ich z.B. ein Bild von meinem MacBook per Airdrop auf das Handy meiner Frau schicken möchte, erscheinen auf dem "Airdrop"-Bild am Mac zwei Iphone mit jeweils meinem Namen. Egal welches Iphone ich wähle, werden die Bilder an beide Handys gesendet. Kann man das änders oder muss jeder einen eigenen Apple- Account haben? Ich hoffe, das Problem einigermaßen verständlich beschrieben zu haben!
Vielen Dank und LG
Hans
Ich hab‘s nicht so recht verstanden. Aber unterschiedliche Apple Accounts braucht man nicht. Es bräuchte sogar gar keinen. Meine Geräte sind alle im selben Netzwerk, jedes muss allerdings diese Technologie (Airdrop) beherrschen.
Vielleicht hast du einfach nur eine strikte Beschränkung erhoben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alf

Beitrag von Alf »

Der Apple-Account spielt keine Rolle. Kürzlich hat eine Frau ihr iPhone neben meines gelegt, ich habe im Kontrollfeld "10 Minuten für alle" ausgewählt (sonst "Nur für Kontakte") und sie hat mir Bilder rübergeschoben. Und wenn ich innerhalb der Wohnung etwas per Airdrop schicke, dann ziehe ich die passende Datei auf das Gerät, auf das die Datei übertragen werden soll.
Alf

Beitrag von Alf »

Mit LANDrop auf dem iPhone kann übrigens auch mit der anderen Welt kommunizieren (wenn die die App auch haben).
Hans

Beitrag von Hans »

Airdrop.pdf
Eingestellt ist ...für jeden. Jedes Hand hat einen eigenen Namen und ist Airdrop-aktiv. Aber die beiden Handy´s werden nicht mit unterschiedlichen Namen dargestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rotweinfreund

Muss das sein: PDF? Es gibt hier so schöne Bilder-Tags.
Eingestellt ist ...für jeden.
das stimmt schon mal auch nicht!
Es sind doch drei Geräte zu sehen, die bedient werden könnten!
Wenn das mit deren Namen nicht hinhaut, liegt es nicht an AirDrop
Swissorion

Beitrag von Swissorion »

Die Geräte müssen auf jedenfall aktiv d.h. entsperrt sein.
Mac Mini M4 Pro;OS 15.3Studio DisplayiMac 27 late2015; OS 12.7.6 iPad 10.5 Pro 1.Gen.iPhone 13, iOS 17.7.2 / 18.3
Swissorion

Beitrag von Swissorion »

Vor Jahren hatte ich ein ähnliches Problem. Ich wurde gezeigt mit dem Namen meiner Frau.
Keine Ahnung woran es gelegen hat.
Ich würde mal in den Kontakten kucken und dort "meine Karte" anschauen.
Ggf. gibt es dort Überschneidungen, welche AirDrop verwirren.
Mac Mini M4 Pro;OS 15.3Studio DisplayiMac 27 late2015; OS 12.7.6 iPad 10.5 Pro 1.Gen.iPhone 13, iOS 17.7.2 / 18.3
Hans

Beitrag von Hans »

....das mit den Kontakten könnte eine Erklärung sein. Sobald meine Frau wieder im Haus ist, werde ich das mal kontrollieren.
Alf

Beitrag von Alf »

Das ist gut. Du solltest auf jeden Fall weiter Kontakt mit Deiner Frau haben. ;)
Hans

Beitrag von Hans »

:) So, meine Frau ist wieder da! :) :) :)
Wenn ich auf Einstellungen, ...meinem Namen gehe und dann auf Anmeldung&Sicherheit erscheint dort die Handy-Nr. meiner Frau. Diese Nummer kann ich nicht ändern/löschen, obwohl ich iMessage und FaceTime deaktiviert habe. So langsam verzweifel ich an dem System,
Rotweinfreund

Ich verstehe nicht, was du immer mit Nummerändern oder Apple ID hast?
Ich denke, du willst die Namen der iPhones ändern?
Das macht man ganz einfach in Einstellungen/ Allgemein/ Info/ Name

Aber wahrscheinlich verstehe ich dich völlig miss …
Hans

Beitrag von Hans »

Airdrop.jpg
Vielleicht nochmal kurz die Situation: Wenn meine Frau Airdrop ihres Handy´s (hat einen eigenen Namen) aktiviert (10 Minuten für alle), ich auf meinem Handy Airdrop (hat einen anderen Namen) aktiviere, erscheinen auf dem Laptop (Airdrop) beide Handy´s mit dem gleichen Namen. Hier müsste doch mein Handy mit "meinen Namen" erscheinen oder?
Swissorion

Beitrag von Swissorion »

Bei mir steht dort zum Glück meine Mobile No.
Wenn ich auf das danebenstehende Ausrufezeichen klicke,
wird mir folgendes angezeigt:

Nummer zum Entfernen abmelden
Diese Telefonnummer wird für iMessage und FaceTime verwendet. Wenn du das iPhone, das diese Nummer verwendet, noch hast, deaktiviere iMessage und FaceTime auf diesem iPhone und versuche es erneut.
Swissorion

Beitrag von Swissorion »

Hans hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 17:08 Wenn ich auf Einstellungen, ...meinem Namen gehe und dann auf Anmeldung&Sicherheit erscheint dort die Handy-Nr. meiner Frau.
Ist das der Fall, wenn du bei deinem handy dies prüfst ?
Du hast schon eine eigene Apple-ID, mit der du dein Handy aktiviert hast?
Swissorion

Beitrag von Swissorion »

Schau mal auf https://account.apple.com/account/manage
unter E-Mail und Telefonnummern was dort eingetragen ist.
Wenn bei deiner Apple-ID auch dort die Handy-Nr. deiner Frau eingetragen ist
dann würde ich ändern bzw. deine Hinzufügen und danach die der Frau löschen.
Das selbe auch auf der Apple ID der Frau prüfen, ob alles korrekt eingetragen ist.
Miraculix

Beitrag von Miraculix »

Wenn's nicht hin haut mit Airdrop: nimm' stattdessen LocalSend. Kostet nichts, ist unkompliziert, gibt's für iOS, Android, Mac, PC und Linux. Und das Allerbeste: man kann völlig problemlos Daten zwischen diesen fünf Systemen austauschen!

https://localsend.org/
Hans

Beitrag von Hans »

Vielen Dank für den Tip "Local send"!
Alf

Beitrag von Alf »

Den Tip in #4 hast du überlesen?
Stromer

Beitrag von Stromer »

Ich frage mich, wozu die ganze Senderei gut sein soll, wenn alle Geräte die gleiche Apple-ID nutzen.
Synchronisiere die Fotos doch einfach über iCloud.
Listen girls: Shakin’ titts is better than takin’ shit. So avoid shituations.
Antworten