SSD im NAS meldet 60 Currently unreadable (pending) sectors

Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

SSD im NAS meldet 60 Currently unreadable (pending) sectors

#1

Beitrag von Kartoffel »

Dabei ist das Teil erst wenige Wochen alt (Crucial MX500 4TB).

Die Meldung kam per Mail vom NAS. Aufgeschreckt habe ich diverse Selbsttest angestoßen und den SMART-Status abgerufen:

Code: Alles auswählen

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAGS    VALUE WORST THRESH FAIL RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     POSR-K   100   100   000    -    0
  5 Reallocated_Sector_Ct   -O--CK   100   100   010    -    0
  9 Power_On_Hours          -O--CK   100   100   000    -    876
 12 Power_Cycle_Count       -O--CK   100   100   000    -    3
171 Unknown_Attribute       -O--CK   100   100   000    -    0
172 Unknown_Attribute       -O--CK   100   100   000    -    0
173 Unknown_Attribute       -O--CK   100   100   000    -    2
174 Unknown_Attribute       -O--CK   100   100   000    -    1
180 Unused_Rsvd_Blk_Cnt_Tot PO--CK   000   000   000    -    235
183 Runtime_Bad_Block       -O--CK   100   100   000    -    0
184 End-to-End_Error        -O--CK   100   100   000    -    0
187 Reported_Uncorrect      -O--CK   100   100   000    -    0
194 Temperature_Celsius     -O---K   074   063   000    -    26 (Min/Max 0/37)
196 Reallocated_Event_Count -O--CK   100   100   000    -    0
197 Current_Pending_Sector  -O--CK   100   100   000    -    0
198 Offline_Uncorrectable   ----CK   100   100   000    -    0
199 UDMA_CRC_Error_Count    -O--CK   100   100   000    -    0
202 Unknown_SSD_Attribute   ----CK   100   100   001    -    0
206 Unknown_SSD_Attribute   -OSR--   100   100   000    -    0
210 Unknown_Attribute       -O--CK   100   100   000    -    0
246 Unknown_Attribute       -O--CK   100   100   000    -    5544011935
247 Unknown_Attribute       -O--CK   100   100   000    -    45168517
248 Unknown_Attribute       -O--CK   100   100   000    -    37017915
                            ||||||_ K auto-keep
                            |||||__ C event count
                            ||||___ R error rate
Nun sehe ich in dem Report nichts, was die Mail hätte auslösen können – seht Ihr mehr als ich?
armin
Beiträge: 14
Registriert: Di 8. Feb 2022, 21:12

#2

Beitrag von armin »

Was sagt denn DriveDX?
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#3

Beitrag von Kartoffel »

armin hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 21:54 Was sagt denn DriveDX?
Kann ich nicht sagen. Das Teil steckt noch im NAS. Aber die SMART-Werte habe ich ja. Sieht heute auch nicht anders aus nach erneutem manuellen Lang-Test. Nur dass eine weitere Meldung über zwei zusätzliche pending sectors kam (18:04 Uhr).
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 741
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#4

Beitrag von macfux »

Ich merke mal an, dass die Crucial nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind.
Mir stellt sich die Frage warum man eine SSD aus dem Billigst-Sektor für ein NAS hernehmen wöllte. :pfeiff:
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#5

Beitrag von Kartoffel »

macfux hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 22:41Ich merke mal an, dass die Crucial nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind.
Na ja, Dauerbetrieb. Bei der kurzen Laufzeit, die das Ding geschafft hat, wäre es auch in jedem Freizeit-Gerät kaputtgegangen.

Interessant ist, dass der Hersteller tatsächlich behauptet, dass allein der Einbau in einem NAS/Server/Workstation genügt, um die SSD zu überlasten – unabhängig von der realen Beanspruchung (bei mir wurde noch nichtmal die Kapazität ein Mal vollgeschrieben). Auf Garantie darf wohl bei dem Hersteller nicht hoffen...

Gut dass der Händler sofort Ersatz geschickt hat. Mal sehen wie lange der durchhält...
Duke97

#6

Beitrag von Duke97 »

Wer ist denn "der Hersteller"?

Auf Crucial.de werden die MX500 sowohl fuer meine Poweredge Server, als auch NASse als kompatible SSDs angezeigt:
https://www.crucial.de/compatible-upgra ... gy/ds1812-

Ich habe MXe und BXe in meinen Poweredgen seit ewig und 3 Tagen laufen, da ist nix mit billig und Plunder.

Ich habe bisher eine Crucial SSD sterben sehen, dass war "damals" (wie hiess die Serie vor BX?), das war in einem MacBook CoreDuo. Die war ein Opfer der fruehen Spotify Zeiten, die war ganz einfach verbraucht, wurde im Smart Status sauber angezeigt und dann hat sie sich verabschiedet.

Also wenn irgendwer von Crucial meint, sie muessten keine Garantie geben auf MXe, die im NAS oder Server steckten, dann sollen sie dem Verbraucherschutz mal erklaeren, warum sie dafuer werben.
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#7

Beitrag von Kartoffel »

Duke97 hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 14:56 Auf Crucial.de werden die MX500 sowohl fuer meine Poweredge Server, als auch NASse als kompatible SSDs angezeigt:
https://www.crucial.de/compatible-upgra ... gy/ds1812-
Vielen dank, das hilft wenn es hart auf hart laufen sollte.

Ich war ja auch einigermaßen schockiert wegen der Reaktion des Supports. Muss man sich merken. Herzlich willkommen crucial auf meiner no-go Liste! :party:
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#8

Beitrag von Kartoffel »

armin hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 21:54 Was sagt denn DriveDX?
Da steht "alles prima" – obwohl mittlerweile ein Volume nicht mehr lesbar ist... :rolleyes:
armin
Beiträge: 14
Registriert: Di 8. Feb 2022, 21:12

#9

Beitrag von armin »

ok, das ist aber wirklich äußerst merkwürdig.
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#10

Beitrag von Kartoffel »

Ja, Merkwürdigkeiten scheinen mein Schicksal zu sein. Ich versuche das positiv zu sehen – ich bin was besonderes! :one: :party:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

Mooooooment!
Deine SSD ist was Besonderes. :D
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#12

Beitrag von Kartoffel »

Macci hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 12:54 Mooooooment!
Deine SSD ist was Besonderes. :D
:shake:

Musst nur mal nach meinen Threads hier suchen...

...oder einen Moment warten – ich habe noch was richtig ekeliges... :ditsch:
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#13

Beitrag von Kartoffel »

Die Ersatz-SSD meldet jetzt auch die ersten beiden Sektor-Fehler. Ist vielleicht besser so...
Antworten