Und wieder ein Schritt zurück !

Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 268
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

Und wieder ein Schritt zurück !

#1

Beitrag von MagicBerlin »

laut https://www.heise.de/news/Netzneutralit ... 68195.html

verbietet die Bundesnetzagentur die kostenlosen "Stream on" Dienste der Telekom und die ähnlichen Dienste von Vodafone.

Also damit ist für mich das streamen von Apple TV, Apple Music und vieler anderer Dienste wohl demnächst nicht mehr möglich ohne das teure, bezahlte, monatliche Datenvolumen zu reduzieren.
Danke! :frown:
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6970
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Eine Alternative wäre ja, bezahlbare Flatrates anzubieten. Aber so konnte man bisher doppelt kassieren: überbezahlte gedrosselte Verträge mit den Kunden und "Durchleitgebühren" für die Nichtberechnung der Daten von den Streamingdiensten.

Ich finde es richtig, dass die Bundesnetzagentur hier die Einhaltung der Netzneutralität einfordert.
Daten müssen gleichrangig behandelt werden, egal, aus welcher Quelle sie kommen.
Benutzeravatar
BDX
Beiträge: 117
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:22

#3

Beitrag von BDX »

StreamOn ist zumindest bei der Telekom gratis. ;)

Bisher war die Begründung der Netzagentur ja, dass die Streams über StreamOn gedrosselt wurden und so letztlich keine Netzneutralität mehr vorläge.
Das hatte die Telekom direkt geändert und StreamOn lief weiter. Nun wird einfach ohne eine Begründung behauptet, es würde gegen die Prinzipien der Netzneutralität verstoßen? Why? WTF? Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Teuerer Vertrag = mehr inklusive. Das ist doch nix anderes als bei einer Flatrate, die ich bezahlen muss?!

Bezahlbare Flatrates wären ja schön, aber die hat uns der Staat samt Bundesnetzagentur mit seiner Geldgier bei den Frequenzvergaben versaut.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6093
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

mit seiner Geldgier bei den Frequenzvergaben versaut.
… diese Versteigerungen stieß mir schon damals sehr sauer auf und aus heutiger Sicht ist das als glasklare Innovationsfeindlichkeit zu werten, deren Auswirkungen wir noch lange spüren werden.
Antworten