Hilfe! Mac mini MacOS Sequoia 15.1.1 - Anmeldepasswort nach Neuinstallation (nach Neustart) wird nicht mehr angenommen
Hilfe! Mac mini MacOS Sequoia 15.1.1 - Anmeldepasswort nach Neuinstallation (nach Neustart) wird nicht mehr angenommen
Hallo zusammen,
hat jemand für mich bitte eventuell eine schnelle Lösung zu folgendem Problem:
Nach dem Neukauf eines Mac mini M4 habe ich meinen bisherigen Mac mini M1 verkauft und er soll zurückgesetzt und mit Standardinstallation auf die Reise zum neuen Besitzer gehen.
Mac mini M1 MacOS Sequoia 15.1.1 - Anmeldepasswort nach Neuinstallation (nach Neustart) wird nicht mehr angenommen
Ich habe den Mac mini M1 zwecks Verkauf auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, soweit so gut. Grundinstallation ohne Apple-ID (der Käufer will natürlich seine benutzen) bis zum Schluß erfolgt. Dabei habe ich einen Benutzer "Test" mit Passwort "Test" angelegt, wurde vom System akzeptiert. Mac mini danach gestern heruntergefahren.
Heute kann ich mich mit den Anmeldedaten nicht mehr anmelden, das System sagt das Passwort sei falsch. Ich habe das Spiel mit den 3x falschem Passwort hinter mir, mittlerweile sind wir bei 3 Stunden Sperre ... Vermutlich kommt dann Sperre für einen Tag, Apple treibt das ja auf die Spitze ...
Neustart und Apple-Taste + R bringt mich nicht in die Wiederherstellungskonsole (passiert nichts, Monitor bleibt dunkel, um über die Dienstprogramme die SSD zu löschen und neu aufzusetzen. Stromlos machen hat natürlich auch nicht geholfen.
Irgendwie war das früher mal einfacher!
Was kann man bitte tun, ich muß das System ja zeitnah dem Käufer zuschicken!
Ich habe jetzt erstmal einen Eintopf gekocht um etwas Zeit zu überbrücken, aber das löst das Problem ja auch nicht ...
hat jemand für mich bitte eventuell eine schnelle Lösung zu folgendem Problem:
Nach dem Neukauf eines Mac mini M4 habe ich meinen bisherigen Mac mini M1 verkauft und er soll zurückgesetzt und mit Standardinstallation auf die Reise zum neuen Besitzer gehen.
Mac mini M1 MacOS Sequoia 15.1.1 - Anmeldepasswort nach Neuinstallation (nach Neustart) wird nicht mehr angenommen
Ich habe den Mac mini M1 zwecks Verkauf auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, soweit so gut. Grundinstallation ohne Apple-ID (der Käufer will natürlich seine benutzen) bis zum Schluß erfolgt. Dabei habe ich einen Benutzer "Test" mit Passwort "Test" angelegt, wurde vom System akzeptiert. Mac mini danach gestern heruntergefahren.
Heute kann ich mich mit den Anmeldedaten nicht mehr anmelden, das System sagt das Passwort sei falsch. Ich habe das Spiel mit den 3x falschem Passwort hinter mir, mittlerweile sind wir bei 3 Stunden Sperre ... Vermutlich kommt dann Sperre für einen Tag, Apple treibt das ja auf die Spitze ...
Neustart und Apple-Taste + R bringt mich nicht in die Wiederherstellungskonsole (passiert nichts, Monitor bleibt dunkel, um über die Dienstprogramme die SSD zu löschen und neu aufzusetzen. Stromlos machen hat natürlich auch nicht geholfen.
Irgendwie war das früher mal einfacher!
Was kann man bitte tun, ich muß das System ja zeitnah dem Käufer zuschicken!
Ich habe jetzt erstmal einen Eintopf gekocht um etwas Zeit zu überbrücken, aber das löst das Problem ja auch nicht ...
-
Mit Anmeldepasswort meinst du das Admin-Passwort. Da du alles händisch gemacht hast: Hast du die maschine auch bei Apple (iTunes, iCloud) vorher abgemeldet/ deregistriert?Cairol hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 12:16
Ich meine, dass mit den neueren Systemen Apple eine sehr einfache Lösung wie für deine Fälle anbietet: Systemeinstellungen/ Allgemein/ ganz unten auf Übertragen oder Zurücksetzen
Mein Vorschlag (falls das mit Apfel + R wieder klappt): Stelle diesen Mac mittels TM Sicherung wieder her und benutze dann die oben aufgezeigte Option.
Irgendwas musst du nämlich verbaselt haben …
Hallo und vielen Dank für die rasche Rückmeldung!
Ja, die Maschine habe ich über die Systemeinstellungen zurückgesetzt. Die Routine dazu ist wohl in einem der letzten MacOS Stand geändert? Jedenfalls wurde die Abmeldung des Systems bei Apple so am Ende der Routine angezeigt.
Vielleicht geht auch nach dem Mittagessen besser ...
Ich sehe gerade das ich in der Überschrift Sonoma statt Sequoia geschrieben habe und kann das wohl selbst nicht ändern?
Ja, die Maschine habe ich über die Systemeinstellungen zurückgesetzt. Die Routine dazu ist wohl in einem der letzten MacOS Stand geändert? Jedenfalls wurde die Abmeldung des Systems bei Apple so am Ende der Routine angezeigt.
Vielleicht geht auch nach dem Mittagessen besser ...
Ich sehe gerade das ich in der Überschrift Sonoma statt Sequoia geschrieben habe und kann das wohl selbst nicht ändern?
-
Oh, das sind wichtige Ergänzungen, die du nun anführst!
Änderungen sind nur vom Ersteller in einem sehr kleinen Zeitfenster nach dem Posten möglich.
Den Fakt, dass es sich um Sequoia statt um Sonoma handelt, finde ich wichtig. Wende dich an einen Mod, um das ändern zu lassen.
@topic: Dann bist du also korrekt vorgegangen (ich habe allerdings von Sequoia keine Ahnung) und man kann eine Fehlhandlung ausschließen?
btw: ich würde bei einem Verkauf auch keinen Test-User anlegen, sondern auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann halt beim Bienvenue-Screen ausschalten. Soll der neue Besitzer sich dann kümmern.
Das wäre in meinen Augen die sauberste Sache.
Änderungen sind nur vom Ersteller in einem sehr kleinen Zeitfenster nach dem Posten möglich.
Den Fakt, dass es sich um Sequoia statt um Sonoma handelt, finde ich wichtig. Wende dich an einen Mod, um das ändern zu lassen.
@topic: Dann bist du also korrekt vorgegangen (ich habe allerdings von Sequoia keine Ahnung) und man kann eine Fehlhandlung ausschließen?
btw: ich würde bei einem Verkauf auch keinen Test-User anlegen, sondern auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann halt beim Bienvenue-Screen ausschalten. Soll der neue Besitzer sich dann kümmern.
Das wäre in meinen Augen die sauberste Sache.
Sehe ich auch so! Ich wurde halt gebeten das System grundeinzurichten (ohne Apple-ID, was ja geht). Ich würde den jetzt auch auf die Werkeinstellungen zurücksetzen wollen, aber das muß er halt erstmal zulassen und nicht so herumzicken ...
Also der Mac mini M1 ist nicht mehr meiner Apple-ID zugehörig.
Ich versuche das jetzt weiter in die Wiederherstellungskonsole zu kommen.
Also der Mac mini M1 ist nicht mehr meiner Apple-ID zugehörig.
Ich versuche das jetzt weiter in die Wiederherstellungskonsole zu kommen.
- Macmacfriend
Nach dem Eintopf frisch gestärkt für neue Abenteuer könntest du an deinem neuen Mac mini einen USB-Installer für Sequoia erstellen (s. Anleitung) und es dann via Clean Install frisch auf dem alten Mac mini installieren.
Русский военный корабль, иди нахуй!
-
Wobei ich immer noch nicht ganz nachvollziehen kann, warum der Befehl Apfel + R und Verwandte nicht funktionieren sollte?
- Macmacfriend
Da ist einiges denkbar: defekte Tastatur oder falsches Timing beim Drücken der Tasten, Probleme von Festplatte oder Chip, beschädigte oder fehlende Wiederherstellungspartition, Konflikte mit anderen Boot-Managern ...
@ Cairol
Vor weiteren Schritten könntest du noch einen Reset von SMC und NVRAM versuchen.
@ Cairol
Vor weiteren Schritten könntest du noch einen Reset von SMC und NVRAM versuchen.
Bei den Apple-Silikonchips musst du einfach den Einschaltknopf länger gedrückt halten, dann kommst du in die Start-Optionsgeschichten.
Die ganzen Start-Tastaturkürzel gibts nur bei den Intel-Chipsätzen.
- Macmacfriend
Klingt vernünftig, zumal ich das selbst im ersten Satz der Anleitung verlinkt hatte.
-
Sorry, das ist in meinen Synapsen noch nicht so fest verknüpft.macfux hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 14:04 Die ganzen Start-Tastaturkürzel gibts nur bei den Intel-Chipsätzen.
Da ich seit kurzem einen der neuen iMacs mit M4-CPU habe ist das auch für mich ein hilfreicher Hinweis. Vielem Dank dafür.macfux hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 14:04 Bei den Apple-Silikonchips musst du einfach den Einschaltknopf länger gedrückt halten, dann kommst du in die Start-Optionsgeschichten.
-
Ich bin, ehrlich gesagt, schon ganz gespannt auf Cairols Bericht/ Lösung.
Wenn ein Passwort nicht akzeptiert wird, kann das an falschem Tastaturlayout liegen - u.U. wurde auf das amerikanische zurückgesetzt.
Oh Danke, das war mir bis jetzt nicht bewußt, weil nie gebraucht!
[/quote]
[/quote]
Habe ich kontrolliert, es ist das deutsche QWERTZ-Tastaturlayout aktiv.
- meisterleise
Gute Idee! Aber da das Passwort "test" ist, kann es daran nicht liegen.
Ich gehe da gleich nach dem Frühstück wieder ans Werk, will ja die Sache aus der Welt haben, Gestern ging es aus anderen Gründen nicht. Ich werde berichten.Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 20:42 Ich bin, ehrlich gesagt, schon ganz gespannt auf Cairols Bericht/ Lösung.
Danke, sehr gute Anleitung! Ich hoffe, ich brauche sie jedoch vorerst bei meiner Rettungsmaßnahme nicht. Vielleicht komme ich ja über den Hinweis von macfux mit dem längeren Drücken des Einschaltknopfes in die Wiederherstellungstools. Gehe da gleich ans Werk.Macmacfriend hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 13:31 Nach dem Eintopf frisch gestärkt für neue Abenteuer könntest du an deinem neuen Mac mini einen USB-Installer für Sequoia erstellen (s. Anleitung) und es dann via Clean Install frisch auf dem alten Mac mini installieren.
Cairol hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 07:51Ich gehe da gleich nach dem Frühstück wieder ans Werk, will ja die Sache aus der Welt haben, Gestern ging es aus anderen Gründen nicht. Ich werde berichten.Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 20:42 Ich bin, ehrlich gesagt, schon ganz gespannt auf Cairols Bericht/ Lösung.
PS: Das mit dem längeren Drücken des Einschaltknopfes bei Silicon Maschinen um in die Wiederherstellungsoptionen zu gelangen hat auf Anhieb geklappt. Ich habe die SSD nun komplett gelöscht und nach einem automatischen Neustart danach kam ich direkt erneut in die Auswahl zurück. In meinem WLAN erfolgreich angemeldet, der Mac "activated" nach Anwahl im Menü habe ich die Neuinstallation von Sonoma (nicht Sequoia) auswählen können. Das läuft momentan hoffentlich ohne weitere Rülpser durch (ca. 1,5 Stunden aktuell in der Anzeige).