Anschlüsse am iMac M3

MacLefty

Anschlüsse am iMac M3

Beitrag von MacLefty »

Moin Euch,

ich habe mal eine Frage.

Ich habe an meinem iMac M3 vier USB C Anschlüsse.
Zwei davon sollen sehr schnell sein. Thunderbolt ?

Ein paar Monate zuvor kaufte ich aber noch eine externe SSD dazu :

2 TB Crucial X 10 Pro.
Sie soll 2100 MB/s machen. Anschluss auch auf einem "schnellen" USB C Eingang.

Der iMac steht aber mittlerweile auf einem Minisopuru 10 GBPS Dock.
In dieses Dock kann man auch noch eine M2 SSD einbsetzen.

Ich habe dies mit dieser getan :

WD Black SN 770, 2 TB / TO, Gen4, 5150 und alles auf einen Thundrbolt ? USB Anschluss gelegt.
Zumindest hat der Eingang den Thunderbolt Blitz oben drüber.

Meine Frage.
Da ich mich mit diesen schnellen Anschlüssen nicht gerade gut auskenne, wollte ich erfahren ob ich die Externen SSD's so auch richtig angeschlossen habe ?

Die M2 gehört bestimmt auf einen schnellen Anschluss. Aber gehört da auch die um die Hälfte langsamere Crucial X 10 Pro hin ? Oder würden da auch einer von den beiden langsameren USB C Anschlüssen genügen ?

Danke Euch,

Lefty...
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Grundsätzlich ist das schonmal nicht verkehrt. Ehrlich gesagt gucke ich auf sowas schon seit einer Weile nicht mehr, weil ich keinen Turbofetisch hab. Wenn ich es aber genauer wissen will, dann nehme ich mir das Testprogramm von BlackMagic und teste was an Geschwindigkeit da ist.

An Thunderbolt Anschlüssen läuft nur Thunderbolt wenn ein Gerät dran ist, das das Protokoll auch haben will und macht. Bei externen SSDs und so wählen die Geräte aber öfter USB3.1 als Protokoll. Deswegen ist es teilweise Wurst wo die dann angesteckt wird. USB3.1 macht theoretisch bis 10GBit/s, das sind 1250MB/s.
Ob eine SSD wirklich 2100 MB/s macht hängt halt nicht nur von ihrer eigenen Technik ab und es ist ein Spitzenwert für bestimmte Bedingungen. Vermutlich ist diese SSD in der Praxis kaum von einer langsameren am gleichen Anschluss unterscheidbar, weil Spitzenwerte nicht so viel über mittlere Datenraten aussagen.

Bei mir ist die Backup-SSD am Anschluss der USB3.1 und Thunderbolt kann. Diese Samsung T7 SSD handelt an dem Anschluss dann USB3.1 aus. In der Praxis heisst das dann eine Datenrate von etwa 700MB/s für die Übertragung von grossen Dateien. Bei kleinen Dateien geht das dann schnell runter. Das sind etwa 5GBit/s, also nur etwa die Hälfte von dem was technisch bei USB3.1 möglich wäre. Thunderbolt würde technisch etwa 40 GBit/s können, aber was soll es bringen, wenn die SSD das gar nicht hergibt.

In der Praxis, also beim Schubsen von Dateien, ist es weniger die Spitzengeschwindigkeit des Speichers als die Latenzzeiten, besonders bei USB, die die benötigte Übertragungszeit bestimmen. Ich vermute, du bekommst kaum andere Reaktionszeiten in deiner Praxis auf deinem Mac, egal wo deine Geräte eingesteckt sind.
Es sei denn du schneidest Video in Hochauflösung, da merkste das dann doch.
tasuke au - mein fotoblog
MacLefty

Beitrag von MacLefty »

Danke Kate.
Du bist ein Schatz !

Du erklärste es das es sogar kleine Basstölpel wie ich es verstehen.
Auch ich halte mich aus dem Geschwindigkeitsmanagement heraus. Keine Ahnung, kein Verständnis, kein Interesse. Ich wollte nur dem M3 geben was der M3 sich wünscht. Und meine alten Externen sind einfach zu alt für die Anschlüsse die der M3 so bietet. Da musste mal 'ne Angleichung erfolgen.

Ich habe verstanden, Du gibst mir eine Card blanche ?
Stecks doch rein wonach Dir lustig ist. DAS ist etwas womit ich arbeiten kann. :))

Lieben Dank von der Küste und für alles andere ist es noch zu früh !

Nicht aber für ein Röslein...

Röslein_01.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kate
Administrator

Beitrag von kate »

MacLefty hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 14:01 ..
Ich habe verstanden, Du gibst mir eine Card blanche ?
Stecks doch rein wonach Dir lustig ist. DAS ist etwas womit ich arbeiten kann. :))
...
:lol: .. sowas wünschen sich Männer oft wie es den Anschein hat. :lol:

ich kann das nachfühlen. :lol:
Alf

Beitrag von Alf »

Eine Reaktion auf diese Sätze erwartest du jetzt aber hoffentlich nicht. *iriitiertes smiley*
Eine kleine wachsende Fotosammlung…
https://www.fotocommunity.de/user_photos/676166
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Nö.
Antworten