Partitions-Erweiterung auf SSD?

NoMan'sLand

Partitions-Erweiterung auf SSD?

Beitrag von NoMan'sLand »

Wie erweitert man eine APFS-Partition auf einer ext., schon fest partitionierten SSD?
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Mit dem Festplattendienstprogramm.
tasuke au - mein fotoblog
NoMan'sLand

Genau eben das geht nicht, weil nach Ansicht des FPDP's eine andere Partition verkleinert werden müsste, obwohl noch genügend Platz für die Erweiterung vorhanden ist.

Jede Frage hat einen Hintergrund: Den Backup von ca 60 GB vom aktuellen MacOS Sonoma auf die ext. Partition (80 GB) vollzieht CCC, aber neuerdings nörgelt das Programm herum, es gäbe zu wenig Platz für einen kompletten Klon.

Is' ja auch kein Wunder: die Schnappschüsse. Wozu brauche ich die, wenn doch stündlich ein TM-Backup gemacht wird?

Was letztlich aber meine Frage nicht beantwortet, warum Partitionen auf einer externen SSD weder vergrößert noch verkleinert werden können.
kate
Administrator

Beitrag von kate »

NoMan'sLand hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 09:15 Genau eben das geht nicht, weil nach Ansicht des FPDP's eine andere Partition verkleinert werden müsste, obwohl noch genügend Platz für die Erweiterung vorhanden ist.

Jede Frage hat einen Hintergrund: Den Backup von ca 60 GB vom aktuellen MacOS Sonoma auf die ext. Partition (80 GB) vollzieht CCC, aber neuerdings nörgelt das Programm herum, es gäbe zu wenig Platz für einen kompletten Klon.

Is' ja auch kein Wunder: die Schnappschüsse. Wozu brauche ich die, wenn doch stündlich ein TM-Backup gemacht wird?

Was letztlich aber meine Frage nicht beantwortet, warum Partitionen auf einer externen SSD weder vergrößert noch verkleinert werden können.
Der Geldbeutel wird nicht grösser, also geht immer der Platz für die Münzen zu Lasten der Scheine und umgekehrt. Wenn du zwei Partitionen hast belegen die 100%, wenn du eine vergrössern willst muss die andere kleiner werden.
Rotweinfreund

Beitrag von Rotweinfreund »

NoMan'sLand hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 09:15 warum Partitionen auf einer externen SSD weder vergrößert noch verkleinert werden können.
Noch ein anderer Gedanke: Haben diese Partitionen evtl. unterschiedliche Formate (HFS+, APFS)?
kate
Administrator

Beitrag von kate »

:) So'n Screenshot vom FDP wär' da schon hilfreich.
Macmacfriend

Beitrag von Macmacfriend »

kate hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 11:19 :) So'n Screenshot vom FDP wär' da schon hilfreich.
Du immer mit der FDP. Bei denen hilft allenfalls noch Löschen und Neuformatieren. :one:
https://x.com/i/status/1862816225195078020
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Deswegen ist Gendern so wichtig. Es gibt einen Unterschied zwischen der FDP und dem FDP. Das wird der Söder Markus schon noch lernen.
donald

Beitrag von donald »

Macmacfriend hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 11:49
https://x.com/i/status/1862816225195078020
GÖTTLICH! :lol:

but now back to something completely …
… ach was!
NoMan'sLand

Mit Kassengestell-Brille hat er gewisse Ähnlichkeiten mit FDP'ler Werner Maihofer (1918 - 2009)
MACaerer

Beitrag von MACaerer »

Partitionieren ist auf einem Datenträger mit dem APFS-Dateisystem eigentlich gar nicht mehr nötig. Man kann problemlos auf einer Partition (Container im Apple-Slogan) mehrere Volumen anlegen, die sich dann den vorhandenen Platz auf dem Datenträger je nach Bedarf redlich teilen.
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Ich will's nicht komplizierter machen, aber Partition ist nicht identisch mit Container, auch wenn Container auf einem AFPS Volume funktional ähnlich sind. Das hat hier aber eher wenig Relevanz.

Was ist denn nun draus geworden?
MACaerer

Beitrag von MACaerer »

In der Tat wäre das nur unnötig kompliziert. Sogar der Apple-Support verwendet in seiner Beschreibung des Festplatten-Dienstprogramms für eine Partition den Begriff Container. Für den Anwender sind die Unterschiede sowieso ohne Belang.
NoMan'sLand

kate hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 18:54
Was ist denn nun draus geworden?

Alle wieder herstellbaren Partitionen (i.d.R. 4 verschiedene MacOS'se) zusammen mit TM wurden gelöscht und die externe SSD neu mit APFS und HFS+ (wegen Mojave) partitioniert und nicht "volumiert".

CCC hat dann den Rest erledigt.

Ich habe zwei identische SSD 2.5", sollte mal die eine oder die andere abkacken.
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Also kein OCLP mehr?
NoMan'sLand

OCLP?

In https://de.wikipedia.org/wiki/OpenCore_Legacy_Patcher wird sogar das Sofa erwähnt, in der letzten Zeile. ;)

Von solchen SW-Abenteuern bzw -Experimenten halte ich mich fern. Mir reicht schon, dass ich letztlich immer noch nicht geschnallt habe, warum Volume und keine Partition bzw. APFS und nicht HFS+.

Dafür fehlen mir grundlegende Kenntnisse über Funktionsweisen eines macOS-BS's. :ditsch:
MACaerer

Beitrag von MACaerer »

Naja, das macOS hat ja mit den Dateisystemen APFS und HFS+ nur indirekt zu tun, außer dass eben beides in dem Fall von Apple kommt. HFS und dessen Nachfolger HFS+ sind mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen und zu einer Zeit entwickelt worden als die Größen von Datenträgern noch im Bereich weniger GB lagen. APFS ist eben neuer und speziell auf die Verwaltung von Daten auf einem Flash-Speicher (SSD) optimiert und damit wesentlich schneller. Für den Anwender ist einer der Vorteile, dass man auf einem Container mehrere Volumes anlegen kann, die dynamisch verwaltet werden. Das heißt der Platzbedarf eines Volumes hängt von der Menge der gespeicherten Daten ab. Daher kann jedes Volume, zumindest theoretisch, den gesamten Platz auf dem Container belegen. Eine Partition belegt dagegen immer den fest eingestellten Platz auf dem Datenträger, unabhängig davon ob sich Daten darin befinden oder nicht.
Antworten