Neue Festplatte für alten Mac mit OCLP
Neue Festplatte für alten Mac mit OCLP
Um die „Gesundheit" meiner Festplatte steht es nicht gut (39 %), darum will ich dem MB eine neue spendieren. Wie gehe ich da vor? Kann ich per CCC oder SuperDuper einen bootfähigen Klon samt Patch erstellen (externes Gehäuse vorhanden), oder geht das nicht?
Ist das ein Intel-Mac? Und welches macOS ist es?
tasuke au - mein fotoblog
-
ziemlich falscher Thread bzw. sogar Brett
Anbei System etc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich hab das mal vom anderen Thema abgetrennt.
Bei dem MacBookPro sollte das Klonen auf eine andere Platte mittels SuperDuper oder CCC funktionieren.
Bei dem MacBookPro sollte das Klonen auf eine andere Platte mittels SuperDuper oder CCC funktionieren.
-
Danke. Die Frage ist zu wichtig, als dass sie im Konvolut untergeht.
@Macfan: Gib bitte Feedback, wie es sich mit dem Booten vom Klon verhält!
- Macmacfriend
@ Macfan
Der mit SD oder CCC erzeugte Klon wird allerdings nicht startfähig sein, da die Partition „EFI Boot“, auf welcher der OCLP-Bootloader zum Funktionieren des Patches gespeichert sein muss, von den Programmen nicht kopiert werden kann.
Einen startfähigen Klon kannst du jedoch erzeugen, indem du mit OCLP einen zweiten System-Patch erstellst und anschließend mit dem dortigen Migrationsassistenten deine Benutzer, Einstellungen, Programme usw. aus einem Backup kopierst. Vor der Migration musst du jedoch in OCLP die Root Patches zurücksetzen („Post-Install Root-Patch“ ➝ „Revert Root Patches“) und sie nach der Migration wieder installieren („Post-Install Root-Patch“ ➝ „Start Root Patching“).
Der mit SD oder CCC erzeugte Klon wird allerdings nicht startfähig sein, da die Partition „EFI Boot“, auf welcher der OCLP-Bootloader zum Funktionieren des Patches gespeichert sein muss, von den Programmen nicht kopiert werden kann.
Einen startfähigen Klon kannst du jedoch erzeugen, indem du mit OCLP einen zweiten System-Patch erstellst und anschließend mit dem dortigen Migrationsassistenten deine Benutzer, Einstellungen, Programme usw. aus einem Backup kopierst. Vor der Migration musst du jedoch in OCLP die Root Patches zurücksetzen („Post-Install Root-Patch“ ➝ „Revert Root Patches“) und sie nach der Migration wieder installieren („Post-Install Root-Patch“ ➝ „Start Root Patching“).
Русский военный корабль, иди нахуй!
Haha, ja, das hab ich komplett vergessen! Danke für deine Korrektur!!
Es hat geklappt, ich habe die externe Platte via CCC mit einem bootfähigen System bespielt, starten von der Externen funktionierte aber erst, nachdem ich auf der internen Platte mit der OpenCore App einen Open Core (heißt das so?) gebaut und den auf die externe Platte geschoben habe. Jetzt werkelt die ehemals externe als interne in dem Rechner.