webp Dateien in JPG konvertieren

Macci

Beitrag von Macci »

Das nützt nichts, wenn es Pablito schon mit der 8 nicht hinkriegt, mit der das definitiv geht.
Macmacfriend

Beitrag von Macmacfriend »

@ Pablito

Nutze https://convertio.co/de/webp-jpg/ und gut ist.
Русский военный корабль, иди нахуй!
kaulebeen

Beitrag von kaulebeen »

Macci hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 16:10 Das nützt nichts, wenn es Pablito schon mit der 8 nicht hinkriegt, mit der das definitiv geht.
Das der Thread mittlerweile noch eine Seite hat, habe ich irgendwie übersehen. :rolleyes:
Die 11 hat er ja auch auf der Festplatte…
gehn tun tät´s…
Pablito

Beitrag von Pablito »

kaulebeen hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 15:55 Hier GC 10 laden, läuft von MacOS 10.9 - 10.14.
https://www.lemkesoft.de/produkte/graph ... -versionen
Vielen Dank! Ist ja merkwürdig: Als ich bei meinem alten GC wegen Update nachgeschaut habe, hieß es, die Version sei aktuell. Daß Version 11 nicht ging, hatte ich ja schon gesehen. Von 10 war nie die Rede. Nun muß ich alles neu einrichten, und die neue Version auch kaufen.

Kann mir jemand verraten, wie ich einstellen kann, daß die neuesten Dateien immer oben angezeigt werden? Jetzt ist es so, daß nach dem Namen geordnet wird.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Pablito

Beitrag von Pablito »

AndreasG hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 18:00 ....
https://convertio.co/de/webp-jpg/
....
Also das ist definitiv die simpelste Methode! Wenn es nicht um sensible Inhalte geht. Danke für den Link. :)

kaulebeen

Beitrag von kaulebeen »

Pablito hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 17:31
kaulebeen hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 15:55 Hier GC 10 laden, läuft von MacOS 10.9 - 10.14.
https://www.lemkesoft.de/produkte/graph ... -versionen
Vielen Dank! Ist ja merkwürdig: Als ich bei meinem alten GC wegen Update nachgeschaut habe, hieß es, die Version sei aktuell. Daß Version 11 nicht ging, hatte ich ja schon gesehen. Von 10 war nie die Rede. Nun muß ich alles neu einrichten, und die neue Version auch kaufen.

Kann mir jemand verraten, wie ich einstellen kann, daß die neuesten Dateien immer oben angezeigt werden? Jetzt ist es so, daß nach dem Namen geordnet wird.
Du musst nicht jede Version kaufen, den GC konnte man schon immer so benutzen, man muss nur am Anfang eine gewisse Wartezeit in Kauf nehmen. Da ich den GC nur alle Jahre mal brauche, habe ich da auch kein schlechtes Gewissen.

Sortierung nach Namen dürfte Standard sein, da hilft dann nur, Dateien mit Datum am Anfang zu benamsen.

2024-12-02_Pablito.webp zum Beispiel. Leicht zu erweitern um die Uhrzeit, wen du mehr gleichartige Dateien hast.
gehn tun tät´s…
Pablito

Beitrag von Pablito »

kaulebeen hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 19:02 ....
Sortierung nach Namen dürfte Standard sein, da hilft dann nur, Dateien mit Datum am Anfang zu benamsen.
....
Kann ich mir bei der GC-typischen Funktions-Vielfalt eigentlich nicht vorstellen. Wie gesagt, bei Version 8 wird mir immer die neueste Datei ganz oben angezeigt. Wenn man viele Dateien im Ordner hat, die teilweise auch zusammengehören, ist es nicht lustig, wenn die sic dann alle irgendwo verstreut im Universum wiederfinden.

Macci

Beitrag von Macci »

Der GC bietet viele Möglichkeiten der Darstellung. Wenn man wüsste, von welchem Bereich des GC ihr redet, könnte man auch mal nachschauen ;)
Browser, Browser in flacher Ansicht, Mehrfachkonvertierung ...

Oder den Drag und Drop Konvertierer?
Bildschirmfoto 2024-12-02 um 22.06.46.png
Der wäre die einfachste Variante. Ordner mit webp ablegen und in einem Unterordner landen JPEGs (oder andere Formate, wenn man das will). Man kann die Dateigröße auch auf 800kB beschränken, wenn man dies in den Optionen angibt.

Zu finden unter Ablage/Drag und Drop Konvertierer. Wer hätte das gedacht? :D
Achja, GC kann man jederzeit auch ohne Bezahlung verwenden, die Wartezeit beim Öffnen verlängert sich anfangs, bleibt dann jedoch bei 30s stabil. Auch wenn der mehrere Jahre alt ist ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pablito

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 21:10 Der GC bietet viele Möglichkeiten der Darstellung. Wenn man wüsste, von welchem Bereich des GC ihr redet, könnte man auch mal nachschauen ;)
....
Wenn ich einen Ordner im GC öffne, wird links die Liste der enthaltenen Dateien angezeigt, und rechts, wenn ich eine Datei angeklickt habe, das Bild in groß. Es geht mir um die Reihenfolge der auf der linken Seite angezeigten Dateien. Im Augenblick sind sie ungeornet durcheinander. In Version 8 waren die Dateien nach Datum /Uhrzeit angeordnet. oben die neuesten, und unten die älteren. So möchte ich das auch in Version 10 haben.

Atarimaster

Beitrag von Atarimaster »

Pablito hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 21:36 Wenn ich einen Ordner im GC öffne, wird links die Liste der enthaltenen Dateien angezeigt, und rechts, wenn ich eine Datei angeklickt habe, das Bild in groß.
Hmm?
Redest Du von der Spaltenansicht im »Datei öffnen«-Dialog?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Swissorion

Beitrag von Swissorion »

Pablito hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 21:36 ....Es geht mir um die Reihenfolge der auf der linken Seite angezeigten Dateien. Im Augenblick sind sie ungeornet durcheinander. ....
Der GC bedient sich bei seinem Dateiöffnungs Dialog derjenigen, welche Apple vorgibt.
Und diese kann bei Bedarf angepasst werden. Siehe Bild unten.
Mangels OS Sierra, weiss ich nicht wie es dort aussieht, aber es dürfte sehr ähnlich aussehen.
GC_oeffnen_sortiertnachDatum.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mac Mini M4 Pro;OS 15.2Studio DisplayiMac 27 late2015; OS 12.7.6 iPad 10.5 Pro 1.Gen.iPhone 13, iOS 17.7.2 / 18.2
Macci

Beitrag von Macci »

Pablito hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 21:36
Macci hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 21:10 Der GC bietet viele Möglichkeiten der Darstellung. Wenn man wüsste, von welchem Bereich des GC ihr redet, könnte man auch mal nachschauen ;)
....
Wenn ich einen Ordner im GC öffne, wird links die Liste der enthaltenen Dateien angezeigt, und rechts, wenn ich eine Datei angeklickt habe, das Bild in groß. Es geht mir um die Reihenfolge der auf der linken Seite angezeigten Dateien. Im Augenblick sind sie ungeornet durcheinander. In Version 8 waren die Dateien nach Datum /Uhrzeit angeordnet. oben die neuesten, und unten die älteren. So möchte ich das auch in Version 10 haben.
Dann klick doch mal auf den Drag und Drop Konverter im Ablage-Menü.
Und du öffnest im Finder den Ordner, den du konvertieren willst. Die gewünschten Dateien ziehst du dann auf den angezeigten Bereich.
Pablito

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 22:02 Der GC bedient sich bei seinem Dateiöffnungs Dialog derjenigen, welche Apple vorgibt.
....
Wenn das so wäre, dann müßte die Darstellung bei beiden GV-Versionen die gleiche sein. Ist sie aber nicht.

Atarimaster

Pablito hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 23:27
Swissorion hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 22:02 Der GC bedient sich bei seinem Dateiöffnungs Dialog derjenigen, welche Apple vorgibt.
....
Wenn das so wäre, dann müßte die Darstellung bei beiden GV-Versionen die gleiche sein. Ist sie aber nicht.
GC hat noch niemals irgendetwas anderes benutzt als die systemeigenen Dateiöffnungs-Dialoge.
Hast Du wenigstens mal versucht, mitzudenken und Swissorions Tipp mit den Anpassungen zu befolgen?

In High Sierra sehen die Buttons, mit denen man rumspielen kann, so aus (den ganz rechts zuerst probieren):
Atarimaster

Ach so, wollte noch fragen:
Macci hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 21:10 Oder den Drag und Drop Konvertierer?
Bildschirmfoto 2024-12-02 um 22.06.46.png
Den gibt es aber erst seit Version 12, oder?
Da finde ich es fast schade, dass ich nur noch sehr, sehr selten Grafiken konvertieren muss.
Macci

Beitrag von Macci »

Keine Ahnung. Ich nutze meist die Mehrfachkonvertierung.
Pablito

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 22:02
Pablito hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 21:36 ....Es geht mir um die Reihenfolge der auf der linken Seite angezeigten Dateien. Im Augenblick sind sie ungeornet durcheinander. ....
Der GC bedient sich bei seinem Dateiöffnungs Dialog derjenigen, welche Apple vorgibt.
Und diese kann bei Bedarf angepasst werden. Siehe Bild unten.
Mangels OS Sierra, weiss ich nicht wie es dort aussieht, aber es dürfte sehr ähnlich aussehen.

GC_oeffnen_sortiertnachDatum.png
Der entscheidende Button fehlt.

B-26252.jpg

Macci

Beitrag von Macci »

Rechte Maustaste: Symbolleiste anpassen.
Macmacfriend

Beitrag von Macmacfriend »

Klicke in der Listendarstellung in der Zeile über den gelisteten Dateien auf Name oder Änderungsdatum und auf das kleine Dreieck, wenn die Sortierung auf- oder absteigend sein soll. Wir kommen hier von Pontius zu Pilatus. Alles Jahrzehnte alte Basics! :lol:
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Di 3. Dez 2024, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Rotweinfreund

Beitrag von Rotweinfreund »

man, man, man, ich kann‘s nicht glauben!
Antworten