webp Dateien in JPG konvertieren
webp Dateien in JPG konvertieren
Hallo Leute,
gibt es die Möglichkeit, unter "Sierra" webp Dateien in JPG zu konvertieren? Es gibt eine Erweiterung in Chrome, aber leider nicht für meine Version.
gibt es die Möglichkeit, unter "Sierra" webp Dateien in JPG zu konvertieren? Es gibt eine Erweiterung in Chrome, aber leider nicht für meine Version.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken!
MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
- Atarimaster
GraphicConverter.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Sowas geht heute doch online:
https://convertio.co/de/webp-jpg/
Jedenfalls dann, wenn man nicht paranoid ist
https://convertio.co/de/webp-jpg/
Jedenfalls dann, wenn man nicht paranoid ist
- Swissorion
Merci, Andy. Kannte ich noch nicht.
Mac Mini M4 Pro;OS 15.2Studio DisplayiMac 27 late2015; OS 12.7.6 iPad 10.5 Pro 1.Gen.iPhone 13, iOS 17.7.2 / 18.2
Gerne. Es gibt heute Online-Konverter für fast alles. Ich staunte kürzlich auch, was Online-PDF-Editoren so alles können. Braucht man sowas nur selten, sind diese Online-Tools schon praktisch.
- Atarimaster
Richtigrichtig.
Aber ich denke halt immer noch (auch wenn ich weiß, dass es nicht stimmt): Den GraphicConverter hat doch jeder Mac-User installiert…
Jein. Der GC kann es zwar öffnen, aber das wars auch schon. Vergrößern geht nicht, im Finder anzeigen auch nicht. Und konvertieren auch nicht.
Genau dafür ist der GC gemacht: Bildbearbeitung (Größe ändern), im Finder anzeigen (geht mittels des eingebauten Browsers) und Konvertieren (geht mit der Mehrfachkonvertierung sogar für ganze Ordner und mit verschiedenen Vorgaben gleichzeitig).
- Atarimaster
Auch ich kann dir versichern: Er kann es. Alles drei.Pablito hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 18:44 Der GC kann es zwar öffnen, aber das wars auch schon. Vergrößern geht nicht, im Finder anzeigen auch nicht. Und konvertieren auch nicht.
Dann geht es wohl mit neueren Versionen als meiner (8.8.3) Muß mal schauen, welches Update ich bekomme, und ob es dann geht.
Nachtrag:
Es heißt, das sei die aktuelle Version. Gemeint ist wohl, daß ich keine neuere installieren kann.
Nachtrag:
Es heißt, das sei die aktuelle Version. Gemeint ist wohl, daß ich keine neuere installieren kann.
- Atarimaster
Wenn er es öffnen kann, sollte er es auch konvertieren können.
Wie genau hast du das denn versucht? Das Konvertieren, das Vergrößern, das »Anzeigen im Finder«?
Wie genau hast du das denn versucht? Das Konvertieren, das Vergrößern, das »Anzeigen im Finder«?
Nein, den GC hatte ich selber nie. Kostet schliesslich. Und das nicht wenig. Da muss man schon viele derartige Jobs haben, dass sich GC lohnt. Irgenwann bin ich dann auf Photoshop zusammen mit Lightroom gekommen. PS kann sowas auch. Und wenn nicht, bekam ich das immer irgenwie hinAtarimaster hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 18:16Richtigrichtig.
Aber ich denke halt immer noch (auch wenn ich weiß, dass es nicht stimmt): Den GraphicConverter hat doch jeder Mac-User installiert…
- Atarimaster
Ääääh. Wir reden beide von dem gleichen Programm? Dem für 35 (in Worten: fünfunddreißig) Euro?AndreasG hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 19:28 Nein, den GC hatte ich selber nie. Kostet schliesslich. Und das nicht wenig. Da muss man schon viele derartige Jobs haben, dass sich GC lohnt.
Früher konnte man ihn übrigens auch ziemlich gut ohne Lizenz nutzen – aber da ich seit anno schnuff eine habe, weiß ich nicht, ob das heute noch geht.
- Atarimaster
So, ich habe die Version 8.8.3 tatsächlich in meinem "Softwarearchiv" gefunden und mehrere webp-Dateien erfolgreich nach JPG konvertiert. Auch diese alte Version kann es also.Pablito hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 19:09 Dann geht es wohl mit neueren Versionen als meiner (8.8.3)
-
So was konnte der GK schon unter Mac OS 9
Verrätst Du mir, wie das geht?Atarimaster hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 20:06So, ich habe die Version 8.8.3 tatsächlich in meinem "Softwarearchiv" gefunden und mehrere webp-Dateien erfolgreich nach JPG konvertiert. Auch diese alte Version kann es also.Pablito hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 19:09 Dann geht es wohl mit neueren Versionen als meiner (8.8.3)
-
Handbuch GraphicConverter Seite 16
https://www.lemkesoft.info/files/manual ... C11_DE.pdf
Ist zwar für Version 11, an den wesentlichen Herangehensweisen hat sich aber nichts geändert.
Ist zwar für Version 11, an den wesentlichen Herangehensweisen hat sich aber nichts geändert.
Es folgen ab Seite 114 zahlreiche Anwendungsbeispiele und Erläuterungen zu den jeweiligen Algorithmen.Bildgröße
Die Bildgröße lässt sich unter Größe / Skalieren... anzeigen und verändern. Im oberen Bereich
des Skalieren-Dialogs kann die Bildgröße in Pixeln (Bildpunkten) geändert werden. Wahlweise
können Sie die Zielgröße in Prozent eingeben.
Diese sogenannte physikalische Auflösung, also die tatsächliche Anzahl von Bildpunkten, ist die
entscheidende Größe für die maximal mögliche Druckgröße. Druckt man das Bild größer, wird das
Bild zunehmend unschärfer und grobpixeliger, was insbesondere an diagonalen Kanten auffällt.
Die maximal mögliche Druckgröße hängt zusätzlich vom Drucker ab. Die Offset-Druckmaschinen
in Druckereien benötigen 300 ppi. Manche Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker drucken mögli-
cherweise auch bei geringeren Werten akzeptabele Ergebnisse.
Mit dem Skalieren-Dialog können Sie zwar Bildpunkte hinzufügen, die Qualität des Bildes nimmt
dabei jedoch ab. Verwenden Sie die Skalieren-Funktion daher eher für Verkleinerungen.
Um die Qualitätsverluste beim Vergrößern möglichst gering zu halten, wählen Sie als Algorith-
mus Beste Interpolation. Die weiteren Algorithmen sind für Sonderfälle interessant. Da jedes
Bild anders ist, empfiehlt es sich, die Algorithmen auszuprobieren, wenn Sie mit den Ergebnissen
von Beste Interpolation nicht zufrieden sind.
Wenn jemand wie Lemke schon so detaillierte Handbücher kostenlos (und innerhalb des Programmes!) anbietet., sollte man sie auch mal lesen. Aber Handbücher sind ja offenbar vergeudete Lebenszeit für dichEin Bild konvertieren mit Sichern unter...
Kurz gefasst: Öffnen Sie ein Bild z.B. mit Ablage / Öffnen. Wählen Sie dann Ablage / Sichern un-
ter... . Wählen Sie dann unten in der Dateiauswahl das gewünschte Zielformat und sichern Sie das
Bild.
1. Öffnen Sie das zu konvertierende Bild mit Ablage / Öffnen. Wenn bereits Bilder über diese
Funktion geöffnet worden waren, können diese schnell mit Ablage / Letzte öffnen im Subme-
nü erneut geöffnet werden.
2. Wählen Sie Ablage / Sichern unter..., um das Bild zu konvertieren. Die Dateiauswahl sieht bei
älteren Versionen des macOS anders aus. Die benötigten Funktionen stehen jedoch auch in der
alten Dateiauswahl zur Verfügung.
Hallo Macci,Macci hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 20:48 ....Ein Bild konvertieren mit Sichern unter...
Kurz gefasst: Öffnen Sie ein Bild z.B. mit Ablage / Öffnen. Wählen Sie dann Ablage / Sichern un-
ter... . Wählen Sie dann unten in der Dateiauswahl das gewünschte Zielformat und sichern Sie das
Bild.
....
sollte man sie auch mal lesen. Aber Handbücher sind ja offenbar vergeudete Lebenszeit für dich
Du kannst Dir offenbar nicht vorstellen, wie mühsam und anstrengend für mein einiziges und stark geschädigtes Auge ist, wenn ich mich durch umfangreiche Texte mit der Lupe hindurcharbeiten muß.
Zum GC und dem Bild:
es gibt ein Problem (siehe Screenshot). Das Rädchen dreht sich unaufhörlich. Auch gibt es den genannten Menüpunkt wohl nicht.