"Die Verbindung zu Adobe Servern konnte ...

mama

"Die Verbindung zu Adobe Servern konnte ...

Beitrag von mama »

nicht hergestellt werden. Das Blurb Buch wurde deaktiviert". So oder so ähnlich lautet die Meldung in LrC nach Erstellung eines Buches, das (zum ersten Mal) zu Blurb hochgeladen werden sollte. Der "Blurb"-Button rechts unten im Buchmodul bleibt dunkel und kann nicht verwendet werden.
Wo könnte da der Fehler sein?
Ich hatte schon oft Blurb-Bücher erfolgreich erstellt und dieses Problem noch nie gehabt; heute hatte ich einer lieben Bekannten dabei assistiert und das Buch ließ sich nicht hochladen)
Danke
Macmacfriend

Beitrag von Macmacfriend »

Vielleicht liegt’s ganz banal an den erwähnten Servern. Darum würde ich es später oder morgen nochmal versuchen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
mama

Beitrag von mama »

Macmacfriend hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 19:08 Vielleicht liegt’s ganz banal an den erwähnten Servern. Darum würde ich es später oder morgen nochmal versuchen.
vielleicht? Ich habe jedenfalls die Dame auf Donnerstag vertröstet, da könnte ich nochmals assistieren.
mama

Beitrag von mama »

bis heute hat sich das Problem nicht gelöst oder lösen lassen; es gibt ja hier https://helpx.adobe.com/de/download-ins ... ssues.html Lösungsvorschläge; da konnte ich mich allein schon aus zeitlichen Gründen nicht drauf einlassen. Vielleicht ist es aber auch ganz simpel. Auf besagtem M1-MBA ist noch Sonoma 14.1.1 installiert, ein Update habe ich mal angeraten und sollte es dann immer noch nicht geht, bleibt noch der Weg zum Apple-Händler.
(die liebe Frau hatte die letzten Jahre ihres Arbeitslebens in der Schweiz zugebracht und durfte ihr Dienst-iPhone behalten; folglich steht irgendwo in den Einstellungen, dass das Gerät vom (Ex-)Arbeitgeber verwaltet wird; dies Bestimmung kriegt sie auch nicht weg. Beim MBA sei dies aber definitiv nicht der Fall.)
mama

Beitrag von mama »

Am Donnerstag wird mir dieser Laptop (MBA, M1) mit seinem Lightroom Classic erneut präsentiert; da ich zwischenzeitlich gehört habe, dass einige Fotobücher mit CeWe gemacht wurden, befürchte ich, dass das Problem mit blurb nach wie vor existiert.
Gibt's eventuell neue Tipps, Hinweise, Anwendungsempfehlungen, die ich anwenden könnte?
Danke
Macci

Beitrag von Macci »

Echt? Bei den genannten Preisen und den verfügbaren Alternativen? Ich lasse meine Fotobücher auf Fotopapier belichten, entweder bei https://my.fujifilm.com/de/ oder bei https://www.pixelfoto-express.de
Hilft dir nicht weiter, aber Blurb habe ich noch nie in Betracht gezogen. Warum sollte man das tun? Digitaldruck ohne eigene ICC-Profile? Dann doch lieber Fotos aus sRGB, oder?
Ich meine die Frage ernst, vielleicht ist mir auch was entgangen?
mama

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 22:32 ...
Hilft dir nicht weiter, ...
ist auch nicht mehr nötig (und das hätte Ich gestern schon sagen sollen): Blurb ist von selbst ganz normal von LrC aus erreichbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Macci

Beitrag von Macci »

Von diesem Weg war ich ausgegangen.
Aber meine Frage bleibt: warum Blurb, was macht die so besonders und rechtfertigt die Preise?
mama

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 06:36 ... warum Blurb, ..?
schon gleich zu meinem Beginn mit Lightroom haben mich die Anleitungsfilmchen von Frau Kost ins Buchmodul eingeführt, insofern ist das für mich bis heute eine geübte Routine. Dabei finde ich schön, dass keine Bilddateien exportiert werden müssen, sondern alles direkt in einem Pragramm geschieht. Braucht man doch noch ein alternatives Bild, geht der Zugriff ratzfatz. Die "Bücher" bleiben sowohl in (heute) LrC als auch bei Blurb erhalten, sodass ich auch nach Jahren nochmals ein Buch drucken lassen kann. Und Moab Fotopapier gefällt mir ganz besonders.

Alternativ hatte ich CeWe und Saal ausprobiert, photographerbook aus Icalamus. Friedmann-Print als Erweiterung von Fotos und ebenso Motif Photos. Alle gut, wenn auch das Ergebnis als Buch / Fotoalbum mir nicht immer zugesagt hat (Format, Oberfläche, Bindung). Deshalb bin ich bei Blurb aus dem LrC-Buchmodul geblieben.

Thema "Preis": dass Blurb teurer sein soll als andere - ALDI Fotobuch wir da gerne zum Vergleich genannt - habe ich im Bekanntenkreis auch immer wieder gehört; bei den ~zwei Fotoüchern, die ich pro Jahr erstelle, sind mir ein paar Euro mehr nicht so wichtig.
Weder ALDI Fotobuch noch Pixum, mit dem Freunde sehr zufrieden sind, habe ich ausprobiert - auch nicht das von dir erwähnte PixelfotoExpress (kenn ich gar nicht) oder FUJIFILM (da hatte ich schon mal Fotos über MediaMarkt drucken lassen, war damals vor über zwei Jahrzehnten suboptimal).
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Ich hab drei Bücher bei Blurb drucken lassen und bin mit der Qualität immer zufrieden gewesen, Farbtreue war ok, so wie immer wenn man kein Farbmanagement benutzt, aber die Nuancen waren jetzt auch nicht so krass anders als auf meinem Display.
Insofern ist jetzt Blurb auch nicht mies im Vergleich zu anderen gedruckten Bildern aus Läden. Natürlich ist das keine Profiqualität, aber deutlich besser als bei DM ausgedruckte Smartphonebilder.
Ich hab da ein Fotobüchlein für eine Freundin gemacht die einen kakaofarbenen Teint hat, der im Original so aussieht wie im Druck, was für mich schon mal ganz gut ist, weil Hauttöne im Druck sowieso oft enttäuschen. Insofern würde ich Blurb auch weiter empfehlen.
Was das aktuelle Preis-Leistungs-Verhältnis angeht kann ich nix sagen.
tasuke au - mein fotoblog
obmat

Beitrag von obmat »

Macci hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 06:36 Von diesem Weg war ich ausgegangen.
Aber meine Frage bleibt: warum Blurb, was macht die so besonders und rechtfertigt die Preise?
Besonders: der Buchverkauf über bookshop, und offenbar Amaz...
Antworten