Affinity Photo zeigt Bild nicht an ...
10 bit, noch nie gebraucht, in 25 Jahren Bildbearbeitung. Deshalb für mich auch kein Problem:
RAWs --> 16bit-tiffs und erst zum Schluss --> 8bit.
BTW: du gewinnst nix, wenn du eine 8bit-Datei zu ner 10 bit aufpumpst, es sind ja nicht mehr reale Bildinformationen vorhanden, dadurch. Diese sind wichtig, nicht das Format.
RAWs --> 16bit-tiffs und erst zum Schluss --> 8bit.
BTW: du gewinnst nix, wenn du eine 8bit-Datei zu ner 10 bit aufpumpst, es sind ja nicht mehr reale Bildinformationen vorhanden, dadurch. Diese sind wichtig, nicht das Format.
gut, wieder ist mein (Foto-)Horizont erweitert worden!Macci hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 06:22 ... 10bit ist keine Farbtiefe, in der man mit einer Bildbearbeitung arbeitet. ...
rein Interessehalber habe ich eine iPhone-DNG-Aufnahme in ein 16bit TIFF mittels Vorschau "exportiert" und damit klappt die Vorgehensweise in Affinity Photo wie gewünscht (siehe screenshot).
Von der 10bit TIFF Datei hatte ich übrigens behauptet, dass das Ausgangsmaterial ein 8bit JPEG gewesen sein; das war falsch, es war HEIC (ebenfalls iPhone) - sorry.
Dieses 10 bit TIFF kann Affinity Photo selbsvertändlich problemlos öffnen und auch bearbeiten. In den Infos zu dieser Datei zeigt Affiniy Photo allerdings 16 bit pro Kanal an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
soll das heißen, dass ein 10bit TIFF in Affinity Photo 16 Bit pro Kanal hat, weil "uncompressed"?
Compressed ist kleiner und wo glaubst du passiert das?
tasuke au - mein fotoblog
ja, beim Exportieren als TIFF in Vorschau kann eine Komprimierung ausgewählt werden; du glaubst, dass dies an dem "Problem", das Affinity Photo mit dem 10bit-TIFF hat, etwas ändern würde?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Atarimaster
Ich kann jetzt nicht ganz folgen: Welches war denn jetzt »dieses« 10 bit TIFF?mama hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 12:14 Dieses 10 bit TIFF kann Affinity Photo selbsvertändlich problemlos öffnen und auch bearbeiten.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Äh....? jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte es war ein komprimiertes TIFF? Da lag ich dann falsch. Sorry.
tasuke au - mein fotoblog
dieses, welches in einem "Neuen Dokument" in der Größe 50x70 cm / 300 pix nicht platziert werden konnte; es zeigte sich nur ein leerer Rahmen, das (gemeinsame) "Neue Dokument" hatte eine Dateigröße von nur 335 kb.Atarimaster hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 19:41Ich kann jetzt nicht ganz folgen: Welches war denn jetzt »dieses« 10 bit TIFF?mama hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 12:14 Dieses 10 bit TIFF kann Affinity Photo selbsvertändlich problemlos öffnen und auch bearbeiten.
(siehe #1)
(Maccis Erklärung "10bit ist keine Farbtiefe, in der man mit einer Bildbearbeitung" leuchtet mir aber ein, da liegt wohl das "Problem" - wenn man es so bezeichnen wollte - von Affinity Photo)
Zuletzt geändert von mama am Sa 30. Nov 2024, 00:31, insgesamt 2-mal geändert.
nee, "uncompressed".