Affinity Photo zeigt Bild nicht an ...

mama

Affinity Photo zeigt Bild nicht an ...

Beitrag von mama »

nach der hier ( viewtopic.php?t=2665&start=60#p90015 ) beschriebenen Vorgehensweise habe ich eine ganze Reihe von Bildern in 50x70 cm erstellt; klappt ganz prima.
Ausgangsmaterial waren jeweils TIFFs, lediglich in zwei Fällen standen nur JPEGs zu Verfügung. Eines davon bedurfte kleine Korrekturen im Tonwert und der Sättigung, beides mit Vorschau ausgeführt. Speichern habe ich über den Befehl "Exportieren" vorgenommen und dabei als Format TIFF genommen. Erstaunlicherweise schlägt mir nun Vorschau eine Farbtiefe von 10 Bit vor (JPEG = Ausgangsmaterial = 8 Bit, das ist mir schon klar). Ich denke: Warum nicht.

Und wie bei den anderen Bilder will ich mittels Copy und Paste dieses TIFF auf die Arbeitsfläche in Affinity Photo kopieren, es zeigt sich aber nicht, die Arbeitsfläche bleibt leer; ebenso bei Ziehen des Bildes auf die Arbeitsfläche.
Ich habe dieses Produkt dennoch als Fotodatei exportiert, Bild ist keins zu sehen, Datei hat (nur) 335 kb.
(Das Ausgangs-JPEG habe ich erneut mit 8 Bit gespeichert und dann für den geschilderten Ablauf verwendet und hatte ein Ergebnis wie gewünscht)
Jetzt möchte ich gerne verstehen, wo mein Fehler liegt und was ich hätte bedenken müssen.
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
obmat

Beitrag von obmat »

Kann Vorschau 10 bit handeln?
Es wäre mir neu, wenn jgs 10 bit handeln können.
Wieso machste die Korrekturen in Vorschai, wenn da nachher mit AF weiter machst?

So jetzt kannste kreisen...
Ghostuser

Beitrag von Ghostuser »

Hast du es in Affinity auch schon einmal mit "Ablage/Platzieren versucht?

Gruss GU
mama

Beitrag von mama »

obmat hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 14:01 Kann Vorschau 10 bit handeln?
...
ja, siehe screenshot (Ausgangsmaterial IMG_0095 war ein heic aus dem iPhone:
obmat hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 14:01 ...
Wieso machste die Korrekturen in Vorschai, wenn da nachher mit AF weiter machst?

...
nach den letzten Abenteuern mit dem tollen Affinity Photo brauchte ich erstmal eine Software, von der ich weiß, wie sie funktionier und dass sie funktioniert; mir scheint eher das Problem mal wieder bei Affinity Photo zu liegen - oder kannst du dir erklären, warum meine Vorgehensweise nicht funktioniert.
obmat hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 14:01 ...
So jetzt kannste kreisen...
müsste das nicht kreißen heißen :rolleyes:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mama

Beitrag von mama »

Ghostuser hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 14:26 Hast du es in Affinity auch schon einmal mit "Ablage/Platzieren versucht?

...
hier (Affinity Photo 2.5.6) finde ich "Platzieren" unter "Datei".
Aber auch damit gibt es keinen Erfolg. Im blauen Rahmen sollte eigentlich das "platzierte" Bild zu sehen sein.
Macci

Beitrag von Macci »

Warum müssen es 10bit sein? Kann doch ohnehin kein Medium wiedergeben. Wenn es ein RAW wäre, würde ich das verstehen, da hat man dann genügend Reserven in den Farbübergängen bei der Bearbeitung, aber ein heic aus dem iPhone???
Und wenn das Ganze ohnehin gedruckt werden soll, sind 10bit kontraproduktiv.
Also ist es völlig unerheblich, ob Affinity damit umgehen kann, oder nicht.
mama

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 18:49 Warum müssen es 10bit sein? ..
müssen es nicht, mit 8 Bit ging's problemlos.
Ich will aber verstehen, warum es mit Affinity Photo nicht geht! Ein Versuch mit Pixelmator Pro ist mit demselben 10-Bit-TIFF erfolgreich.
Macci

Beitrag von Macci »

Ich habe jetzt mit verschiedenen Bildern versucht, in Vorschau beim Exportieren in TIFF die Möglichkeit zu bekommen, 10bit auszuwählen. Ich kriege das nicht hin.
Macci

Beitrag von Macci »

Vielleicht liegt es einfach daran?
8bit. 16bit, 32bit - kein Problem. Der eher theoretische Farbumfang von 10bit wird aus guten Gründen nicht unterstützt.
mama

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 19:10 ... mit verschiedenen Bildern versucht ...
war auch ein heic dabei?
Macci

Beitrag von Macci »

Nein, ich habe keine heic. Aber DNG und ARW als RAW waren dabei, ebenso JPEG und TIFF. Bei TIFF wird mir 16bit angeboten.
P.S.: mein screenshot stammt aus Affinity Photo 1, möglicherweise sieht der in Version 2 anders aus.
mama

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 19:17 Vielleicht liegt es einfach daran?
8bit. 16bit, 32bit - kein Problem. Der eher theoretische Farbumfang von 10bit wird aus guten Gründen nicht unterstützt.
möglich? RGB 16bit hatte ich auch probiert - ohne Erfolg; merkwürdig, dass Pixelmator hier offensichtlich keine Probleme hat.
Macci

Beitrag von Macci »

Welches Format hatte die 16bit-Datei?
Atarimaster

Beitrag von Atarimaster »

mama hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 19:02 Ich will aber verstehen, warum es mit Affinity Photo nicht geht!
Weil 10 Bit einfach nicht unterstützt werden von den Affinity Programmen.
Zumindest wurde das noch im Juli im dortigen Forum so thematisiert.

Warum es nicht unterstützt wird, kann ich Dir nicht beantworten.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
mama

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 19:50 Welches Format hatte die 16bit-Datei?
Neues "Dokument" mit diesen Einstellungen:
obmat

Beitrag von obmat »

Antwort auf Nr 12:

Merkwürdig?
Nein, es ist logisch, dass die versch. apps (zum Glück) Unterschiede aufweisen, dass jedes Programm Stärken und Schwächen hat, aus der subjektiven Sicht eines users. Die Bedürfnisse sind denn auch unterschiedlich, ein Profi arbeitet anderes als jemand, der hie und da damit was macht.

Eine Frage:
kannst du dir vorstellen, mit einem app längere Zeit zu verweilen und damit deinen eigenen workfloh darin zu finden?
Ich mag falsch liegen - mir scheint, dass du in vielen "rumturnst" und möglicherweise nicht in die Logik, die Struktur und Automatismen des Programms reinkommst.

Nach Jahrzehnten mit PS ist mir beim Umstieg auf AF aufgefallen, wie lange ich brauchte, um von der "Eigenart" oder Logik eines Programmes auf eine andere umzuschwenken, auch wenn es letztlich um genau das Gleiche ging. Und dies, obwohl ich immer zb mit Lightzone, etc rumexperimentiert hatte, und auch schon betatester war, um nicht einzurosten. Mehr als 2 RAW-converter schaffte ich auch nicht, obwohl lange mit dem Thema, seit Stunde Null, damit auseinandergesetzt.
Macci

Beitrag von Macci »

mama hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 20:25
Macci hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 19:50 Welches Format hatte die 16bit-Datei?
Ich meinte die platzierte Bilddatei.
mama

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 20:51
mama hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 20:25
Ich meinte die platzierte Bilddatei.
TIFF
mama

Beitrag von mama »

obmat hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 20:33 ...

Eine Frage:
kannst du dir vorstellen, mit einem app längere Zeit zu verweilen und damit deinen eigenen workfloh darin zu finden?
...
ja, das kann ich mir vorstellen und das tue ich auch: ich verwende Lightroom.
obmat hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 20:33 .., es ist logisch, dass die versch. apps (zum Glück) Unterschiede aufweisen, dass jedes Programm Stärken und Schwächen hat, ...
du hältst also die Unfähigkeit von Affinity Photo, eine 10bit Datei auf einem neuen Dokument zu positionieren, für eine akzeptable Schwäche eines Programmes, das sich rühmt, den Standard "Photoshop" zu ersetzen, für eine "glückliche" Schwäche?
(ich kann immer noch nicht glauben, dass dieses Problem bei Affinity Photo liegen soll, sondern halte es immer noch für möglich, dass es eher vor dem Bildschirm zu finden ist?)
Macci

Beitrag von Macci »

Es ist ein „Problem“ von Affinity. Aber ein theoretisches, denn 10bit ist keine Farbtiefe, in der man mit einer Bildbearbeitung arbeitet. Es ist eine Reserve für RAWs. Und RAW-Konverter können selbstverständlich damit umgehen.
Antworten