Passwort Manager.

MacLefty

Passwort Manager.

Beitrag von MacLefty »

Moin Euch,

ich möchte es nun endlich mal angehen und mir Idiotensichere Passwörter, mindestens 8 Zeichen werden verlangt, anlegen.

Und dazu benötige ich einen einfachen, in deutsch geschriebenen Passwort Manager.
Ich habe an KeePass gedacht ?

Oder habt Ihr einen Tip ?
Die Problematik mit der Sache ist mir bekannt.

Danke Euch,

Lefty...
Atarimaster

Beitrag von Atarimaster »

MacLefty hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 08:54 Ich habe an KeePass gedacht ?
Gibt es da noch eine aktuelle Mac-Version?
Ich habe im Hinterkopf, die wäre eingestellt worden.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
MacLefty

Beitrag von MacLefty »

Hey Atarimeister.
Das wäre blöd ! :))

Ich kenne kein anderes Programm. Ich hatte es schon x-mal hier auf dem Rechner aber nie die Traute das auch mal zu machen. Ganz abgesehen von der Arbeit. Aber ich sehe ein das 30 Jahre alte Passwörter auch mal wech müssen. Und die machen ca. 90 % aus.
Ja, ich weiss, faule Sau ich...

Aber meine Kardiologen Perle kommt zu dem gleichen Ergebnis...
kaulebeen

Beitrag von kaulebeen »

Weniger wichtige Zugänge liegen im Schlüsselbund und werden via iCloud synchronisiert. Die wichtigeren Dinge liegen in Enpass und werden via WiFi synchron gehalten.
Etwas aufwändiger, aber ich fühle mich besser dabei.

Enpass war mal kostenlos auf Mac/PC, wie das jetzt ist, weiß ich nicht.
Für iOS kostete es schon immer was, ich habe damals gekauft, weil mir die Preispolitik von 1Password nicht gefallen hatte. Mittlerweile haben die wohl auch auf Abo umgestellt und die Preise nach oben angepasst.
gehn tun tät´s…
MacLefty

Beitrag von MacLefty »

Danke kaulebeen.

Ich würde durchaus kaufen. Es geht um viel. Und da kann man schon mal was anlegen. Ich schaue mal nach Enpass.

Ich bin mir ziemlich sicher das ich Schlüsselbund in iCloud nicht unterstütze. Ich habe nur die 5 GB und da sagt er mir schon permanent das der Speicher mit Fotos voll ist. Eigentlich Wallpaper für iPad, iPhone, iMac. 40 Stück hat er nicht gespeichert.
Im Moment habe ich nur 8. Woher der die restlichen holt ist mir ein Rätsel. Und 8 kleine Bilder können doch nicht die 5 GB Grenze sprengen ?

Aber mit mir kann mans ja machen... :))
kaulebeen

Beitrag von kaulebeen »

Da hilft nur, auf allen Geräten, die in deiner iCloud angemeldet sind, zu prüfen, welche Apps ihr Backup in der iCloud machen oder sonstwie Daten via iCloud austauschen. Ich habe hier 2 Macs, 2 iPad und 2 iPhone synchron über die iCloud, nutze auch iCloud Drive, um Pages oder Numbers Daten synchron zu halten. Dennoch reichen mir die 5Gb.
Das Backup für die iPad und iPhone ist deaktiviert, mache ich mit dem Finder am MB Air. Das MBAir wiederum wird regelmäßig mit TimeMachine auf das NAS und sporadisch auf eine HD gesichert.

Fotos werden automatisch auf das NAS übertragen, sobald ein WLAN zur Verfügung steht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gehn tun tät´s…
espresso

Beitrag von espresso »

Nimm den Schlüsselbund wenn Du nur Apple Geräte hast. Deine 5GB Grenze wird sich von den Passwörter nicht verändern. Investiere lieber den 1€ oder 2€ im Monat und erweitere deinen Speicher. Die anderen Lösungen benötigen meiner Meinung nach oft doch ein wenig Konfiguration und Wissen. Da ist meiner Meinung nach die Apple Lösung die bessere Variante
MacLefty

Beitrag von MacLefty »

Tatsächlich.

Ich habe nur die Passwörter angeschaltet. Und das sind sagenhafte 5 !
Die 70 GB bekomme ich seit Jahr und Tag nicht weg. Ich hatte ja mal die 200 GB Variante. Ist aber auch schon eine ganze Weile her das ich die gekündigt habe.

Es geht nicht um geld.

Ich will nur keine sensiblen Daten (Passwörter) auf amerikanischen Servern rum liegen haben. Das habe ich damals schnell wieder geändert. Nennt mich paranoid. Aber ein Land, ein Volk das es für legitim hält einen Trump ZWEIMAL zu wählen ?
Siehe Entscheidung gestern von Sonderermittler Stark...

Aber darum gehts hier nicht.

Danke Euch erst mal bis hier hin.

Lefty...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kaulebeen

Beitrag von kaulebeen »

Drücke mal auf „Verwalten“ da kannst du den Verbrauch einzelner Apps sehen und bei Bedarf gleich Speicher freigeben. Ich vermute mal ganz stark, das noch ein altes Backup den Speicherplatz belegt.

Zu Passwörtern in der iCloud sag ich mal nix. Bis auf die, die ich vergessen habe und die nirgendwo notiert sind, können alle kompromittiert werden ;)
gehn tun tät´s…
Antworten