Erneute Registrierung der Kalibrierungssoftware?

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

Erneute Registrierung der Kalibrierungssoftware?

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

ich wollte gerade meinen Quato Bildschirm erneut kalibrieren. Wenn ich die Software allerdings benutzen will, wird die Registrierung verlangt. Die hatte ich aber in der Vergangenheit schon registriert und auch benutzt. Es heißt, ich solle die Lizenz "laden". Auf der gleichen Seite wird sie aber schon angezeigt! Wie ist das zu verstehen? Wird das irgendwie übers Internet überprüft? Ich habe als Ziel den Unterordner "Dienstprogramme" im Programme- Ordner ausgewählt, wo ich auch das Programm abgelegt habe. Aber dann kommt die Meldung, die Lizenz sei ungültig. Mach' ich da was falsch? Oder liegt es daran, daß der Hersteller ja gar nicht mehr existiert?
B-21537-b.jpg
B-21536-b.jpg
B-21535.jpg
Die Screenshots mußte ich leider mit der Kamera machen, da auf dem Rechner kein Screenshot-Programm ist. Daher die schlechte Qualität (Moire)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pablito am Di 8. Feb 2022, 14:28, insgesamt 3-mal geändert.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3918
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#2

Beitrag von donald »

Pablito hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 14:08 Hallo Leute,

… Oder liegt es daran, daß der Hersteller ja gar nicht mehr existiert?
Das wird es wohl sein. Ist ja auch schon etwas länger her.

https://www.proof.de/quato-geht-in-die- ... quidation/
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#4

Beitrag von Pablito »

Jetzt hab' ich den Rechner mal mit 10.5.8 gestartet. Das System ist auf einer anderen Platte. Und siehe da: Da ist das Programm auch drauf, und offensichtlich auch registriert. Also habe ich den Rechner einfach nur mit dem "falschen" System gestartet.
Jetzt ist die Frage, ob ich das Programm "iColor Display" irgendwie auch auf dem neueren System zum Laufen bekommen kann. Ich gehe davon aus, daß die Registrierung oder Freischaltung nicht im Programm direkt gespeichert ist, sondern irgendwo als separate Datei. Wenn das so ist: Wo könnte ich da fündig werden? Wie nennt sich so eine Datei?

Ich sehe gerade, daß ich einen Tippfehler in der Überschrift habe. Da steht "Kamibrierungssoftware. Heißen müßte es aber natürlich "Kalibrierungssoftware".
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6035
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

Ist das hilfreich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#6

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 15:01 Ist das hilfreich?
Das versteh' ich grad nicht richtig. Was ist eine "Site-Lizenz"? Und was muß ich tun, die Software auf einem anderen Volume / mit einem anderen System nutzen zu können?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#7

Beitrag von Atarimaster »

Pablito hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 15:07 Was ist eine "Site-Lizenz"?
Das Gegenteil einer Einzelplatzlizenz.

Pablito hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 15:07 Und was muß ich tun, die Software auf einem anderen Volume / mit einem anderen System nutzen zu können?
Das steht im Screenshot.
(Vorausgesetzt natürlich, dass die Software auf neueren Systemen überhaupt noch läuft…)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#8

Beitrag von Pablito »

Atarimaster hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 15:12
Pablito hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 15:07 Was ist eine "Site-Lizenz"?
Das Gegenteil einer Einzelplatzlizenz.

Pablito hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 15:07 Und was muß ich tun, die Software auf einem anderen Volume / mit einem anderen System nutzen zu können?
Das steht im Screenshot.
(Vorausgesetzt natürlich, dass die Software auf neueren Systemen überhaupt noch läuft…)
Und was ist das Gegenteil von Einzelplatzlizenz genau? Und was meinen genau die mit "laden"?

Die beiden Platten sind im gleichen MacPro and somit auch am gleichen Arbeitsplatz.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6035
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

Atarimaster hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 15:12 Das steht im Screenshot.
habe mir schon gedacht, dass es Pablito nicht abstrahieren könnte :rolleyes:

@Pablito: im Registrierungsdialog kommt mit Sicherheit ein Auswahlfenster, in dem du die besagte Datei auswählen musst.
Alternativ hast du durch meinen Shot den korrekten Dateinamen und könntest damit auf die Suche in deinem 10.5.8 gehen und somit den Pfad eruieren.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#10

Beitrag von Atarimaster »

Pablito hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 15:19 Und was ist das Gegenteil von Einzelplatzlizenz genau?
Du darfst das Programm auf mehreren Rechnern nutzen.

Und selbst, wenn du die damals nicht erworben hast, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die gleichnamige Datei trotzdem vorhanden sein muss.
Pablito hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 15:19 Und was meinen genau die mit "laden"?
Darauf hat RWF ja nun schon geantwortet.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#11

Beitrag von Pablito »

Atarimaster hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 15:24
Du darfst das Programm auf mehreren Rechnern nutzen.

Und selbst, wenn du die damals nicht erworben hast, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die gleichnamige Datei trotzdem vorhanden sein muss.
Ich hatte das übersehen. Jetzt habe ich sie gefunden und einfach auf die andere Platte kopiert. Mal sehen, ob es da auch funzt.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#12

Beitrag von Pablito »

Pablito hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 15:43 .... Jetzt habe ich sie gefunden und einfach auf die andere Platte kopiert. Mal sehen, ob es da auch funzt.
Leider nein! Die Lizenzdatei wird auf der anderen Platte mit 10.7.5 als nicht gültig bezeichnet. Warum? Quato kann ich nicht mehr fragen.
Jetzt hab' ich die Kalibration eben auf 10.5.8 durchgeführt. Hoffe, daß ich alles richtig gemacht habe. Zur Kontrolle werd' ich mal ein Bild ausdrucken lassen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6035
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#13

Beitrag von Rotweinfreund »

Die Lizenzdatei wird auf der anderen Platte mit 10.7.5 als nicht gültig bezeichnet.
Gehe mal bei dem Rechner in die Systemeinstellungen Datum & Uhrzeit, nimm das Häkchen bei Automatik weg und stelle die Uhrzeit händisch auf ein seinerzeitiges Datum (also vor allem Jahr).
Einen Versuch ist es wert, die Autorisierung auf diese Weise zu versuchen. Sollte es klappen, kannst du das Datum wieder aktualisieren.
Zuletzt geändert von Rotweinfreund am Di 8. Feb 2022, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3918
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#14

Beitrag von donald »

Gab es denn 2013 schon 10.7.5? Wenn nicht, kann das auch keiner mehr angepasst haben.


Edit: Lion (10.7) kam 2011.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6035
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#15

Beitrag von Rotweinfreund »

… das kann natürlich auch sein, dass das Prog nicht mehr unter 10.7 läuft.
OS 10.6 war ja schon so was wie eine Schallmauer.

P.S.: allerdings kommt doch ein Autorisierungsdialog, wenn ich das richtig verstanden habe, und somit läuft imho das Prog dann ja …
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#16

Beitrag von Macci »

Bei einem zehn Jahre alten Messgerät dieser Art sind die eingebauten Folienfilter ohnehin hinüber.
Damit kann man nicht mehr profilieren.
Egal, ob die Software noch läuft, oder nicht.
Wenn dann noch dazu der Monitor genau so alt ist., bringt er ohnehin nicht mehr die nötige Ausleuchtung und Dynamik.

Ist kein Glaskugelschauen, ist eigene Erfahrung mit mehr als einem Monitor.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#17

Beitrag von Pablito »

So sieht der Bericht aus. Auch hier wieder nur ein Foto mit viel Moire vom Bildschirm des Bildbearbeitungsrechners.
B-21538.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 697
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#18

Beitrag von kaulebeen »

Pablito hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 14:08 Die Screenshots mußte ich leider mit der Kamera machen, da auf dem Rechner kein Screenshot-Programm ist. Daher die schlechte Qualität (Moire)
Shift+Cmd+4, Fadenkreuz übers Fenster und Leertaste drücken geht nicht? Klappte bisher bei jedem Mac…

Hier noch mal alle Tastenkombis zum Bilder machen: https://www.maceinsteiger.de/how-to/scr ... er-mac-os/
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#19

Beitrag von Pablito »

kaulebeen hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 17:23 Shift+Cmd+4, Fadenkreuz übers Fenster und Leertaste drücken geht nicht? Klappte bisher bei jedem Mal ....
Ja, doch. Ich vergeß solchen Tastenkombis nur immer wieder. Da der Rechner aber bewußt nicht am Internet angeschlossen ist, müßte ich die Datei dann auf'n Stick laden. Ja, geht natürlich auch... :)
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#20

Beitrag von Swissorion »

Pablito hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 19:42 ......., müßte ich die Datei dann auf'n Stick laden. Ja, geht natürlich auch... :)
Wieso auf einen Stick laden ? Verstehe ich nicht.
Einmal kurz mit dem Internet verbinden, Seite aufrufen und als PDF drucken und auf deinem Mac abspeichern. Oder noch besser, sichern unter als Webarchiv. Oder wenn du nur einen Teil der Webseite brauchst,
einen Screenshot erstellen mit ... siehe oben.
So kannst die Info jederzeit aufrufen auch ohne I-Net.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Antworten