Tintenstrahl- oder s/w Laserdrucker?

Uese

Beitrag von Uese »

Macci hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 18:10 Nicht, wenn man ausschließlich schwarzweiß drucken will.
Was vermutlich nicht viele wollen, könnte ich mir vorstellen.
Macci

Beitrag von Macci »

Der TE schon.
Uese

Beitrag von Uese »

Macci hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 18:12Der TE schon.
Gibt ja auch Schwarz/Weiss Drucker mit Tintentank.

https://www.brack.ch/epson-drucker-ecot ... 6MQAvD_BwE
Uese

Beitrag von Uese »

Da Laserdrucker Schadstoffe u. Feinstaub abgegeben und ich Wellensittiche habe, werde ich mir nie einen Laserdrucker zulegen, aber das ist ein anderes Thema😂

https://www.suva.ch/de-ch/praevention/b ... 3AB13CE%5D
Swissorion

Beitrag von Swissorion »

Ja, wenn bei den Epson Tintenspritzer, die farbigen Kartuschen leer sind, ist ein Druck auch in nur schwarz/weiss nicht mehr möglich. Die Druckerhersteller, sind Gauner. Dies aber gang und gäbe heutzutage.
Aber wann habe ich das letzte mal gedruckt ? Keine Ahnung. Brauche den Drucker nur noch zu scannen.
Mac Mini M4 Pro; OS 15.1.1 // Studio Display //iMac 27 late 2015; OS 12.7.6 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.7.1 / 18.0
kaulebeen

Beitrag von kaulebeen »

Uese hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 18:32 Da Laserdrucker Schadstoffe u. Feinstaub abgegeben und ich Wellensittiche habe, werde ich mir nie einen Laserdrucker zulegen, aber das ist ein anderes Thema😂

Als ob Wellensittiche im besonderen und Vögel im allgemeinen keine Schadstoffe abgeben :roll:
Meine Tochter arbeitet an einer Lungenklinik, ca. 50 % der Patienten haben in der Anamnese mit Vögeln zu tun, entweder als Haus- oder als Nutztier.
gehn tun tät´s…
Alf

Beitrag von Alf »

donald hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 13:23 ok, wenn alle fünf Jahre ein neuer Drucker genehm ist … Mir wäre das zu viel Hardware-Müll.
Dann nachträglich doch noch eine wichtige Ergänzung (die etwas kompliziert ist und deshalb auch nur verkürzt hier erscheint). Es ging um zwei Standorte, und beim genauerem Nachrechnen muss ich korrigieren, dass einer der Drucker 15 Jahre im Einsatz war und ich ihn dann beim Umzug noch einer karitativen Entrümpelungsfirma zur weiteren Verwendung mit nahezu vollen Tintenpatronen überlassen habe. Der aktuelle Drucker ist jetzt auch schon fünf Jahre im Einsatz. Wobei ich auch nicht so viel drucken muss, sondern eher den Scanner für die Dokumentenverwaltung nutze.
Eine kleine wachsende Fotosammlung…
https://www.fotocommunity.de/user_photos/676166
NoMan'sLand

Beitrag von NoMan'sLand »

Mein Epson XP-6100 wurde 09_2023 gekauft. Sollte er über eBay verscherbelt werden, müsste der "waste ink tank" ausgetauscht und der Drucker zurück auf Werkeinstellung zurück gesetzt werden. Die entsprechende SW kostet 10 EUR..

Aber wer würde einen gebrauchten Drucker ersteigern wollen?
Zuletzt geändert von NoMan'sLand am So 24. Nov 2024, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
donald

Beitrag von donald »

Och, die Leute kaufen alles Mögliche.
… ach was!
NoMan'sLand

Der Epson EcoTank ET-M1120 wäre eine (teuere) Alternative, aber er hat keine Duplex-Funktion, die ich recht häufig benutze.
kaulebeen

Beitrag von kaulebeen »

Meine Schwester hat vor einigen Jahren so einen Ecotank von Epson im Angebot gekauft. Sie ist sehr zufrieden damit, die beiliegende Tinte ist für gut 2 bis 3 Jahre ausreichend in einem Haushalt, wo bedingt durch 2 Kids am Gymnasium noch viel gedruckt wird. Duplex kann er auch. Nachfüllsets sind auch erschwinglich.
gehn tun tät´s…
Rotweinfreund

Beitrag von Rotweinfreund »

Alf hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 09:47dass einer der Drucker 15 Jahre im Einsatz war und ich ihn dann beim Umzug noch einer karitativen Entrümpelungsfirma zur weiteren Verwendung …
Ich habe hier auch einen iP3300 als Straßenfund am Werkeln, nachdem ich ihn wieder lauffähig machte.
NoMan'sLand

Epson EcoTank ET-M2170 - 3 in 1 s/w Duplex-Drucker für € 199,90 auf Amazon.

Brauchen müssen = haben wollen?

Begehrlichkeit :sabbert: lass nach.
Atarimaster

Beitrag von Atarimaster »

NoMan'sLand hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 13:22 Epson EcoTank ET-M2170 - 3 in 1 s/w Duplex-Drucker für € 199,90 auf Amazon.

Brauchen müssen = haben wollen?

Begehrlichkeit :sabbert: lass nach.
Ich weiß nicht …
Bei allem Misstrauen gegenüber den vielfach sicher gefälschten Kundenrezensionen finde ich einen Negativ-Anteil von > 20% doch schon bedenklich. Wenn ich derzeit überhaupt Interesse an so einen Gerät hätte, würde ich nun gucken, wie viele Positiv-Bewertungen direkt nach Kauf getätigt wurden.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
NoMan'sLand

@Atarimaster

Ich lese auch zuerst die Negativ-Bewertungen, die mich in diesem Fall aber eher zögern lassen.

Andererseits liegen einige davon ein paar Jahre zurück - möglicherweise sind die dort beschriebenen Fehler schon behoben worden.

Wird der Epson EcoTank ET-M2170 mittelfristig kostengünstiger sein? In 2024 wurden bisher schon knapp 250 € nur für die XP-6100-Kartuschen ausgegeben.
Zuletzt geändert von NoMan'sLand am So 24. Nov 2024, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
espresso

Beitrag von espresso »

Aber keine Ahnung ob der Drucker taugt…
NoMan'sLand

Ein Nachteil ist die offene, d.h. staubempfängliche Papierzufuhr.
Uese

Beitrag von Uese »

kaulebeen hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 21:01
Uese hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 18:32 Da Laserdrucker Schadstoffe u. Feinstaub abgegeben und ich Wellensittiche habe, werde ich mir nie einen Laserdrucker zulegen, aber das ist ein anderes Thema😂

Als ob Wellensittiche im besonderen und Vögel im allgemeinen keine Schadstoffe abgeben :roll:
Meine Tochter arbeitet an einer Lungenklinik, ca. 50 % der Patienten haben in der Anamnese mit Vögeln zu tun, entweder als Haus- oder als Nutztier.
Na klar dass wieder mal Tiere an allem Schuld sind, wie etwa die furzenden Kühe an der Klimakatastrophe, dass bei Lungenproblemen die Feinstaubpartikel von Heizungen, Autoverkehr, Reifenabrieb, Industrie, Kehrichtverbrennung, Rauchen etc. nichts damit zu tun haben ist doch sonnenklar, Hauptschuldige sind die Vögel, ev. auch die draussen lebenden, keine Vögel halten und das Problem ist gelöst, oder wie ich einen guten Luftreiniger in Betrieb haben :? :? :?
kaulebeen

Beitrag von kaulebeen »

Warum so aggressiv?
Keine Angst, gleich nach den Patienten, die mit Vögeln zu tun hatten, kommen Leute, die beruflich oder privat viel mit Feinstäuben in Berührung gekommen sind: Kfz-Schlosser, Bäcker, Bergleute, Lackierer, …, um nur ein paar zu nennen.
Und wenn du schon einen Luftreiniger betreibst, ist dir die Gefährdung durch deine Vögel doch bewusst!
Für Laserdrucker gibt es übrigens auch Feinstaubfilter zu kaufen.
gehn tun tät´s…
Antworten