AW 6 - 2-jährig - 83 % Batterieleistung?

AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Macci hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 18:55 Klar, wenn du dazu extra eine App startest, dann steigt der Stromverbrauch.
Wenn ich Running nicht starte, startet die Watch einfach die Apple-Programme. Die brauchen auch nicht viel weniger Strom und messen genau so permanent den Puls und den Blutsauerstoff.

Und ausserdem habe ich die AW ja nicht zuletzt wegen des Sports gekauft. Das ist ja eh sozusagen die wichtigste Funktion einer Smartwatch. Wer keinen Sport treibt, hat mit dem iPhone alles, was er/sie braucht ;)
Macci

Beitrag von Macci »

Bis auf die Uhrzeit am Handgelenk. Dafür habe ich eine Uhr. Schritte zählen kann die auch und der Akku hält 4 Wochen. :D
RMx

Beitrag von RMx »

Kann es sein, dass da mal Feuchtigkeit reingekommen ist?
Frage deshalb weil ich seit April 2018 eine Garmin Forerunner trage um mein Schrittpensum zu verfolgen.
Zugegeben, am Funktionsumfang nicht annähernd mit den AW zu vergleichen, aber das Teil hielt die ersten 6 Jahre bis zu 1 Woche ohne nachladen durch.
Hat in der Zeit ca. 25 Mio Schritte gezählt.
Erst als ich mich kürzlich hinreissen liess, dieses Teil mal beim Aqua Cycling zu tragen, gings Bergab.
Erst zeitweise Ausfall des Displays, dann nicht mehr ladbar.
Hat in den Jahren wohl eine Dichtung nachgelassen und Wasser konnte eindringen.
Ok, 6 Jahre konstant durchgehalten, für knapp 120€. Schaden gleich geschätzt.
Weil gerade wieder mal 3 Wochen Urlaub anstanden, das Teil in die Ecke gelegt.
Nach der Rückkehr probeweise an die Lade und siehe da, lädt wieder.
Offensichtlich in der Zeit wieder abgetrocknet.
Funktion auch wieder gut. Aber der Akku hält jetzt nur noch knapp 15h.
Den Kauf einer Samsung Galaxy Watch habe ich bisher gescheut, weil die Akkulaufzeit auch nur runde 24h betragen soll.
Aber wenn ich das hier lese, ist das bei den AW’s wohl auch nicht anders.
Gebe zu, dass ich mich wegen des Preises bisher nie für eine AW interessiert habe... duckundwech ;-)
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

@RMx

Feuchtigkeit? Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das Alterungsmuster der Watch passt ziemlich genau zu dem gängiger (und schrottiger) LiIon-Akkus Made in China. Leider. Ich verfolge die Akku-Kapazität seit ich die Watch habe, immer mal wieder.

Und ansonsten läuft die AW absolut problemlos. Aber gut, ich werde das Ding eh demnächst im Store vorbeibringen, um den Akku zu tauschen. Da würde man das ja vermutlich bemerken. Wie das iPhone auch dürfte die Watch im Inneren Feuchtigkeitsindikatoren haben, die sich bei Kontakt mit Wasser verfärben.

Die Watch wurde zudem bisher sehr pfleglich behandelt: Ist mir noch nie runtergeknallt und ich stiess auch noch nie mit dem Ding gegen harte Gegenstände. Ich sehe also keine Grund, warum die undicht werden sollte - was natürlich nicht heisst, dass es dennoch einen geben könnte :oops:
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Heute war es also so weit: Genius-Bar-Termin reserviert. Apple-Watch abgegeben. Batteriezustand: 72 % nach knapp 4 Jahren.

Dachte, ich könne die Watch gleich wieder mitnehmen. Aber zu meinem riesigen Erstaunen muss die Uhr eingesendet werden. Dauert 3 - 5 Arbeitstage.

Und zu meinem noch riesigeren Erstaunen wird die Batterie gar nicht ersetzt. Ich bekomme nämlich eine neue Watch genau meines Modells. :shock

Ich fragte extra noch: Refurbished? Die sehr kompetent wirkende Apple-Mitarbeiterin sagte aber, dass es keine Refurbished-Watches gibt, weil man die nach dem Öffnen des Gehäuses nicht mehr dicht bekommt, jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand, welcher Apples Qualitätsansprüchen genügt. Somit ist das Austauschmodell direkt ab Fabrik. Meine alte Watch wird ganz einfach recyclet. Also vernichtet.

Und zwar für Fr. 85, was derzeit ca. 91 Euro entspricht.

Das ist wieder mal so ein Fall, der mir bestätigt, dass ich definitiv auf die richtige Company setze. :nicken:
MassMover

Beitrag von MassMover »

Also sauber nachhaltig produziert. Gut, dass die EU solchem Quatsch mit dem Recht auf Reparatur demnächst einen Riegel vorschiebt.
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Who cares? Mir geht es um das Produkt. Und dieser Service ist top.

Die Fr. 85 zeigen, wo die Herstellkosten der Uhr liegen dürften. Vielleicht Fr. 30 für das Titan, 10 für die Elektronik. Der Rest für Apple. Selbst bei sowas verdienen die bestimmt noch. Und alle sind zufrieden :)

So gewinnt und behält man Kunden. So funktioniert die freie Marktwirtschaft nun mal. Grün-Wahn brauchts nicht ;)
Stromer

Beitrag von Stromer »

Erstmal muss man aber die Entwicklungskosten wieder reinholen. Und die sind nicht gerade schmal.
Nur wer nicht lustig ist, muss sich lustig machen.
Atarimaster

Beitrag von Atarimaster »

Also, du stellst fest, dass dir ein Produkt so teuer verkauft wurde, dass (mindestens) ein zweites mit eingepreist ist, und du tanzt vor Freude.

Stimmt, Apple hat definitiv alles richtig gemacht.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Ja genau. Hätte ja auch eine neue AW kaufen können. Wäre noch teurer gewesen. Aber das hat Apple bei mir offensichtlich nicht hingekriegt :lol:

P.S: Beim iPhone schaffen sie es aber so ungefähr alle 2, 3 Jahre. Irgendwie :D
Macci

Beitrag von Macci »

Da kann/muss ich wohl noch viel lernen. AW hat Apple mir bisher keine einzige und neue iPhones auch nur ein refurbished 12 mini verkauft. Wenn die pleite gehen, bin ich dran schuld. :D

In zwei Jahren oder so ist dann wieder ein Mac mini dran. Der 2020 gekaufte muss noch ein bissel durchhalten und tut das auch tapfer.
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Macci hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 19:43 In zwei Jahren oder so ist dann wieder ein Mac mini dran. Der 2020 gekaufte muss noch ein bissel durchhalten und tut das auch tapfer.
Der neue Mini-Mini ist in der Tat süss: Den sah' ich gestern im Apple-Store. Ein geschrumpfter Mac Studio sozusagen.

Das müsste eigentlich bei einem normalen Apple-Jünger einen nicht zu unterdrückenden Kaufreflex auslösen. Mit Dir scheint somit was nicht zu stimmen :D

By the way: Wie heiss das Schächtelchen wohl wird, wenn es stundenlang so richtig arbeiten muss?

Und was die AW angeht: Da regt sich bei mir bei neuen Modellen so gut wir gar nichts. Für mich ist das immer noch primär eine "Uhr". Die AW 6 reicht für mich da noch bei Weitem. Muss sie auch, denn ich lege mehr Wert auf edles Material, weshalb ich mir auch die Titan-Version gegönnt hatte. Mit diesem Alu-Plastik-Quatsch kann ich gar nichts anfangen. Ob ich wohl nach weiteren 4 Jahren immer noch für Fr. 85 eine neue Batterie bzw. Uhr bekomme? Da bin ich eher skeptisch...
Atarimaster

AndreasG hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 05:39 Das müsste eigentlich bei einem normalen Apple-Jünger einen nicht zu unterdrückenden Kaufreflex auslösen. Mit Dir scheint somit was nicht zu stimmen
Dann bin ich wohl gleichermaßen gestört, denn auch ich kann tapfer widerstehen, solange mein 2018er mini noch läuft.

AndreasG hat geschrieben: By the way: Wie heiss das Schächtelchen wohl wird, wenn es stundenlang so richtig arbeiten muss?
Die thermischen Probleme deines Mac mini, damals im Spätmittelalter, haben dich auch wirklich nachhaltig traumatisiert, was? :goodman:
;)

Wie auch immer: Wenn es denn mal soweit ist, kann ich beruhigt zugreifen, denn ich bringe ja nicht mal meinen aktuellen Rechner zum Schwitzen. Da wird jeder Nachfolger wohl nur müde lächeln.
So es denn überhaupt nochmal ein Mac wird…
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Atarimaster hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 11:44 Die thermischen Probleme deines Mac mini, damals im Spätmittelalter, haben dich auch wirklich nachhaltig traumatisiert, was? :goodman:
;)
:lol: Genau :lol:

Das schätze ich doch so am Sofa: Man kennt sich :D

Aber Spätmittelalter? War ein 2012er mit 8 Kernen. Gut, Intel-basierender Ofen. Gebe ich zu. Mein M1-Studio ist auch unter stundenlanger Maximal-Last mir irgendwelchen Number-Crunchern, Grafik-Benches oder Handbrake nicht mal lauwarm zu kriegen :nicken:
Atarimaster

AndreasG hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 16:09 Aber Spätmittelalter? War ein 2012er mit 8 Kernen.
Ja, hallo? 12 Jahre!
Ist doch ’ne halbe Ewigkeit in der Computerwelt!

;)
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Atarimaster hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 16:13
AndreasG hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 16:09 Aber Spätmittelalter? War ein 2012er mit 8 Kernen.
Ja, hallo? 12 Jahre!
Ist doch ’ne halbe Ewigkeit in der Computerwelt!

;)
...sagt einer, der mit einem 2018er-Oldie arbeitet. :D
6 Jahre sind genau so eine halbe Ewigkeit in der Computerwelt :P
Macci

Beitrag von Macci »

Nein, das ist dann eine viertel Ewigkeit.
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

So, "neue" AW heute erhalten.

Das Aufsetzen war aber nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte: Ich hätte eigentlich das Backup der bisherigen AW einspielen wollen. Aber das klappte nicht. Ich konnte das Backup zwar wählen, aber es hiess andauernd, dass das Betriebssystem nicht aktuell wäre. Das ist aber nicht korrekt, ich hatte es ja vorher aktualisiert. Während des initialien Setup der Watch wurde ich dazu aufgefordert.

Wenn ich dann auf "Weiter" klickte (am iPhone), kam dann auch die Bestätigung, dass watchOS 11.1 drauf wäre. Aber weiter passierte leider gar nichts mehr. Nur "Zurück" war wählbar.

Nun, ich habe die Watch dann eben als neue Uhr aufgesetzt. Ist auch nicht so schlimm, da drauf ist ja nichts Wichiges.

Dann nächstes Problem: Ich hatte vorher das neue watchOS 11 Ziffernblatt "Reflexionen" auf der Uhr: Das iPhone führte das aber nicht in der Ziffernblatt-Sammlung. Aber: Auf der Watch war es vorhanden und aktivierbar.

Aber: Es erscheint nicht auf dem iPhone und somit kann ich die Komplikationen auch nicht anpassen.

Merkwürdig: Warum wird ein auf der Watch hinzugefügtes Ziffernblatt nicht in der Sammlung der Ziffernblätter "Meine Ziffernblätter" angezeigt???
Macci

Beitrag von Macci »

Ich hätte mir ja einfach eine Uhr gekauft :lol:
Atarimaster

Macci hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 20:37 Ich hätte mir ja einfach eine Uhr gekauft
Du hast bestimmt auch ein Wählscheibentelefon!

… ist die übliche Antwort auf sowas. ;-)
Antworten