macOS 15.1 Kalibrierungsprofil für Monitor auswählen

polysom
macOS 15.1 Kalibrierungsprofil für Monitor auswählen

Beitrag von polysom »

Ich habe eben mein MacBook mit meinem i1-Display kalibriert und es hat auch schön eine *.icc Datei abgespeichert. Aber wie und wo wähle ich die jetzt aus, damit das System die auch verwendet? Früher ging das doch bei den Monitoreinstellungen. Aber da finde ich keine Option mehr. Da gibts nur noch so vorgefertigte Optionen, wie "Apple XDR Display".
Macci

Beitrag von Macci »

Bei mir tauchen dort auch alle selbst erstellten Profile auf.
polysom

Beitrag von polysom »

Bei mir leider nicht.
Macci

Beitrag von Macci »

Liegt die Datei an der richtigen Stelle? polysom/Library/ColorSync/Profiles ?
polysom

Beitrag von polysom »

Ja, das liegt genau da.

Ich hab eben das hier gefunden:
Hinweis: Bestimmte Mac Modelle verwenden integrierte Referenzmodi anstelle von Farbprofilen. Wenn du ein Apple Pro Display XDR, ein Apple Studio Display, ein 14" MacBook Pro (2021 oder neuer) oder ein 16" MacBook Pro (2021 oder neuer) hast, findest du weitere Informationen unter Einstellungen „Displays“ auf dem Mac.
Und bei mir gibt es nur diese Referenzmodi: https://support.apple.com/de-de/108321

Ich könnte auch eigene Referenzmodi hinzufügen, aber halt keine Farbprofile mehr.
https://support.apple.com/de-de/guide/m ... d1f481/mac

Bei meinem alten MacBook ging das mit dem Hinzufügen des Farbprofils noch, beim neuen kann ich nur Referenzmodi auswählen. :(
Macci

Beitrag von Macci »

Was für ein Mist. Aber mit einem externen Display müsstest du weiterhin ICC benutzen können.
obmat

Beitrag von obmat »

Was findest du denn unter DienstProgramm/Colorsync?
Dort in Profile/Monitore.
polysom

Beitrag von polysom »

Da finde ich "Color LCD.icc". Aber selbst das kann ich nicht auswählen und selbst wenn ich mein Profil in den selben Ordner lege wird es nicht gefunden.
obmat

Beitrag von obmat »

Da müsste dein kalibr. Profil drin sein.
mama

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 20:13 Bei mir tauchen dort auch alle selbst erstellten Profile auf.
warum gelingt heute - mit Sequoia - nicht, was du in der Vergangenheit offenbar leicht geschafft hattest?: viewtopic.php?p=73424#p73420
Macci

Beitrag von Macci »

Farbraum ist nicht gleich Farbprofil ;)
polysom

Beitrag von polysom »

Ok, ich hab jetzt was hilfreiches gefunden. Angeblich kann man die neuen Displays von Apple nicht mehr so Kalibrieren wie ich das bisher gemacht habe sondern muss das so machen wie in dem dort verlinkten Video.

https://community.adobe.com/t5/photosho ... anguage=de
Macci

Beitrag von Macci »

Ja gut, ich habe hier die Software von Basiccolor am laufen, da wird das im Handbuch genau so beschrieben, wie dort im Video gezeigt. Nur statt des Profilers wird da die Display-Software von Basiccolor beschrieben.

Umständlich und unnötig, aber sie werden schon wissen, warum sie so vorgehen.
polysom

Beitrag von polysom »

Zwei Fragen hätte ich noch. Erstens. Ich kann problemlos mit 118 und 211 Farbfeldern kalibrieren. Verwende ich jedoch 461 Farbfelder bricht es mit dem unten genannten Fehler immer an der selben Stelle ab.
Fehler.jpg
Weiß einer woher das kommt und wie ich das behebe?

Und die zweite Frage, bei den Displays am MacBook Pro gibt es ja jetzt auch die Option der Nanobeschichtung. Beeinträchtigt oder verändert diese Beschichtung irgendwie das Ergebnis der Kalibrierung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
obmat

Beitrag von obmat »

Zweite Frage:
ja, höchstwahrscheinlich:
ein mattes display hat nen anderen Kontrast als ein glänzendes.

"Wie funktioniert Nanotexturglas?

Apple setzt bei dieser Methode keine Beschichtung ein, sondern verändert stattdessen die Oberfläche des Displays durch winzige (Nano-) Ätzungen. Das Muster der Ätzungen bewirkt, dass Lichtstrahlen, die auf das Display treffen, in verschiedenen Winkeln reflektiert werden, wodurch ein Großteil der Blendung beseitigt wird. Das Raffinierte daran ist, dass es keine nennenswerten Auswirkungen auf das Display hat, denn in der Gegenrichtung erfolgt keine Streuung. Und da das Display keine Beschichtung hat, sollte es keine spürbare Abnutzung geben und genauso haltbar sein wie normales Glas."
Macci

Beitrag von Macci »

Ich bleibe dabei: ein Laptop, egal, wie gut das Display st, ist kein Ersatz für einen guten Monitor. Auch wenn Apple offenbar Hardwarekalibrierung eingebaut hat, die Amis haben nach wie vor andere Vorstellungen von authentischer Farbwiedergabe, als die Europäer. Und deshalb: externes gutes Display dran und der Laptop macht die Paletten ;)
Antworten