Drucker druckt nicht ...

mama

Drucker druckt nicht ...

Beitrag von mama »

angeblich ist er "bereit", aber wenn der Druckauftrag erteilt wird, wird der Drucker "gesucht" und der Druckauftrag wird nicht ausgeführt.
(Sequoia, Epson Drucker über Wlan, der gestern noch gedruckt hat; Hinzufügen des Druckers oder "Zurücksetzen" hat bisher keinen Erfolg gehabt)
Danke für alle Tipps
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kaulebeen

Beitrag von kaulebeen »

Alle beteiligten Geräte sind schon neu gestartet worden?
gehn tun tät´s…
mama

Beitrag von mama »

kaulebeen hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 21:32 Alle beteiligten Geräte sind schon neu gestartet worden?
ja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kaulebeen

Beitrag von kaulebeen »

Hier hast du bestimmt auch schon nachgesehen: https://support.apple.com/de-de/guide/m ... h14002/mac
gehn tun tät´s…
Stromer

Beitrag von Stromer »

Ich würde probieren den Drucker zu löschen und neu hinzuzufügen.
Aus der Sicht eines Schlechterwissers ist ein Wisser oft ein Besserwisser. Und eigentlich hat er damit ohne es zu wissen genau auf die gegenteilige Art Recht, als er es eigentlich geplant hatte. ;-)
NoMan'sLand

Beitrag von NoMan'sLand »

Hast du es mal mit der passenden EPSON-Druckersoftware probiert?
mama

Beitrag von mama »

kaulebeen hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 07:20 Hier hast du bestimmt auch schon nachgesehen: https://support.apple.com/de-de/guide/m ... h14002/mac
habe ich; es ist hier allerdings von Druckern die Rede, die mittels USB-Kabel mit dem Rechner verbunden sind; mein Drucker wird ja über Wlan angesprochen.
(am Rechner sagt das entsprechende Symbol, dass er mit dem Wlan verbunden ist, die Fritz!Box-Oberfläche bestätigt dies auch)
mama

Beitrag von mama »

Stromer hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 08:30 Ich würde probieren den Drucker zu löschen und neu hinzuzufügen.
"Drucksystem zurücksetzen" bedeutet genau dies: der Drucker wird entfernt und muss neu hinzugefügt werden.
mama

Beitrag von mama »

NoMan'sLand hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 09:09 Hast du es mal mit der passenden EPSON-Druckersoftware probiert?
das hatte ich natürlich getan (wird mir auch "Automatisch" so ausgewählt)
kaulebeen

Beitrag von kaulebeen »

Die Firewall von Seqoia ist nicht aktiviert? Oder schon mal versucht, den Epson als TCP/IP Drucker hinzuzufügen?
gehn tun tät´s…
mama

Beitrag von mama »

kaulebeen hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 10:14 Die Firewall von Seqoia ist nicht aktiviert? Oder schon mal versucht, den Epson als TCP/IP Drucker hinzuzufügen?
beides Nein - plötzlich "Kommunikationsfehler" wie mir das Drucksystem jetzt schreibt.
(aber wie bereits erwähnt, am Donnerstag habe ich noch gedruckt und keine Veränderungen vorgenommen)
kaulebeen

Beitrag von kaulebeen »

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Kannst du denn den Drucker via USB anschließen? Einen Versuch wäre es zumindest wert.
gehn tun tät´s…
mama

Beitrag von mama »

beim Auswählen der Druckersoftware kann ich andere als die "automatisch" vorgeschlagene Software auswählen; in den USA wurde der Drucker mit dem Zusatz "Artisan" vermarktet und mein 820 war wohl ein 810? Aber auch mit dessen Software kann mein Drucker nicht mehr angesprochen werden.
mama

Beitrag von mama »

kaulebeen hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 10:20 ... Kannst du denn den Drucker via USB anschließen? Einen Versuch wäre es zumindest wert.
ja, das kann ich und mache es mal am Wochenende
Atarimaster

Beitrag von Atarimaster »

Bei meinem Brother Multifunktionsgerät bekomme ich die "in Verwendung"-Meldung, wenn ich vorher gescannt und das Scanprogramm (VueScan) nicht beendet habe. Das wird bei dir nicht der Fall sein, weil du ja schon Neustarts hinter dir hast – aber könnte es sein, dass beim Systemstart irgendetwas automatisch mitgestartet wird und sofort mal die Herrschaft über das Gerät an sich reißt?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
NoMan'sLand

Beitrag von NoMan'sLand »

Wie alt ist dein Epson? Kann es sein, dass

1) er die vorgrammierte Anzahl gedruckter Seiten erreicht hat

bzw. /oder

2) der Resttintenbehälter (absorber, absorber box, waste ink absorber, waste tray) voll ist?

Liegt 1) vor, dann hat der Drucker seine Lebenszeit vollendet. Da hilft alles nichts mehr, und ein neuer muss her.

Bei 2) kann der Behälter ausgetauscht werden. Da gibt es zwei Vorgehensweisen:

- einen neuen Behälter mit Filz kaufen

oder

- den alten Behälter ausbauen (–> YT), reinigen, den vollgesaugten Filz entsorgen, neuen Filz kaufen oder Haushalts-Watte hineinstopfen, bis der Behälter fast damit ausgefüllt ist. Auch da bietet YT entsprechende Anweisungen.

In beiden Fällen muss aber der Drucker mit einer speziellen Software (ca. 10 € oder Freeware) zurückgesetzt werden. Dann ist er fast wie neu.
mama

Beitrag von mama »

NoMan'sLand hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 12:04 ... Kann es sein, ...
nein; der Drucker druck mit meinem Studio, über USB verbunden, einwandfrei; allerdings ist mir aufgefallen, dass hier auch der "Ort" mit "Mac Studio von ..." angeben wird und auf meinem MacBook Pro der "Ort" leer bleibt.
kaulebeen

Beitrag von kaulebeen »

Vielleicht doch als TCP/IP Drucker (auf allen Rechnern) hinzufügen? Damit wäre der Drucker unabhängig von einem Rechner.
Oder „Diesen Drucker im Netzwerk teilen“ aktivieren. Allerdings müsste das Studio dann immer in Betrieb sein, wenn du drucken willst.
gehn tun tät´s…
mama

Beitrag von mama »

danke für alle gut gemeinten Ratschläge! Ich betone allerdings nochmal: am Donnerstag druckte das verdammte Ding wie immer und gestern gibt es ein Kommunikationsproblem!
Es darf doch nicht sein, dass das nicht zu beheben sein soll!
TOM

Beitrag von TOM »

mama hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 00:37
kaulebeen hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 21:32 Alle beteiligten Geräte sind schon neu gestartet worden?
ja
Kommt die Meldung „In Verwendung“ wie im Foto auf #3 zu sehen, nach deinen zahlreichen Versuchen immer noch?
Eine ähnliche Meldung kommt bei mir auch, wenn ich z.B. vom MBP ein Druckauftrag starte, dieser aus irgend welchen Gründen abgebrochen wurde und ich später mit dem iMac auf den Drucker/Scanner zugreifen möchte.
Dann muss ich erst den Drucker mit dem MBP wieder verbinden, den Druckauftrag löschen oder ausdrucken, dann kann ich mit dem iMac auch wieder zugreifen.
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Antworten