MB Pro late 2011 bootet nich vom Installationsstick

Macfan

MB Pro late 2011 bootet nich vom Installationsstick

Beitrag von Macfan »

Hallo allerseits, ich versuche gerade oben genanntes Macbook mit einem Stick der Firma D-S Systems mit High Sierra neu aufzusetzen. Der Stick wird als Startvolume erkannt, bootet aber seit nunmehr 18 Stunden nicht zu Ende. Fehlt es mir an Geduld, oder ist da was kaputt?
MacJoerg

Beitrag von MacJoerg »

Probier mal einen anderen USB-Port.
Was soll das für ein Stick sein? Gekauft?
MACaerer

Beitrag von MACaerer »

Was für ein Dateisystem hat der Stick? Bei High Sierra wurde beim Startvolume das Dateisystem APFS vorausgesetzt. Allerdings nur dann, wenn selbiges eine SSD war. Bei einer HDD als Startvolume musste es noch das altbekannte HFS+ sein. Ich weiß allerdings nicht welches Dateisystem High Sierra bei einem per USB angeschlossenen externen Startvolume voraussetzt. Möglicherweise liegt es daran. Unabhängig davon hat das alte MB Pro noch USB2-Ports mit 480MBit/s. Von da eine Installation durchführen dauert schon seine Zeit.
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Von sonem Bootstick dauert es mal 2 Stunden oder so, aber keine 18!
tasuke au - mein fotoblog
MACaerer

Beitrag von MACaerer »

Ja, 18 Stunden Brotzeit und mehr sind in der Tat nicht wirklich realistisch. Wir kennen ja die Vorgeschichte des Sticks nicht. Vielleicht wurden ja nur die Systemdaten draufkopiert, aber der Stick nicht als Bootvolume eingerichtet. Aber das lässt sich leicht überprüfen, wenn man das Book mit gedrückter ALT-Taste startet. In dem Fall müsste der Stick als bootfähiges Volume zum auswählen angezeigt werden.
kate
Administrator

Beitrag von kate »

MACaerer hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 09:58 Ja, 18 Stunden Brotzeit und mehr ..
:shock:
tasuke au - mein fotoblog
Macfan

Beitrag von Macfan »

MacJoerg hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 09:01 Probier mal einen anderen USB-Port.
Was soll das für ein Stick sein? Gekauft?
Ja, gekauft, den anderen Port probiere ich jetzt. Danke für den Tipp.
Macfan

Beitrag von Macfan »

MACaerer hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 09:58 Ja, 18 Stunden Brotzeit und mehr sind in der Tat nicht wirklich realistisch. Wir kennen ja die Vorgeschichte des Sticks nicht. Vielleicht wurden ja nur die Systemdaten draufkopiert, aber der Stick nicht als Bootvolume eingerichtet. Aber das lässt sich leicht überprüfen, wenn man das Book mit gedrückter ALT-Taste startet. In dem Fall müsste der Stick als bootfähiges Volume zum auswählen angezeigt werden.
Der Stick erscheint nach dem Start, der Startbalken läuft auch bis zum Anschlag durch, nur leider geht es von da an nicht weiter.
MACaerer

Beitrag von MACaerer »

MACaerer hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 09:58 Ja, 18 Stunden Brotzeit
Wie ich doch diese automatische Textkorrektur liebe :ditsch:
Macfan

Beitrag von Macfan »

USB-Port gewechselt, leider ohne Erfolg. Der Startbalken läuft bis zum Anschlag, dann passiert nix.
Rotweinfreund

Beitrag von Rotweinfreund »

Hast du es nun inzwischen seit den -zig Stunden mal mit der Recovery Partition versucht statt des USB-Sticks?

edit: Oder geht es in erster Linie gar nicht ums Neiinstallieren, sondern mehr sportlich um die USB-Stick-Arie?
Zuletzt geändert von Rotweinfreund am Do 7. Nov 2024, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Macfan

Beitrag von Macfan »

Da scheint keine Recovery Partition auf dem Volume installiert zu sein, zumindest wird mir keine beim Start mit der Alt-Taste angezeigt.
Rotweinfreund

Du musst die auch mit Apfel +R booten!!!

P.S.: Achtung, das kann auch ‘n Weilchen dauern ;-)
Macfan

Beitrag von Macfan »

I know.
mama

Beitrag von mama »

Macfan hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 16:11I know.
siehe: https://support.apple.com/de-de/guide/m ... stallieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Macfan

Beitrag von Macfan »

Das funktioniert nicht, da wohl keine Server für High Sierra mehr existieren.
mama

Beitrag von mama »

Macfan hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 17:17 Das funktioniert nicht, da wohl keine Server für High Sierra mehr existieren.
hier wird auf den Download von High Sierra verlinkt: https://support.apple.com/de-de/102662
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rotweinfreund

mama, warum bringst du einen 2. Ball ins Spiel?
macOS HS ist doch schon auf einem (installationsfähigen) Stick.

@Macfan: abgesehen von mamas I-Net Wiederherstellungsgedanke*: Was passierte beim Booten mit cmd + R?

*bei diesem Procedere ist default die Ami-Tastatur aktiv. Das bedeutet also eine andere Belegung bei z.B. Sonder- oder Zählzeichen für die SSID
mama

Beitrag von mama »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 18:26 mama, warum bringst du einen 2. Ball ins Spiel?
...
um mit einem alternativen Weg weiterzuhelfen :D
Macfan

Beitrag von Macfan »

Ich habe aufgegeben, jetzt installiere ich HS gerade über ein Backup. Da wollte ichendlich mal einen Clean Install machen und dann sowas 😎
Antworten