Es ist sichtbar in der Aktivitätsanzeige Sollte es da nicht auftauchen ist da definitv was kaputt.
Apples Firewall – ja oder nein?
tasuke au - mein fotoblog
Aha, danke, da ist es sichtbar. Wenigstens das ist also nicht kaputt.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“
Albert Einstein
Albert Einstein
Hast du denn das Update auf 15.1 jetzt gemacht?
Ja, habe ich vor zwei Tagen gemacht. Hat aber bezüglich TM nichts geändert. TM rödelt bis zu über zwei Stunden auf "Backup vorbereiten" rum und bricht dann meist ab. Nur ein Mal hat es wohl seinen Job wirklich gemacht. Danach aber wieder nicht mehr.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“
Albert Einstein
Albert Einstein
Da steht im Terminal sowas:kate hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2024, 12:49 @HJD
Haste mal geguckt ob das File mit den Regeln editierbar ist?
Das File liegt hier: /etc/pf.conf
Editieren geht im Terminal:
sudo nano /etc/pf.conf
In der Regel sollten nur die Standardeinstellungen existieren, die von Apple da drin stehen. Es sind sogenannte Anchors. Das beinhaltet all die Regeln, die notwendig sind, dass im Normalfall reguläre Dienste weiterhin laufen.
Wenn es darüber hinaus noch mehr Regeln gibt sollten die änderbar sein, sollte das File nicht editierbar sein, ist bei der Installation etwas schief gelaufen.
scrub-anchor "com.apple/*"
nat-anchor "com.apple/*"
rdr-anchor "com.apple/*"
dummynet-anchor "com.apple/*"
anchor "com.apple/*"
load anchor "com.apple" from "/etc/pf.anchors/com.apple"
Ich kann damit leider nix anfangen.
Es macht übrigens keinerlei Unterschied, ob ich die FW aktiviert oder deaktiviert habe. TM rödelt jetzt schon wieder über zwei Stunden auf "Backup vorbereiten" rum.
Albert Einstein
Albert Einstein
Eine Verbindung zum NAS besteht aber offenbar. Wenn ich das anwähle, komme ich dort in die Einstellungen – die sich natürlich nicht geändert haben. Alles ist so eingerichtet, wie das von Synology beschrieben wird und auch bis zum Update funktionierte. Verbindung besteht also, mehrere TB Platz ist auch, aber TM kriegt kein Backup hin.
Albert Einstein
Albert Einstein
Aha. Aus alledem ergibt sich aber nicht irgendwie die These, dass es was mit der Firewall zu tun hat, nicht? Eher das Gegenteil.
Dein Problem dürfte eher darin liegen, dass dein TM Backup auf dem NAS buggy ist. Wahrscheinlich muss das gelöscht und ersetzt werden würde ich vermuten.
Dein Problem dürfte eher darin liegen, dass dein TM Backup auf dem NAS buggy ist. Wahrscheinlich muss das gelöscht und ersetzt werden würde ich vermuten.
-
Du hast ja etliche TM Postings abgesetzt. Hast du denn mal das von mir mehrfach erwähnte Skript getestet?
Komisch, dass das meist mit Apple Updates auftritt. Und ich bin ja auch nicht der einzige Betroffene, bei dem das genau so ist. Das läuft Monate oder über ein Jahr rund, dann Apple Update – TM-Backup geht nicht mehr.kate hat geschrieben: ↑Do 31. Okt 2024, 21:19 Aha. Aus alledem ergibt sich aber nicht irgendwie die These, dass es was mit der Firewall zu tun hat, nicht? Eher das Gegenteil.
TM gibt die Fehlermeldung aus, dass kein Backup abgeschlossen werden konnte, da die Verbindung beendet wurde.
Ich kann das letzte Backup überprüfen lassen. Demnach ist da alles in Ordnung. Ich kann auch darauf zugreifen.
Albert Einstein
Albert Einstein
Apple mag Dein Script nicht:Rotweinfreund hat geschrieben: ↑Do 31. Okt 2024, 21:24Du hast ja etliche TM Postings abgesetzt. Hast du denn mal das von mir mehrfach erwähnte Skript getestet?
Ich versuchs mal anders
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Albert Einstein
Albert Einstein
- Macmacfriend
Du könntest es auch über’s Mauskontextmenü öffnen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
-
So, Script ins Terminal gehackt, Backup gestartet und prompt läufts. Mal sehen, ob das Ergebnis Freude macht und ob das alles auch so bleibt.
Merci!
Merci!
Albert Einstein
Albert Einstein
-
mal abwarten …
Weiß man, was dieses Script genau macht? Bei datenbankbasierten Datensicherungen ist das ja nicht unerheblich. Da kann bei Datenbankaktualisierungen seitens Apple dann schnell mal alles wirklich futsch sein. Und dann ist das Gejammer groß und niemand denkt mehr dran, dass da dieses Script lief …
-
Code: Alles auswählen
sudo sysctl debug.lowpri_throttle_enabled=0
Keine Fehlermeldung.
Ich frage mich, warum da also eine "Bremse" eingebaut ist und warum die nach einem Update solche Schwierigkeiten macht.
Ich frage mich, warum da also eine "Bremse" eingebaut ist und warum die nach einem Update solche Schwierigkeiten macht.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
Das mit der "Bremse" ist doch einfach verständlich, da das im Hintergrund läuft ist es unwichtig wie schnell es geht, nur bei der erforderlichen Umstellung wenn man seine TM Version updated dauert es etwas länger, was bei einem NAS dann nochmals langsamer läuft. Ich hatte das jetzt so aufgefasst, dass es gar nicht ging?
-
@HJD: dieses Skript hält aber nur bis zum nächsten Neustart