Archiv lässt sich nicht öffnen

Delphin

Archiv lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Delphin »

Hallo,

wir wollen unter 10.13 ein Archiv öffnen, um ein Programm zu installieren, was zuverlässig nicht geht (siehe Bild).
Das gleiche Archiv lässt sich auf anderen Rechner mit 11.x oder 12.x zuverlässig öffnen.
Ist das wirklich ein Problem des alten Betriebssystems?

Vielen Dank,
Delphin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deutsche können alle plagen aber keinen Durst vertragen.
Ludwig Uhland
Rotweinfreund

Beitrag von Rotweinfreund »

… und wenn du die Endung .bz2 mal wegnimmst, so dass nur tar bleibt?
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Aus dem Ordner Downloads auf den Desktop kopieren und dort entpacken?
tasuke au - mein fotoblog
Delphin

Beitrag von Delphin »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 20:40 … und wenn du die Endung .bz2 mal wegnimmst, so dass nur tar bleibt?
Ich bin erst nächste Woche wieder an diesem Rechner. Ich versuche es und melde mich wieder. War aber früher nie nötig.
kate hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 21:18 Aus dem Ordner Downloads auf den Desktop kopieren und dort entpacken?
Darauf bin ich schon gekommen. Hat nichts gebracht.
Ludwig Uhland
obmat

Beitrag von obmat »

Ist das Format nicht OS-kompatibel?
Delphin

Beitrag von Delphin »

Das war es jahrelang schon und auf den Rechnern mit 12.x oder 11.x klappt es reibungslos.
Ludwig Uhland
Macci

Beitrag von Macci »

Ich nutze für solche Archive immer die App „Unarchiver“.
kate
Administrator

Beitrag von kate »

.. ich auch. Das hab ich schon ewig installiert. macOS kann natürlich wie fast alle Unixe bz2 packen und entpacken, aber dazu muss man das im Terminal machen.
Rotweinfreund

… also war mein Tipp Kagge, weil dann was am Fork fehlen würde?
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 21:25 … also war mein Tipp Kagge, weil dann was am Fork fehlen würde?
Wenn du die Endung löschst weist das dem Finder nur eine andere App zu, die dann falsch ist, oder es nicht kann, oder es gibt keine App, die TAR handhaben kann, man weiss das ja nie was installiert ist. Jedenfalls, sollte es eine App geben, die damit umgehen kann, würde die schwer husten, weil es ja ein BZ2 Packformat ist und kein TAR.

TAR ist ein Format, das alle Bestandteile eines Files mitnimmt und BZ2 ist eine Form der Komprimierung dieses TAR Bündels.
Es ist sowas wie ZIP. Der Finder erkennt auch an Hand der Endungen mit welcher App er bestimmte Files bearbeiten kann. Wenn es ein BZ2 File ist, dann erkennt der Finder es ausschliesslich an dieser Endung, andere Fileformate erkennt er an Metadaten und/oder Endungen. Sofern er überhaupt eine App hat, die BZ2 oder etwas anderes verarbeiten kann.

Man kann so einen Versuch machen, wenn doppelte, oder mehrfache Dateikürzel am Ende eines Namens eines Files vorkommen. Gelegentlich kommt das beim Download von anderen Dateisystemen mal vor. Dann kann man testweise mal dubiose oder fremde Endungen löschen, um zu gucken, ob das ein versehentliches Formatkürzel ist. Browser hängen gelegentlich falsche oder überflüssige Endungen an, wenn ein File per Download bewegt wird. Wenn das zu nichts führt, kann man das Kürzel auch einfach wieder von Hand hinzufügen. Da geht i.d.R. nix kaputt.

Dein Hinweis ist also weder zerstörerisch noch dumm. Nur wenig wahrscheinlich anwendbar.
Rotweinfreund

kate hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 22:30 Man kann so einen Versuch machen, wenn doppelte, oder mehrfache Dateikürzel am Ende eines Namens eines Files vorkommen. Gelegentlich kommt das beim Download von anderen Dateisystemen mal vor. Dann kann man testweise mal dubiose oder fremde Endungen löschen, um zu gucken, ob das ein versehentliches Formatkürzel ist.
In diese Richtung dachte ich, weil ich damit in längeren Vergangenheiten schon Erfolg hatte.
Danke für die ausführliche Erläuterung.
franz5551

Beitrag von franz5551 »

Hi,
Zum Entpacken unterschiedlicher Files am Mac, habe ich Keka Installiert, Entpackt wirklich alles auf Apple's Betriebssystemen,
https://www.keka.io .

LG Franz
dudi

Beitrag von dudi »

kate hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 21:18 Aus dem Ordner Downloads auf den Desktop kopieren und dort entpacken?
Wär auch mein erster Lösungsansatz gewesen, wegen eventueller Rechteprobleme.
Genügend Platz ist vorhanden auf dem Volume?
Sind die Ordner Desktop und Downloads mit der iCloud verknüpft?
Eine Beschädigung beim Download kannst du ausschließen?

Edit: Ordner korrigiert, ging ja nicht um Documents.
Delphin

Beitrag von Delphin »

Hallo,
danke für den Tip mit Keka. Wird ausprobiert werden.
Auf dem Volume sind mehrere 100 GB frei und nichts ist mit einer Cloud verknüpft.
Ich habe das Archiv über mehrere Wochen verteilt immer wieder geladen und immer wieder den gleichen Fehler bekommen. In der Zeit habe ich es auf anderen Rechnern mit höheren Betriebssystemen probiert und es hat immer sofort funktioniert. Deshalb sehe ich keine Beschädigung.
Ludwig Uhland
Delphin

Beitrag von Delphin »

Hallo,
ich habe das Archiv nochmals aus dem Internet geladen und konnte es auf Anhieb mit Keka und dem Unarchiever öffnen.
Mit Mac OS X habe ich wieder den gleichen Fehler bekommen.

Viele Grüsse,
Delphin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ludwig Uhland
kaulebeen

Beitrag von kaulebeen »

Ich verstehe dein Problem nicht. Der Dialog fragt dich lediglich, ob du das Programm FileZilla öffnen willst. Entpackt wurde das mit Keka.
gehn tun tät´s…
franz5551

Beitrag von franz5551 »

Hi,
Ohmei ohmei, manche "User" verstehen die einfachsten Sachen nicht, ein Computerführerschein wäre da schon hilfreich.
LG Franz
Delphin

Beitrag von Delphin »

kaulebeen hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 06:42 Ich verstehe dein Problem nicht. Der Dialog fragt dich lediglich, ob du das Programm FileZilla öffnen willst. Entpackt wurde das mit Keka.
Das ist auch kein Problem. Das Bild zeigt, dass ich das Problem mit den empfohlenen Programmen lösen konnte.
Delphin
Ludwig Uhland
Rotweinfreund

… war jedoch in der Tat etwas verwirrend :cool:
Ich lese dich ja schon sehr lange und weiss Bescheid.
Bei franz5551 kam die Message aber anders an …
kaulebeen

Beitrag von kaulebeen »

Delphin hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 22:19 Das ist auch kein Problem. Das Bild zeigt, dass ich das Problem mit den empfohlenen Programmen lösen konnte.
Delphin
Ok, war tatsächlich etwas verwirrend geschrieben.
Ich habe gerade mal überlegt, The Unarchiver benutze ich, seit es den gibt. Muss schon zu Zeiten von Panther oder Tiger auf dem G4/400 gewesen sein.
gehn tun tät´s…
Antworten