Frage zur Cookie-Löschung

Pablito

Frage zur Cookie-Löschung

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

wie ist das, wenn ich im Browser die Cookies lösche. Muß ich mich anschließend bei allen Seiten erneut anmelden? Sind die Anmeldedaten nicht alle im Schlüsselbund gespeichert? Ich hab' das bisher noch nie gemacht, weil ich den Aufwand der erneuten Eingabe aller Anmeldedaten gescheut habe. Dann fängt nämlich die große Sucherei an: Ich habe alle Daten in einem Ordner Papier gespeichert. Und das sind einige!
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
DangerMouse

Beitrag von DangerMouse »

Die Anjtwort ist nicht einfach- denn es kommt darauf an - auf die individuelle Seite nämlich, aber im Zweifel ja.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Pablito

Beitrag von Pablito »

Es soll in Chrome eine Erweiterung geben, die es ermöglicht, nur die Cookies der gerade geöffneten Seite zu löschen. Aber wo finde ich diese Erweiterung?

DangerMouse

Beitrag von DangerMouse »

Na im Google-Webstore aber zumindest nen Namen solletst Du schon wissen. Ich nutz ja Cookie 7 (kost mittlerweile leider Jährlich) - der macht einfach alle Browser und ich nutz ja notorisch mehrere - für bestimmte Tasks was anderes - Chrome, Safari, Firefox, Tor, Vivaldi - läuft ausser Tor eigentlich alles immer :lol:
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Pablito

Beitrag von Pablito »

DangerMouse hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 00:16 Na im Google-Webstore aber zumindest nen Namen solletst Du schon wissen. ....
Es wird nicht klar, wie es heißt und wo ich es bekomme. Es heißt, ich könne die Cookies von einer einzelnen Seite löschen, was es mir deutlich leichter machen würde.

B-26130.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rotweinfreund

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 23:16 Es soll in Chrome eine Erweiterung geben, die es ermöglicht, nur die Cookies der gerade geöffneten Seite zu löschen. Aber wo finde ich diese Erweiterung?
Ich habe eben mal in der Google Chrome Hilfe nachgesehen: Was reicht dir denn da nicht unter Einstellungen/ Datenschutz und Sicherheit/ Drittanbieter-Cookies/ Alle Webseitendaten und -berechtigungen ansehen/ Durchsuchen
wo alle Seiten aufgelistet werden.
Wählt man dann eine aus, werden mannigfaltige Berechtigungen angeboten (Nachfragen, Zulassen, Blockieren)
Rotweinfreund

NB: gilt für Chrome v130.0.6723.70
Wie es genau bei deinen alten Versionen ausschaut müsstest du dann abstrahieren.
Pablito

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 10:14
Pablito hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 23:16 Es soll in Chrome eine Erweiterung geben, die es ermöglicht, nur die Cookies der gerade geöffneten Seite zu löschen. Aber wo finde ich diese Erweiterung?
Ich habe eben mal in der Google Chrome Hilfe nachgesehen: Was reicht dir denn da nicht unter Einstellungen/ Datenschutz und Sicherheit/ Drittanbieter-Cookies/ Alle Webseitendaten und -berechtigungen ansehen/ Durchsuchen
wo alle Seiten aufgelistet werden.
Wählt man dann eine aus, werden mannigfaltige Berechtigungen angeboten (Nachfragen, Zulassen, Blockieren)
Bei mir gibt es das gar nicht. Was ich will? Hab' ich doch schon geschrieben. Die Cookies von der Seite löschen, auf der ich gerade unterwegs bin.

B-26131.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pablito

Beitrag von Pablito »

"Cookies löschen" gibt es offenbar gar nicht für mein System. Gibt es vielleicht noch ein vergleichbares, das mit "Sierra" kompatibel ist?

kate
Administrator

Beitrag von kate »

Das gibt es immer nur in deinem Browser.
tasuke au - mein fotoblog
Pablito

Beitrag von Pablito »

kate hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 17:28 Das gibt es immer nur in deinem Browser.
Die erforderliche Browserversion läuft aber nicht auf Sierra. ;)

Rotweinfreund

Pablito hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 16:39 Bei mir gibt es das gar nicht.
Dein Screenshot ist von den Einstellungen deiner Chrome-Version??
Welche ist es denn … die Browserversion?
Pablito

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 18:59 Dein Screenshot ist von den Einstellungen deiner Chrome-Version??
Welche ist es denn … die Browserversion?
103.0.5060.134

Rotweinfreund

Pablito hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 19:29 103.0.5060.134
Und die lässt sich für dein Mac OS nicht mehr updaten, ja?
dudi

Beitrag von dudi »

Wenn auf dem Rechner Sierra läuft, müsste meiner Meinung nach auch noch High Serra laufen können - eh das bessere System.
Pablito

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 19:34
Pablito hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 19:29 103.0.5060.134
Und die lässt sich für dein Mac OS nicht mehr updaten, ja?
Ja, so ist es.

Pablito

Beitrag von Pablito »

dudi hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 20:52 Wenn auf dem Rechner Sierra läuft, müsste meiner Meinung nach auch noch High Serra laufen können - eh das bessere System.
Ich denke ja. Nur bin ich nicht sicher, ob dann meine Bildbearbeitungs- und Katalogsoftware noch mitspielt. Deshalb lieber keine Experimente. Aber ich hatte schon darüber nachgedacht, auf einer externen Platte testhalber einen Klon zu installieren und den dann auf High Sierra zu aktualisieren.
Ob da dann eine passende Chrome-Version installiert werden kann, ist noch eine weitere Frage.

dudi

Beitrag von dudi »

Ob liebgewonnene Programme bei einem Systemupgrade weiter laufen, kann man meistens auf der Anbieter-Webseite sehen. Das sollte man auch bei Chrome herausbekommen können (sollte, sag ich bewusst - manche Anbieter verstecken ältere Versionen gern oder sagen nichts dazu, welche Vorraussetzungen sie brauchen).
Und natürlich gibt es Programme, an denen der Entwickler das Interesse verloren hat. Der schreibt dann natürlich nirgends „bis System xx“.
Der Weg über den Test-Klon mit Upgrade ist genau deshalb natürlich vernünftig, halt etwas umständlicher. Dafür hat man dann immer als Nebeneffekt ein startfähiges Backup...
Macmacfriend

Beitrag von Macmacfriend »

@ Pablito

Wenn es um deinen Mac mini Late 2012 geht, so unterstützt der sogar macOS 15 Catalina. Falls dir ein Upgrade auf der internen HD aber Angst machten sollte, ist deine Idee einer Installation auf einer externen HD keine schlechte. Catalina gibt’s im App Store: https://apps.apple.com/de/app/macos-cat ... 1314?mt=12

Willst du aber bei Sierra bleiben, empfehle ich dir den Browser Pale Moon: https://www.palemoon.org
Er wird weiterhin gepflegt und läuft auch unter Sierra. Pale Moon stellt oft sogar solche Webseiten fehlerfrei dar, an denen die bis letzten Monat unterstützte Firefox-ESR-Version scheitert.

Das englische Programm-Menü von Pale Moon kannst du eindeutschen: https://addons.palemoon.org/language-packs
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten