macOS Sequoia 15.1 . . .

macmaeks

macOS Sequoia 15.1 . . .

Beitrag von macmaeks »

. . . jetzt verfügbar.
kate
Administrator

Beitrag von kate »

iOS18.1 auch plus Updates für ältere macOS.
tasuke au - mein fotoblog
HJD

Beitrag von HJD »

Ist irgendwo in Apples Verlautbarungen zum Update die Rede davon, dass das Time Machine-Problem behoben wurde? Inzwischen gibt es ja zahlreich Forenbeiträge, wo sich Nutzer beschweren, dass TM auf NAS nach dem letzten Update mal wieder nicht funktioniert.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
mama

Beitrag von mama »

ich kriege hier auf einem Intelmac den Hinweis: "Ältere Systemerweiterung"
könnte das bedeuten, dass zukünftig mein schöner Epson Stylus Photo PX820FWD nicht mehr druckt?
Bei "Weitere Infos" komme ich übrigens auf diese informative Seite: https://support.apple.com/de-de/120363
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kate
Administrator

Beitrag von kate »

HJD hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 19:43 Ist irgendwo in Apples Verlautbarungen zum Update die Rede davon, dass das Time Machine-Problem behoben wurde? Inzwischen gibt es ja zahlreich Forenbeiträge, wo sich Nutzer beschweren, dass TM auf NAS nach dem letzten Update mal wieder nicht funktioniert.
Nee. Aber es sind viele Frameworks und interne Komponenten in neuer Version gekommen.
kate
Administrator

Beitrag von kate »

mama hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 22:08 ich kriege hier auf einem Intelmac den Hinweis: "Ältere Systemerweiterung"
könnte das bedeuten, dass zukünftig mein schöner Epson Stylus Photo PX820FWD nicht mehr druckt?
Bei "Weitere Infos" komme ich übrigens auf diese informative Seite: https://support.apple.com/de-de/120363
Ja, schon vor Jahren wurden Kexts als Auslaufmodell genannt, weil das schlecht für die Sicherheit ist, und es wurde allen Entwicklern geraten davon wegzugehen und angebotene Alternativen zu nutzen. Weil das Druckergeschäft aber notorisch kundenfeindlich ist machen die das nicht, sondern wollen einem ständig neue Drucker verkaufen selbst wenn nur die Druckerfarbe leer ist. Ganz zu schweigen, dass sie mal gleich zu Anfang vernünftige Software dazu anbieten. Es ist fast überall nur Murks.
Kann sein, dass sie endlich kurz vor knapp und bei genügend Druck von der Kundenseite aus noch was tun, aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht.
macmaeks

Beitrag von macmaeks »

Den Hinweis auf "Ältere Systemerweiterung" habe ich auch mit Hinweis auf "HP Inc." bekommen. Nutze einen HP Laser Jet M110we. Werde HP-Support um Stellungnahme und Abhilfe anschreiben und Ergebnis mitteilen.
DangerMouse

Beitrag von DangerMouse »

Wie Kate schon angemerkt hat, ist die Druckerlandschaft recht homogen. HP dominiert den Markt, insbesondere seit der Übernahme des Samsung-Druckergeschäfts.

Abgesehen von Kyocera und Xerox fällt es schwer, einen Druckerhersteller zu finden, der sich wirklich intensiv um die Entwicklung guter Treiber und Software kümmert. HP-Treiber sind oft fehlerhaft und unintuitiv, Lexmark-Drucker haben häufig Probleme mit der Kompatibilität zu neueren Betriebssystemen, und Epson-Treiber sind ebenfalls nicht immer zuverlässig (ganz füher waren sie das aber mal). Kodak hat zwar versucht, sich in diesem Bereich zu etablieren, aber das Unternehmen hat diesen Geschäftsbereich wieder aufgegeben, da er sich nicht als profitabel erwiesen hat. Ricoh macht gute Software aber Scheiss-Hardware. Bleibt noch Konica Minolta - die sind ne Bank aber ne sehr alte und Schweine teure (und so sieht deren Software auch aus).

Es wäre wünschenswert, wenn die Hersteller mehr Wert auf gute Treiber legen würden. Leider scheint der Druck auf niedrige Produktionskosten und die schnelle Einführung neuer Modelle oft im Vordergrund zu stehen.

Für diejenigen, die keine Lust mehr auf die ständigen Treiberprobleme haben, bieten sich Open-Source-Treiber oder Druckermodelle an, die weniger auf proprietäre Software setzen. Allerdings sind diese Optionen oft mit einem höheren technischen Aufwand verbunden und die Auswahl ist verdammt gering (ausser auf dem Flohmarkt vielleicht).
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
mama

Beitrag von mama »

immerhin kennt Epson schon Sequoia!: https://epson.com/Support/wa00957
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mama

Beitrag von mama »

Photos "Clean up" (das brauch ich auch in Deutschland! :rolleyes: ) :https://youtu.be/9-naS92zaw0?t=483
HJD

Beitrag von HJD »

Ansonsten bliebe evtl. die Möglichkeit, den Drucker als Netzwerkdrucker einzurichten. Dann allerdings wohl nicht mit allen Funktionen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
NoMan'sLand

Beitrag von NoMan'sLand »

mama hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 02:13 Photos "Clean up" (das brauch ich auch in Deutschland! :rolleyes: ) :https://youtu.be/9-naS92zaw0?t=483
Gibt's bei mir nicht - mein iMac 2019 ist wohl zu alt dafür.
Macmacfriend

Beitrag von Macmacfriend »

Richtig, Clean Up funktioniert nur mit Apple Silicon-Macs.

Bei der Gelegenheit, losgelöst vom jetzigen Update, ein Überblick über die neuen Features von Sequoia: https://www.apple.com/au/macos/macos-se ... t_2024.pdf
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Di 29. Okt 2024, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
NoMan'sLand

Macmacfriend hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 09:42 Richtig, Clean Up funktioniert nur mit Apple Silicon-Macs.
d.h. ab M1 aufwärts?
Macmacfriend

Ja, also bei den iMacs ab 2021.
NoMan'sLand

🙏
mama

Beitrag von mama »

Macmacfriend hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 09:42 Richtig, Clean Up funktioniert nur mit Apple Silicon-Macs.

Bei der Gelegenheit, losgelöst vom jetzigen Update, ein Überblick über die neuen Features von Sequoia: https://www.apple.com/au/macos/macos-se ... t_2024.pdf
von dem verlinkten PDF: " Clean Up will be available in beta on iPhone 15 Pro and later models, iPad with M1 and later, and Mac computers with
Apple silicon, as part of iOS 18, iPadOS 18 and macOS Sequoia later this year."
NoMan'sLand

Wann ist die Verwendung von Apple Intelligence sinnvoll?
Macmacfriend

AI funktioniert ebenfalls nicht auf deinem Intel-Mac, da ihm die von AI benötigte NPU (Neural Processing Unit) fehlt. Falls die Frage aber allgemeiner Natur ist, wäre meine Antwort: Wenn es an eigener Intelligenz mangelt oder man zu faul ist sie einzusetzen. ;)
NoMan'sLand

Der Hintergrund meiner Frage war, ob sich die Anschaffung eines M1-Rechners lohnt, auch im Hinblick darauf, wie lange mein iMac noch upgradefähig sein wird. Vielleicht ist mit macOS 16 schon Schluss damit.
Antworten