iPhone 16 Pro - Backup über USB-C - grottenlahm wie immer

AndreasG

iPhone 16 Pro - Backup über USB-C - grottenlahm wie immer

Beitrag von AndreasG »

Ich dachte, gelesen zu haben, dass Apple mit der Einführung von USB-C an den iPhones auch die Geschwindigkeit der Datenübertragung angepasst hätte. Lightning war ja auf übelstem USB-2-Niveau oder sogar noch darunter.

Nun, eben hängt mein neues iPhone 16 Pro Max am Mac (Studio M1) am Original-Lade-/Sync-Kabel, das mit in der Box war.

Es geht da um ca. 100 GB, die auf den Mac müssen.

Nun...das zieht sich hin. Diese 100 GB müssten bei USB-C eigentlich in wenigen Sekunden gesynct sein. Aber nix da. Ich dachte zuerst, das Backup würde irgenwie hängen, bis ich sah, dass sie der Fortschrittbalken doch um ca. einen Millimeter pro Minute bewegt. Das ist in etwa das, was ich vorher über Lightning hatte.

Läuft da was schief oder waren meine Erwartungen zu hoch? Doch kein USB-C-Speed? (Bzw. USB 3 / 3.1. USB-C ist ja nur eine Variante des Steckers...)
MacJoerg

Beitrag von MacJoerg »

Ist nach wie vor USB2-Geschwindigkeit. Nur der Stecker hat sich geändert.
Rotweinfreund

Beitrag von Rotweinfreund »

MacJoerg hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 18:00 Ist nach wie vor USB2-Geschwindigkeit. Nur der Stecker hat sich geändert.
Na ja, ‘n büschen schneller sollte es schon durchaus sein :rock:
https://www.crucial.de/support/articles ... s-expected
Stromer

Beitrag von Stromer »

MacJoerg hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 18:00 Ist nach wie vor USB2-Geschwindigkeit.
Bei den Pro-Modelle der iPhones mit USB-C-Schnittstelle hat man USB 3.0 mit bis zu 10 GBit/s.
Aus der Sicht eines Schlechterwissers ist ein Wisser oft ein Besserwisser. Und eigentlich hat er damit ohne es zu wissen genau auf die gegenteilige Art Recht, als er es eigentlich geplant hatte. ;-)
MacJoerg

Beitrag von MacJoerg »

Stimmt. Im Kleingedruckten steht dann aber dass man dafür ein USB3-Kabel benötigt. Da mitgelieferte kann wohl bloß USB2-Geschwindigkeit.
Macci

Beitrag von Macci »

MacJoerg hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 20:22 Stimmt. Im Kleingedruckten steht dann aber dass man dafür ein USB3-Kabel benötigt. Da mitgelieferte kann wohl bloß USB2-Geschwindigkeit.
So ist es. Da spart Apple richtig Kohle beim Einkauf der Kabel. Oder sie haben irgendwo die Reste aufgekauft. :lol:
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Das kann jetzt aber doch nicht wahr sein :?
Das kleine Scheisserchen in der Box ist tatsächlich ein USB-2-Kabel mit UBS-C-Stecker?

Haben die echt nicht alle Tassen im Schrank? :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Tatsächlich: Eben mal im Apple-Store gesucht: Die "Ladekabel", egal, ob 60 W oder gar 240 W unterstüzten lächerliche USB-2-Datenraten.

Ein UBS-C mit Thunderbolt (etc.) kostet absolut freche 75 Franken (80 €).
https://www.apple.com/ch-de/shop/produc ... -kabel-1-m

Ok, das geht natürlich bestimmt günstiger, wenn man davon ausgehen darf, dass die USB-Implementation den Standards entspricht? Lightning war ja ein Apple-Furz, USB nicht... Richtig?
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Und noch eine Frage: Ich kaufte damals mit meinem iPhone 14 den magnetischen MagSafe-Adapter.

Heute sagt Apple folgendes: Das MagSafe Ladegerät ermöglicht schnelleres kabelloses Laden mit bis zu 25 W bei Verwendung eines 30W Power Adapters.

Fehlt mir also nur ein 30 W-Netzteil? Mit dem 20 W-Netzteil wird ziemlich gemächlich geladen. Ca. 2 Stunden brauchte eine Vollladung ungefähr.

Oder ist auch diese magnetische Scheibe mittlerweile ein anderer Typ?
kaulebeen

Beitrag von kaulebeen »

Vermutlich muss auch die Spule angepasst sein. Aber so ein MagSafe Ladepad ist ja auch eher für Dauerlader gedacht, nicht um in kürzester Zeit den Akku vollzubekommen.
Ich kann dir nicht sagen, ob mein iPhone hier mit 5 - 7,5 - 15 Watt lädt, es lädt, das reicht mir. Das Netzteil liefert 20 W.
gehn tun tät´s…
MacJoerg

Beitrag von MacJoerg »

Glaube ich nicht. Dann hieße das MagSafe 2. In der Beschreibung auf der Apple-Seite steht ja welche Ladezeiten mit den unterschiedlichen Ladegeräten möglich sind.
kaulebeen

Beitrag von kaulebeen »

Hmm, könntest Recht haben. Die Ladegeschwindigkeit scheint eher vom iPhone abhängig zu sein. Die Ladepads unterstützen auf jeden fall Qi und Qi2, sollten sich also auch für Non-Apple-Geräte eignen.
gehn tun tät´s…
Antworten